Skip to main content
Bitte wählen Sie:

Zweiter Benutzer

LYNX-Depots sind standardmäßig mit einem Benutzerprofil für den Hauptinhaber des Depots ausgestattet. Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein zusätzliches Benutzerprofil für einen zweiten Depotinhaber zu erstellen. Selbst für Einzeldepots besteht die Option, ein weiteres Benutzerprofil einzurichten

Login

hinweis
Vollmachten (POA)

Das Hinzufügen eines neuen Benutzers über das Client Portal berechtigt eine andere Person nicht, in Ihrem Namen rechtsverbindliche Transaktionen durchzuführen.

Wenn Sie jemandem erlauben möchten, in Ihrem Namen zu handeln oder Ihr Depot zu verwalten, müssen Sie formell eine Vollmacht erteilen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Füllen Sie das Vollmachtsformular aus und unterzeichnen Sie es.
  2. Legen Sie einen gültigen Ausweis und einen Adressnachweis der bevollmächtigten Person vor.
  3. Erteilen Sie die Zugriffsrechte erst, nachdem Sie die E-Mail mit den Anweisungen nach Genehmigung der Dokumente erhalten haben.

Für vollständige Anweisungen und um das erforderliche Formular zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das lokale Service-Team.

Benutzer- & Zugriffsrechte auswählen

Im Client Portal wählen Sie zunächst oben rechts Willkommen aus, anschließend klicken Sie auf Einstellungen.

Wählen Sie unter Konfiguration der Benutzer & Zugriffsrechte den Punkt Benutzer- und Zugriffsrechte aus.

Neuen Benutzer hinzufügen

Wählen Sie im Menü oben rechts den Punkt Willkommen und anschließend Einstellungen.

Scrollen Sie auf der Seite Einstellungen nach unten und klicken Sie auf Benutzer und Zugriffsrechte.

Um ein neues Benutzerprofil mit eingeschränktem Zugriff hinzuzufügen, klicken Sie auf das Plus-Symbol (+) neben Benutzer.

Geben Sie auf der folgenden Seite die Zugangsdaten und Kontaktdaten des neuen Benutzers ein. Mit diesem Schritt wird lediglich ein Benutzerzugang erstellt – es werden keine Handels- oder Verwaltungsrechte für das Depot vergeben. Klicken Sie im Anschluss auf Weiter.

Benutzerinformationen und Kontaktdaten erstellen

Auf der folgenden Seite können Sie die Benutzerinformationen (Benutzername + Passwort) vergeben und die Kontaktdaten des neuen Benutzers hinterlegen.

Bestätigen Sie Ihre Eingabe per Klick auf Weiter.

Benutzerrechte verwalten

Auf der nächsten Seite werden Sie aufgefordert, die Zugriffsrechte für den neuen Benutzer auszuwählen.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der gängigsten Zugriffsrechte, die Sie vergeben können:

  • Zugang zum Reporting – Ermöglicht dem Benutzer die Einsicht in Depotaktivitäten, Positionen, Salden und Berichte. Es können keine Orders übermittelt oder Einstellungen geändert werden.
  • Handelszugriff – Ermöglicht das Platzieren, Ändern und Stornieren von Orders. Auszahlungen oder Änderungen der Kontoeinstellungen sind nicht möglich.
  • Guthabenverwaltung – Ermöglicht dem Benutzer, Ein- und Auszahlungen einzugeben.
  • Zugang zu Kontoeinstellungen – Ermöglicht die Verwaltung anderer Benutzerprofile, Berechtigungen und bestimmter Kontoeinstellungen.

Die Vergabe von Zugriffsrechten berechtigt einen Benutzer nicht rechtlich dazu, in Ihrem Namen zu handeln – es sei denn, eine Vollmacht (Power of Attorney, POA) wurde formal erteilt und von LYNX genehmigt.

Bitte prüfen Sie sorgfältig, welche Zugriffsrechte für den vorgesehenen Zweck und das Vertrauensverhältnis angemessen sind. Vergeben Sie nur die Rechte, die für die beabsichtigte Nutzung erforderlich sind (z. B. View-Only statt Vollzugriff). Wenn Sie fertig sind, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf Weiter.

