Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nur wenige Unternehmen dürften unter der Corona-Pandemie der vergangenen Jahre so stark gelitten haben, wie der Ticketverkäufer und Konzernveranstalter CTS Eventim. Denn Lockdowns, Ausgeh- und Veranstaltungsverbote haben dem Unternehmen über Monate quasi die Geschäftsgrundlage entzogen.

Umso beeindruckender, dass sich CTS Eventim bereit so kurz nach der Normalisierung in der „Post-Corona-Ära“ mit einem Umsatzrekord zurückmeldet. Das beeindruckt auch die Anleger, denn die im MDAX notierten Aktien setzen nach dem Absturz im Jahr 2020 ihre Aufholjagd weiter fort.

CTS Eventim beendet 2022 mit Rekordumsatz

Auf Basis noch vorläufiger Zahlen konnte CTS Eventim den Konzernumsatz im letzten Jahr um beeindruckende 372 Prozent auf 1,924 Milliarden Euro steigern und damit einen neuen Umsatzrekord erzielen. Der Wert von knapp zwei Milliarden Euro liegt sogar 33 Prozent über dem bisherigen Spitzenwert aus 2019, dem letzten Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie. 

Der Umsatzsprung wurde dabei sowohl von den Segmenten Ticketing als auch Live-Entertainment getragen. Im Ticketing stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 141 Prozent auf 541 Millionen Euro, im Bereich Live Entertainment um 450 Prozent auf 1,409 Milliarden Euro.

Das normalisierte operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) legte im letzten Jahr um 84,6 Prozent auf 384 Millionen Euro zu und liegt damit knapp 34 Prozent über den im Vor-Coronajahr erzielten 287 Millionen Euro. Im Bereich Ticketing lag das EBITDA bei 263 Millionen Euro (+48 Prozent gegenüber 2021), im Bereich Live Entertainment bei 121 Millionen Euro (+290 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Endgültige und vollständige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr hat CTS Eventim für den 23. März 2023 angekündigt.

Aktien setzen Aufwärtstrend weiter fort

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie mit all den damit verbundenen Einschränkungen und Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von CTS Eventim stürzten die Aktien des Unternehmens im März 2020 bis auf 25,54 Euro ab. Da nicht absehbar war, wie lange die Pandemie andauern wird und ob es danach wieder so etwas wie Normalität gibt, trauten sich nur wenige Anleger zum Kauf der Aktie.

Wer es dennoch tat, wurde inzwischen für seinen Mut belohnt. Denn auch mithilfe von Corona-Hilfen schaffte es CTS Eventim durch diese schwere Zeit und kehrt nun umso stärker zurück. Das haben inzwischen auch die Anleger erkannt, denn Aktien von CTS Eventim haben seit dem Tief aus dem Jahr 2020 mehr als 160 Prozent zugelegt.

Nach den sehr starken Zahlen greifen die Anleger auch heute wieder zu und die Papiere verteuern sich bislang um 1,1 Prozent auf 66,05 Euro.

CTS Eventim-Aktie: Chart vom 16.02.2023, Kürzel EVD | Online Broker LYNX

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.