Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:
Die besten deutschen Technologie Aktien | Online Broker LYNX
Denkt man an Technologieaktien, denkt man an immenses Wachstum, große Perspektiven, starke Kursgewinne … und in der Regel zunächst an die Nasdaq in den USA. Manchem fällt dann zwar ein, dass es da noch den deutschen TecDAX gibt, aber naja … kleine Aktien, wer will das schon, wenn es doch Aktien wie amazon.com, Nvidia, Microsoft oder Apple gibt?

Wer allerdings genauer hinsieht, der ändert seine Meinung wahrscheinlich bald. Und wer noch genauer hinsieht, erkennt: Warum in die Ferne schweifen, die spannenden Aktien sind doch so nah … und das beschränkt sich nicht nur auf den TecDAX. Es gibt den sogenannten „Technology All Share Index“, in dem zwar auch die Technologietitel des TecDAX gelistet sind, aber darüber hinaus noch viele weitere deutsche Tech-Titel. Dieser Index umfasst knapp 100 Aktien. Und die haben wir uns mal etwas genauer angesehen.

Sie suchen einen Broker, der Ihnen den weltweiten Handel mit unzähligen Aktien – und somit auch den besten deutschen Technologie Aktien – ermöglicht? Dann informieren Sie sich hier über LYNX, den Aktien Broker.

Wie findet man starke Technologie-Aktien? Einfach genau hinsehen!

Sieht man sich im Bereich der deutschen Nebenwerte aus dem Technologiesektor um, stellt man verblüfft fest: Die Palette ist riesig! Und von manchen Technologie-Aktien haben die meisten Investoren womöglich noch nie gehört. Was wirklich keine Schande ist, denn nicht nur in den USA ist die Zahl börsennotierter Unternehmen gewaltig. Bezogen auf die geringere Größe Deutschlands müssen wir uns da nicht gerade verstecken. Was auch für die Performance des Technology All Share Index gilt. Der folgende Chart zeigt, dass der Index über die letzten zehn Jahre zwar den als das Nonplusultra der Tech-Aktien geltenden US-Index Nasdaq 100 nicht schlagen konnte, aber andere deutsche Indizes wie DAX und MDAX um Längen hinter sich gelassen hat:

Die besten deutschen Technologieaktien: Kursentwicklung des Technology All Share Index im Vergleich mit dem Nasdaq 100, MDAX und DAX von 2014 bis 2024 | Online Broker LYNX
Kursentwicklung des Technology All Share Index im Vergleich mit dem Nasdaq 100, MDAX und DAX von 2014 bis 2024 | Quelle: marketmaker pp4

Aber wie soll man sich bei dieser Vielzahl an Technologieaktien ein klares Bild machen, was als Investment interessant wäre und ins Portfolio passt oder nicht? Man kann sich doch nicht jede einzelne Aktie genau ansehen. Bis man da fertig wäre, ist man aus dem Alter heraus, in dem man noch an längerfristige Anlagen denkt. Also haben wir uns diese derzeit 84 Technology-All-Share-Aktien vorgenommen und für Sie einen Filter eingesetzt, um die unserer Sicht 15 besten Aktien nach folgenden Kriterien zu finden:

  • Eine über mehrere Jahre hinweg überdurchschnittliche Performance, was wir durch einen Performance-Vergleich der in diesem Index enthaltenen Aktien über ein, drei und fünf Jahre prüfen. Hier wählen wir die 15 insgesamt über alle drei Zeitspannen insgesamt im Schnitt besten Aktien aus und sehen uns diese nach den folgenden, weiteren Kriterien an:
  • konstantes Umsatzwachstum über die letzten vier Jahre (2020 bis 2023 einschließlich, 2023 auf Basis der aktuellen Schätzungen der Experten), wobei Konstanz höher bewertet wurde als die kurzfristige Dynamik
  • attraktive bzw. dem jeweiligen Umsatz- und Gewinnwachstum angemessene Bewertung über das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV).

Eine Voraussetzung, um bei diesem Filter ganz oben aufzutauchen, ist, dass eine Aktie bereits mindestens fünf Jahre börsennotiert ist. Das führt dazu, dass manche Unternehmen (noch) nicht in diese Liste hineinkommen konnten, wie z. B. Hensoldt, Nagarro, ADTRAN Holdings oder TeamViewer.

