Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:
|
Das Börsenkürzel “HOT” gibt heute die Richtung bei den Aktien des Baukonzerns Hochtief vor. Denn mit einem Plus von knapp vier Prozent sind die Papiere aktuell der mit Abstand stärkste Wert im deutschen Nebenwerteindex SDAX und bauen damit ihr Jahresplus weiter aus.
Grund für die anhaltende Kauflaune der Anleger dürfte die Ankündigung des Konzerns sein, nach einem Gewinnsprung im letzten Jahr die Dividende mehr als verdoppeln zu wollen.
Hochtief kann Umsatz und Gewinn kräftig steigern
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Hochtief den Konzernumsatz um 23 Prozent auf 26,2 Milliarden Euro steigern. Sehr erfreulich entwickelte sich auch der Auftragsbestand, der zum Ende des Jahres mit 51,4 Milliarden Euro 6,2 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Der Auftragseingang verbesserte sich im letzten Geschäftsjahr um 8,6 Prozent auf 30,07 Milliarden Euro.
Den operativen Konzerngewinn konnte die inzwischen mehrheitlich zum spanischen Baukonzern ACS gehörende Hochtief AG um 14,9 Prozent auf 521,5 Millionen Euro steigern, das operative Ergebnis pro Aktie legte um 8,9 Prozent auf 7,24 Euro zu.
Einen Sprung von 131,7 Prozent auf 481,8 Millionen Euro machte der nominale Konzerngewinn, das nominale Ergebnis pro Aktie legte 119 Prozent auf 6,68 Euro zu.
Sogar um 773 Prozent auf 1,123 Milliarden Euro konnte der Free Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit im letzten Jahr gesteigert werden.
Dividende soll mehr als verdoppelt werden
An der erfreulichen Geschäftsentwicklung sollen auch die Aktionäre von Hochtief beteiligt werden, worüber sich vor allem der Großaktionär ACS freuen dürfte. Das Management von Hochtief schlägt für 2022 eine Ausschüttung des nominalen Konzerngewinns von ca. 65 Prozent vor. Damit würde die Dividende für 2022 auf 4,00 Euro pro Aktie steigen, im Vorjahr lag sie noch bei 1,91 Euro.
Ausblick 2023 übertrifft die Markterwartungen
Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Management von Hochtief einen operativen Gewinn im Bereich von 510 bis 550 Millionen Euro an und liegt damit über den Markterwartungen.
Hochtief-Aktien bauen ihr Jahresplus weiter aus
Das im letzten Jahr erreichte Ergebnis sowie der Dividendenvorschlag kommen heute bei den Anlegern sehr gut an: Die im SDAX notierten Hochtief-Aktien legen als aktuell stärkster SDAX-Wert rund vier Prozent auf 63,10 Euro zu.
Damit bauen die Papiere das seit Jahresbeginn erzielte Kursplus bereits auf knapp 20 Prozent aus und klettern heute auf den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres.

Erledigen Sie Ihre Aktiengeschäfte besser mit einem Depot über LYNX. Als renommierter Aktien-Broker ermöglichen wir Ihnen einen günstigen Aktienhandel direkt an den Heimatbörsen.
Informieren Sie sich hier über den Aktien-Broker LYNX.
--- ---
--- (---%)Displaying the --- chart
Heutigen Chart anzeigen