Neuseeland-Dollar

Alles, was Sie über die Währung Neuseeland-Dollar wissen sollten: Neuseeland-Dollar Kurs, Chart, Entwicklung, Umrechnung

Neuseeland-Dollar aktuell

Symbol: NZD

Kurszeit: --- Uhr

---
---
---
---
---
Tageshoch
---
Tagestief
---

Neuseeland-Dollar Chart

  • 1 T
  • 1 W
  • 1 M
  • 6 M
  • YTD
  • 1 J
  • 5 J
  • Max

NZD/EUR Kurs

Kurs --
Änderung --
Kurszeit --
Datum --
Vortag --
Ursprungswährung
Zielwährung
1 NZD EUR

Historische Kurse: NZD/EUR

Datumsbereich:
Datum Vortag Eröffnungskurs Hoch Tief

Währung: Neuseeland-Dollar (NZD)

Bedeutung

Der Neuseeland Dollar (NZD) ist die offizielle Landeswährung in Neuseeland, sowie in den Inselstaaten Tokelau, Niue, Cookinseln und Pitcairn Inseln. Gemessen am Anteil an den weltweiten Devisenumsätzen liegt der Neuseeland Dollar, hinter der schwedischen Krone, auf dem zehnten Rang.

Geschichte des NZD

Basierend auf dem Britischen Pfund wurde in Neuseeland im Jahr 1840 das Neuseeland Pfund, das in 20 Schilling zu 12 Pence eingeteilt war, als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Da das britische Währungssystem als kompliziert und veraltet galt, wurde 1967 der Neuseeland Dollar von der neuseeländischen Regierung als neue offizielle Währung mit Dezimalsystem vorgestellt. Ein Neuseeland Pfund wurde in zwei NZD umgetauscht. Die Umstellung folgte im Wesentlichen dem Beispiel Australiens. Bis zum Ende des Abkommens von Bretton-Woods im Jahr 1971 wurde der NZD an den USD gekoppelt. Es folgte eine Bindung an den USD mit festgelegter Schwankungsbreite, bis der Wechselkurs 1985 komplett freigegeben wurde.

Allgemeines

Neuseelands Währung wird von der Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) ausgegeben. Der NZD unterteilt sich wie der USD in Dollar und Cent wobei 1 NZD 100 Cents entspricht. Das gängige Symbol ist das $-Zeichen. Zur besseren Abgrenzung gegenüber anderen Dollar-Währungen wird der NZD jedoch auch als NZ$ dargestellt. Umgangssprachlich wird der Neuseeland Dollar auch als Kiwi bezeichnet. Der Wechselkurs EUR/NZD gibt das Verhältnis Euro zu Neuseeland Dollar (NZD) in NZD an.