Aber es ist bei unserer Betrachtung wichtig, nicht nur Aktien mit einem relativ konstanten Aufwärtstrend herauszufiltern, der belegt, dass diese Aktie mehr als eine kurzlebige Rallye hinlegt, sondern auch das Wachstum des Unternehmens über mehrere Jahre zurückzuverfolgen. Bei jungen Unternehmen, ob sie nun ein „Spin-Off“ eines größeren Unternehmens sind oder ganz neu starten, fehlen solche Erfahrungswerte. Und für eine solide Beurteilung ist es sinnvoll, auf eine ausreichend lange Historie blicken zu können.

Auch interessant



Die Top 15 deutschen Technologieaktien unseres Technology-All-Share-Filters

Wir haben unsere 15 herausgefilterten Aktien in der nachfolgenden Tabelle abgebildet und für die einzelnen Kriterien Punkte vergeben: 15 Punkte für den Sieger einer Kategorie, ein Punkt für den schwächsten Kandidaten. Der Trend, der als Basis der Auswahl diente und letztlich wichtiger ist als die anderen Kriterien, weil „Eintagsfliegen“ für Sie als Anleger Gift fürs Depot sind, hat hier das deutlich höchste Gewicht. Wir haben noch mehr Gewicht auf diesen Aspekt gelegt, als in unserem Beitrag zum Thema Nebenwerte („Die besten deutschen Nebenwerte“). Dafür ist das Thema Dividende hier aus unserem Bewertungsschema verschwunden, denn Technologieaktien kauft man, weil man sich dort starkes Umsatz- und Gewinnwachstum erhofft und nicht, um eine Dividende zu erhalten.

Es gibt eine Rangliste für die Performance über ein Jahr, drei Jahre und fünf Jahre. Hinzu kommt die Wertung für die Dynamik des Wachstums, bezogen auf die kumulierte Steigerungsrate des Umsatzes der letzten vier Geschäftsjahre. Und zu guter Letzt die Bewertung des Kurs/Gewinn-Verhältnisses (KGV) auf Basis der durchschnittlichen Gewinnschätzung der Analysten für das Geschäftsjahr 2023 und des aktuellen Kurses per 8. Januar 2024.

Eine Aktie mit immensen Umsatzsteigerungsraten darf auch ein hohes KGV haben … aber wenn diese beiden Aspekte nicht zueinander passen, „kassiert“ diese Aktie im Vergleich zu den anderen Aktien aus der „Top 15“ zumindest in einer der beiden Kategorien niedrige Punktzahlen und landet entsprechend weiter unten in unserer Bewertung.

Liste der besten deutschen Technologieaktien im Technology All Share Index

Deutsche Technologie AktiePerformance 5 JahrePerformance 3 JahrePerformance 1 JahrUmsatzwachstum *Bewertung/KGV **Saldo
Elmos Semiconductor11157141562
AIXTRON1414615857
ATOSS Software1581213553
GFT Technologies13131111351
SÜSS MicroTec109147747
YOC1212312039
Nemetschek67139439
SNP81158335
OHB261041234
freenet311501433
init innov.in traffic5396932
Bechtle421151032
Nexus74410631
Kontron15831128
First Sensor91022023
15 Punkte: beste Aktie dieser Kategorie … 1 Punkt: schwächste Aktie dieser Kategorie +++ KGV-Berechnung auf Basis des aktuell geschätzten 2023er-Gewinns, 0 Punkte = kein Gewinn in 2023 erwartet. +++ 0 Punkte in der Kategorie Umsatzwachstum: Der Umsatz ist im Schnitt der vergangenen vier Geschäftsjahre gefallen

Bitte bedenken Sie: Die Aktie, die in dieser Tabelle mit der geringsten Punktzahl ins Ziel gekommen ist, hat diesen Vergleich NUR mit den 14 anderen besten Aktien verloren. Sie würde also keineswegs am unteren Ende der Tabelle landen, würde man alle deutschen Technologietitel des Technology All Share Index auf diese Weise durchgehen. Sie ist quasi nur die „Schwächste der Besten“.

Die Top 6 deutschen Technologie Aktien unseres Filters

Die sechs nach diesem Filter am besten bewerteten und damit derzeit interessantesten deutschen Technologieaktien aus dem Technology All Share Index stellen wir Ihnen hier kurz vor, die Charts stellen einheitlich einen Zeitraum von fünf Jahren auf Wochenbasis dar.

