Kontaktieren Sie uns für Feedback oder Informationen

Bei Fragen zur Barrierefreiheit unserer Website sowie für Anregungen, Kommentare oder Beschwerden stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie mehr über barrierefreie Funktionen, Designentscheidungen oder aktuelle Einschränkungen unseres Systems erfahren möchten, nutzen Sie bitte das Formular auf dieser Seite.

Ihr Feedback hilft uns, unser Angebot weiter zu verbessern.

Wichtiger Hinweis

Zu Ihrer Sicherheit und zum Schutz Ihrer Privatsphäre geben Sie bitte niemals sensible Informationen wie Passwörter weiter.

Geben Sie nur Informationen an, die Sie weitergeben möchten und die für Ihre Anfrage erforderlich sind.

Feedback übermitteln

Kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder uns Feedback geben möchten, wie wir Ihre Erfahrung mit LYNX verbessern können.

Wichtige Erinnerung!

Zu Ihrer Sicherheit und Ihrem Datenschutz teilen Sie niemals sensible Informationen wie Passwörter in E-Mails oder Nachrichten.

Geben Sie nur Details an, die Sie gerne teilen möchten und die für Ihre Anfrage notwendig sind.

Persönliche Daten

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Vorschläge machen oder Probleme melden

Teilen Sie Verbesserungsvorschläge mit oder melden Sie Probleme, die Sie bei der Nutzung des Systems erlebt haben.

Die Seite, Ansicht oder das Dokument, wo Sie ein Problem gefunden haben

Bitte geben Sie den genauen Ort oder eine klare Beschreibung an, wo das Problem aufgetreten ist.

Weitere Informationen zu Seite, Ansicht oder Dokument

Dies hilft uns, Ihr Feedback besser zu verstehen und zu bearbeiten.

Auch wenn Sie nur wenig wissen, ist das völlig in Ordnung.

Sagen Sie uns einfach, was Sie können!

Eine kurze Beschreibung des Problems

Sagen Sie uns, was Sie zu tun versucht haben und was es schwierig gemacht hat.

Weitere Informationen zur kurzen Beschreibung

Bitte beschreiben Sie das Problem:

  • Was Sie zu erreichen versucht haben
  • Was stattdessen passiert ist
  • Wie es die Erfahrung schwierig oder unmöglich gemacht hat

Das verwendete Gerät und Browser oder Hilfstechnik

Die Weitergabe einiger grundlegender Informationen über Ihren Computer und Ihre Software kann uns helfen, Barrierefreiheitsprobleme besser zu verstehen und zu beheben.

Weitere Informationen zu Gerät und Browser und/oder Hilfstechnik

Wenn Sie sich über die Details nicht sicher sind, können Sie jemanden fragen, dem Sie vertrauen, wie einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Kollegen.

Aber machen Sie sich keine Sorgen: Wenn Sie unsicher sind, können Sie Ihr Feedback trotzdem ohne diesen Teil einreichen.

Bitte geben Sie alles an, was Sie von Folgendem wissen:

  • Ihr Betriebssystem und Version (z.B. Windows 11, macOS Ventura, Ubuntu 22.04)
  • Ihr Webbrowser und Version (z.B. Chrome 114, Safari 16, Firefox 102, Microsoft Edge)
  • Alle besonderen Einstellungen, die Sie geändert haben (z.B. größere Schriftgröße, Hochkontrast-Modus)
  • Alle Hilfsmittel, die Sie verwenden (z.B. Screenreader, Lupe, Sprachsteuerung, alternative Tastatur oder Maus)

Screenshots oder Aufzeichnungen der Seiten oder Ansichten, falls hilfreich

Wenn Sie möchten, fügen Sie einen Screenshot oder eine Bildschirmaufzeichnung hinzu, die den Teil der Seite zeigt, wo das Problem aufgetreten ist.

Weitere Informationen zu Screenshots oder Aufzeichnungen

Wenn Sie möchten, fügen Sie einen Screenshot oder eine Bildschirmaufzeichnung hinzu, die den Teil der Seite zeigt, wo das Problem aufgetreten ist.

Dies hilft uns, genau zu sehen, was Sie gesehen haben.

Bitte fügen Sie diese Informationen hinzu:

  • Ein Screenshot oder Video des Problembereichs
  • Alle Fehlermeldungen, fehlende Beschriftungen oder verwirrende Layouts, die Sie bemerkt haben
  • Alle Hilfstechnologien (z.B. Screenreader), die zu dem Zeitpunkt liefen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie keinen Screenshot beifügen können — Ihre schriftliche Beschreibung ist trotzdem wertvoll!

Akzeptierte Dateitypen: jpg, jpeg, png, gif, webp, Max. Dateigröße: 10 MB.

Alles andere, was Sie mitteilen möchten

Zögern Sie nicht, zusätzliche Details hinzuzufügen, die uns helfen könnten, Ihre Erfahrung zu verstehen.

Weitere Informationen zu dem, was Sie mitteilen möchten

Zögern Sie nicht, zusätzliche Details hinzuzufügen, die uns helfen könnten, Ihre Erfahrung zu verstehen.

Bitte fügen Sie alles andere hinzu:

  • Alle Problemumgehungen, die Sie versucht haben
  • Wie das Problem Ihre Aufgaben beeinflusst hat
  • Alle verwendeten Hilfstechnologien

Das Datum und die Uhrzeit, zu der Sie das Problem erlebt haben

Zu wissen, wann das Problem aufgetreten ist, hilft uns, den Kontext zu verstehen, z.B. welche Version des Systems lief oder ob es während eines Systemupdates war.

Bitte geben Sie Datum und Uhrzeit so genau wie möglich an

Format: T, T, Punkt, M, M, Punkt, J J, J, J, z.B. 0, 1, Punkt, 1, 0, Punkt, 2, 0, 2, 5
Uhrzeit
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Alternative Kontaktmöglichkeiten

Alternativ steht Ihnen unser Accessibility-Support-Team über folgende Kanäle zur Verfügung:

Bearbeitung und Antwortprozess

Alle Rückmeldungen werden von unserem Accessibility-Koordinator geprüft und nach Dringlichkeit und Auswirkung eingeordnet.

Festgestellte Probleme werden dokumentiert, nachverfolgt und fließen in zukünftige Aktualisierungen und Verbesserungen unseres Systems ein.

Nach dem Absenden erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung.

Wir bemühen uns, innerhalb von 5 Werktagen zu antworten.