Depot schließen

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr über LYNX geführtes Depot schließen können.

Zum Zeitpunkt der Depotschließung muss Ihr Depot leer sein – offene Wertpapierpositionen müssen geschlossen und sämtliche Währungsbestände ausgezahlt werden.

Checkliste

Klicken Sie auf den Button Checkliste prüfen, um die notwendigen Schritte durchgehen zu können, bevor Sie die Schließung Ihres Depots veranlassen.

Depotschließung

Nachdem Sie anhand der Checkliste sichergestellt haben, dass Ihr Depot für die Schließung bereit ist, klicken Sie auf den Button Depot schließen.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die folgenden Schritte abgeschlossen haben, bevor Sie Ihr Depot schließen.

1. Wertpapierpositionen schließen

Um Ihr Depot zu schließen, müssen Sie zuerst alle offenen Positionen schließen. Sie haben die Möglichkeit, dies eigenständig durchzuführen oder unseren Kundenservice um Unterstützung zu bitten. 

Unsere Klick-für-Klick-Anleitung zur Ordereingabe und Positionsschließung finden Sie hier.

Alternativ können Sie Ihre offenen Positionen zu einem anderen Broker übertragen. Weitere Informationen zum Depotübertrag finden Sie hier.

2. Währungstausch durchführen

Konvertieren Sie verbleibende Währungsbestände in die Währung, die Sie später auszahlen wollen. Unsere Anleitung dazu finden Sie hier.

Hinweis: Wenn Sie einen Währungstausch durchgeführt haben, beachten Sie bitte, dass es mindestens 2 Geschäftstage dauert, bis diese Transaktion abgewickelt ist. Sie können eine Auszahlung veranlassen, sobald Ihr Währungstausch vollständig abgewickelt wurde. Weitere Informationen zum Settlement finden Sie hier.

3. Auszahlung veranlassen

Um Ihr Depot zu schließen, müssen Sie die verbleibenden Barmittel auf Ihr Bankkonto auszahlen. Unsere Anleitung zur Auszahlung finden Sie hier.

Bevor Sie die Auszahlung initiieren, überpüfen Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Bitte stellen Sie sicher, dass nach Ihrer Auszahlung keine Dividenden ausgeschüttet werden. Wir empfehlen Ihnen, die Auszahlung erst durchzuführen, sobald alle Dividendenzahlungen Ihrem Depot zugeordnet wurden.
  • Für jede Transaktion gilt eine bestimmte Abwicklungsfrist, das bedeutet, dass Sie den Betrag, der aus einer noch nicht abgewickelten Transaktion stammt, nicht sofort auszahlen können. Weitere Informationen über Abwicklungsfristen finden Sie hier.

4. Marktdaten-Abonnements prüfen

Um zu vermeiden, dass weiterhin Gebühren anfallen, bis Ihr Depot offiziell geschlossen ist (mit laufenden Gebühren für den aktuellen Monat), empfehlen wir Ihnen, Ihre Abonnements für Echtzeit-Marktdaten rechtzeitig zu deaktivieren. Eine Anleitung zur Deaktivierung der Abonnements finden Sie hier.

Depotschließung

Sobald Sie mit der Checkliste fertig sind, füllen Sie das Formular zur Depotschließung aus. Geben Sie uns gerne Ihr Feedback, bevor Sie das Depot geschlossen haben.

Navigieren Sie durch das Formular, indem Sie auf Weiter klicken, alternativ können Sie den Prozess pausieren. Um zur vorherigen Seite zurückzukehren, klicken Sie auf den Button Zurück.

Um die Depotschließung zu veranlassen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button:

Häufig gestellte Fragen

Wir setzen alles daran, Ihre Anfrage zur Depotschließung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Den aktuellen Status können Sie im kleinen Benachrichtigungsfenster oben links im Webtrader LYNX+ einsehen.

Bitte beachten Sie, dass das Nichtbefolgen der oben genannten Schritte aus der Checkliste dazu führen kann, dass die Bearbeitung verzögert wird. Sollten Sie Fragen zum Prozess der Depotschließung haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team.

Die übliche Bearbeitungszeit für die Schließung eines Depots beträgt eine Woche.

Wenn Sie den Prozess der Depotschließung pausiert haben, können Sie den Vorgang im oberen linken Fenster in LYNX+ fortsetzen oder stornieren.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?(erforderlich)
Wenig hilfreichSehr hilfreich