Top Flop Aktien der wichtigsten Indizes entdecken

Welche Aktien in den wichtigen Indizes sind in letzter Zeit am meisten gestiegen oder gefallen? Was sind die Top-Aktien 2024? Welche Aktien haben die beste Performance über die letzten 5 Jahre und welche Aktien sind stark gefallen? Hier finden Sie es heraus: DAX Top FlopMDAX Top FlopEuro Stoxx Top FlopDow Jones Top FlopNasdaq 100 Top Flop

Bitte beachten Sie dabei, wie schon bei unserem Beitrag zu den derzeit interessantesten deutschen Nebenwerten hervorgehoben, eines unbedingt:

Die Bewertung erfolgt nach dem „Ist“. Diese „Hitparade“ ist also eine Momentaufnahme im Januar 2024. Unternehmen können Probleme bekommen, andere wie ein Phönix aus der Asche zu Top-Aktien werden, die im Januar 2024 noch nicht einmal in die gröbere Auswahl gekommen wären. Die Börse „fließt“, unterliegt steter Veränderung. Daher werden wir diesen Beitrag in regelmäßigen Abständen für Sie aktualisieren.

Platz 6: YOC

YOC (ISIN: DE0005932735 – Symbol: YOC – WKN: 593273) ist ein Software-Unternehmen aus Berlin, das Produkte für den Markt der digitalen Werbung anbietet. Die Aktie erreichte in unserem Ranking den 6. Platz durch eine starke 3- und 5-Jahres-Performance und starkes Umsatzwachstum. Allerdings liegt die Wertung in Sachen Kurs/Gewinn-Verhältnis momentan bei null Punkten, da der Unternehmensgewinn derzeit um die Nulllinie herum pendelt.

Die besten deutschen Technologie Aktien: Kursentwicklung der SMA Solar Aktie von Januar 2019 bis Januar 2024 | Online Broker LYNX
YOC Aktie: Chart vom 08.01.2024, Kurs: 14,45 EUR, Kürzel: YOC | Quelle: TWS

Platz 5: SÜSS Microtec

SÜSS Microtec (ISIN: DE000A1K0235 – Symbol: SMHN – WKN: A1K023) ist ein Hersteller von Geräten und Anlagen im Bereich der Mikroelektronik. Vor allem die über alle drei gemessenen Zeitspannen überzeugende Performance beförderte SÜSS Microtec in diesem Ranking auf den fünften Platz.

Die besten deutschen Technologie Aktien: Kursentwicklung der Süss Microtec Aktie von Januar 2019 bis Januar 2024 | Online Broker LYNX
Süss Microtec Aktie: Chart vom 08.01.2024, Kurs: 26,80 EUR, Kürzel: SMHN | Quelle: TWS

Platz 4: GFT Technologies

Der Stuttgarter IT-Dienstleister GFT Technologies (ISIN: DE0005800601 – Symbol: GFT – WKN: 580060) ist ein Spezialist für integrierte E-Business-Lösungen. Die Aktie erreichte Platz 4 durch eine in allen Bereichen außer der kurzfristigen Ein-Jahres-Performance überzeugende Bewertung.

Die besten deutschen Technologie Aktien: Kursentwicklung der GTF Technologies Aktie von Januar 2019 bis Januar 2024 | Online Broker LYNX
GFT Technologies Aktie: Chart vom 08.01.2024, Kurs: 29,80 EUR, Kürzel: GFT | Quelle: TWS

Platz 3: ATOSS Software

Die Münchener ATOSS Software (ISIN: DE0005104400 – Symbol: AOF – WKN: 510440) hat sich auf den Bereich Arbeits-, Zeit- und Ablaufmanagement spezialisiert. Seit Jahren überzeugt das Unternehmen durch einen konstanten Umsatz- und Gewinnzuwachs und ist durch Top-Ergebnisse bei der kurz- und längerfristigen Performance und dem Umsatzwachstum auf den starken dritten Platz gelangt.

Die besten deutschen Technologie Aktien: Kursentwicklung der GTF Technologies Aktie von Januar 2019 bis Januar 2024 | Online Broker LYNX
Atoss Software Aktie: Chart vom 08.01.2024, Kurs: 204,50 EUR, Kürzel: AOF | Quelle: TWS

Platz 2: Aixtron

Aixtron (ISIN: DE000A0WMPJ6- Symbol: AIXA – WKN: A0WMPJ) ist ein Hersteller von Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Damit handelt es sich hier um ein äußerst konjunktursensibles Unternehmen, das in Wachstumsphasen der Weltwirtschaft große Umsatz- und Gewinnzuwächse verzeichnen kann, in Rezessionen aber schnell unter Druck geraten kann. Die Ein-Jahres-Performance ist aufgrund des volatilen Marktumfelds auch nicht grandios, den zweiten Platz erreichte Aixtron durch die überzeugende mittel- und langfristige Kursentwicklung sowie durch das starke Umsatzwachstum der vergangenen vier Jahre.