Rechte überprüfen und bestätigen

Sobald die Zugriffsrechte erteilt wurden, wird eine Übersicht Ihrer gewählten Berechtigungen angezeigt. Überprüfen Sie diese Übersicht sorgfältig. Wenn alles korrekt ist, bestätigen Sie die Angaben mit einem Klick auf Weiter.

Wichtig: Nach der Bestätigung sind die Zugriffsrechte aktiv, bis Sie diese im Client Portal widerrufen.

Anschließend wird ein Bestätigungscode an die für Ihr Depot hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Sie müssen diesen Code im Feld Bestätigungsnummer eingeben.

Auf der letzten Seite wird Ihnen eine Bestätigung über die erfolgreiche Übermittlung Ihrer Anfrage angezeigt.

Nachweis der Handelsvollmacht bestätigen

Abschließend müssen Sie das Dokument Proof of Trader Authority (Nachweis der Bevollmächtigung) elektronisch unterzeichnen. Dieses Dokument finden Sie unter Benachrichtigungen, die Sie über das Glockensymbol oben rechts im Client Portal aufrufen können.

Klicken Sie auf den entsprechenden Proof-of-Trader-Authority-Eintrag. In der Liste der ausstehenden Anfragen (Pending Items) klicken Sie neben dem Dokument auf Anzeigen.
Bestätigen Sie das Dokument mit einer elektronischen Unterschrift, indem Sie Ihren Vor- und Nachnamen ohne Sonderzeichen eingeben. Klicken Sie anschließend auf Ich stimme zu (I Agree), um die Unterzeichnung abzuschließen.

Durch die Unterzeichnung des Dokuments wird bestätigt, dass die betreffende Person bestimmte funktionale Rechte in Ihrem Depot erhält.
Bitte beachten Sie: Dieser Vorgang ersetzt jedoch nicht den formalen Prozess zur Erteilung einer Vollmacht, wenn Sie die Verantwortung für Handel oder Kontoverwaltung rechtlich wirksam auf eine andere Person übertragen möchten.

Der neue Benutzer muss sich anschließend mit den neu erstellten Zugangsdaten in das Client Portal einloggen. Dort wird er aufgefordert, das Passwort zu ändern, die E-Mail-Adresse zu bestätigen und weitere Angaben zu vervollständigen.

Hinweis
Bitte beachten Sie:

Sofern Sie einen Benutzer für eine andere Person erstellen möchten, benötigen wir zusätzlich eine Vollmacht. Wie Sie eine Vollmacht für Ihr Depot einrichten können, erklären wir Ihnen hier.

Disclaimer

Die Vergabe von Zugriffsrechten erfolgt in Ihrer eigenen Verantwortung. Bitte erteilen Sie Zugriffsrechte nur Personen, denen Sie vertrauen, und stellen Sie sicher, dass das gewählte Zugriffslevel dem vorgesehenen Zweck entspricht.
Das Anlegen eines neuen Benutzerprofils beinhaltet keine rechtliche Handelsvollmacht, sofern nicht ausdrücklich eine formelle Vollmacht erteilt wurde.
LYNX setzt technische Schutzmaßnahmen ein, um den Zugang zu Ihrem Depot zu sichern, übernimmt jedoch keine Haftung für Handlungen, die durch berechtigte Benutzer oder Bevollmächtigte vorgenommen werden.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, einen zweiten Benutzer einzurichten?

Wenn Sie den neuen Benutzer bis 17 Uhr (MEZ) beantragen, wird dieser in der Regel zum nächsten Werktag freigeschaltet.

Wie viele Benutzer kann ich pro Person anlegen?

Sie können maximal zwei Benutzerprofile für eine Person anlegen.

Diese Begrenzung bezieht sich auf die Anzahl der Anmeldeprofile. Das Erstellen eines Benutzerprofils beinhaltet nicht automatisch eine rechtliche Handelsvollmacht.

Für wie viele verschiedene Personen kann ich zusätzliche Benutzer anlegen?

Sie können Benutzerzugänge für maximal 5 verschiedene Personen pro Depot anlegen.

Werden abonnierte Marktdaten für andere Benutzer übernommen?

Marktdaten werden für einen einzelnen Benutzer bestellt. Sie können von den weiteren Benutzern nicht genutzt werden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?(erforderlich)
Wenig hilfreichSehr hilfreich