Die besten deutschen Technologie Aktien: Kursentwicklung der Aixtron Aktie von Januar 2019 bis Januar 2024 | Online Broker LYNX
Aixtron Aktie: Chart vom 08.01.2024, Kurs: 33,69 EUR, Kürzel: AIXA | Quelle: TWS

Platz 1: Elmos Semiconductor

Das Dortmunder Unternehmen Elmos Semiconductor (ISIN: DE0005677108 – Symbol: ELG – WKN: 567710) ist, wie der Name schon verrät, ein Hersteller von Halbleiterelementen. Dabei fokussiert sich Elmos auf den Bereich spezifischer Anwendungen vor allem in der Automobilindustrie, ist also kein Massenhersteller, sondern fertigt sogenannte anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICSs) an. Platz 1 in diesem Ranking erreichte die Aktie mit einem soliden Punkte-Abstand durch klar über dem Schnitt liegende Ergebnisse in vier der fünf Wertungskategorien.

Die besten deutschen Technologie Aktien: Kursentwicklung der Elmos Semiconductor Aktie von Januar 2019 bis Januar 2024 | Online Broker LYNX
Elmos Semiconductor Aktie: Chart vom 08.01.2024, Kurs: 69,10 EUR, Kürzel: ELG | Quelle: TWS

Beste deutsche Technologie Aktien Vergleich: Liste nach Performance

Loading ...
Deutsche Technologie Aktie Symbol ISIN YTD 1W 1M 6M 1Y 5Y
Freenet AG FNTN DE000A0Z2ZZ5 6,31 % 1,51 % 4,82 % 14,64 % 5,73 % 26,90 %
SÜSS MicroTec AG SMHN DE000A1K0235 54,87 % 10,85 % 17,37 % 99,07 % 68,90 % 273,04 %
SNP Schneider-Neureither & Partner SE SHF DE0007203705 5,49 % -0,23 % 0,45 % 19,14 % 48,32 % 82,27 %
YOC AG YOC DE0005932735 3,70 % -3,14 % -2,22 % 40,64 % 14,93 % 180,00 %
init innovation in traffic systems SE IXX DE0005759807 20,20 % -3,71 % 14,51 % 36,98 % 13,44 % 161,15 %
OHB SE OHB DE0005936124 2,13 % 0,23 % -0,58 % 0,23 % 33,75 % 19,17 %
First Sensor AG SIS DE0007201907 2,06 % 1,02 % 4,21 % 6,45 % 0,68 % 154,39 %
ATOSS Software AG AOF DE0005104400 14,83 % -5,70 % -10,61 % 17,94 % 37,93 % 370,59 %
Nemetschek SE NEM DE0006452907 0,40 % -6,31 % -10,49 % 23,98 % 19,46 % 55,24 %
Bechtle AG BC8 DE0005158703 0,04 % -5,81 % -4,16 % 9,37 % 6,35 % 54,61 %
NEXUS AG NXU DE0005220909 -9,45 % -5,56 % -2,41 % 15,07 % -2,04 % 120,50 %
ELMOS Semiconductor SE ELG DE0005677108 -7,30 % -13,60 % -4,46 % 9,41 % -19,48 % 196,33 %
AIXTRON SE AIXA DE000A0WMPJ6 -44,92 % -2,25 % -16,50 % -26,51 % -26,00 % 114,40 %
GFT Technologies SE GFT DE0005800601 -12,34 % -4,37 % 0,11 % -2,04 % -23,86 % 229,52 %
Kontron AG KTN AT0000A0E9W5 -11,69 % -0,57 % -9,51 % 1,49 % 8,86 % -19,46 %

Sie möchten an der Börse in deutsche Technologie-Aktien investieren?

Als Aktien-Broker bieten wir Ihnen den Börsenhandel der vorgestellten deutschen Technologie-Aktien direkt an den Heimatbörsen der Unternehmen an. Damit profitieren Sie von einem hohen Handelsvolumen und engen Spreads.

Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u. v. m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

So einfach kaufen Sie deutsche Technologie-Aktien über LYNX

Noch mehr beste Aktien

Alle besten Aktien

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.