Airbus Aktie

Wie könnte sich die Airbus Aktie entwickeln? Lesen Sie hierfür die neuesten Analysen und News unserer Experten und sehen Sie sich den aktuellen Aktienkurs und Chart an.

Airbus Group

Airbus Aktie aktuell

ISIN: NL0000235190 | WKN 938914
Symbol: AIR | Börse:

Kurszeit: 09.06.2025 19:54 Uhr

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EUR

Zeithorizont:
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Airbus Aktie Chart

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News: Aktuelle Analyse der Airbus Aktie


Gültigkeit der Analyse: 1 Woche
Erwartung: Neutral

Die Analysen von Ronald Gehrt basieren auf einer Kombination fundamentaler Fakten und Daten mit der aktuellen chart- und markttechnischen Situation des/der hier vorgestellten Index/Rohstoffs/Währungspaars/Aktie. Bilanz- und Konjunkturdaten sowie wirtschafts- und finanzpolitische Fakten, Nachrichten und/oder Statements werden als Grundlage zur Beurteilung der charttechnischen und markttechnischen Perspektive des untersuchten Werts analysiert.

Boeing hat Donald Trump als „Gönner“ und damit eine perfekte Position in den USA. Aber Airbus hatte nicht nur in den Vorjahren nicht mit Negativ-Schlagzeilen zu kämpfen, man hat auch den Rest der Welt als Markt – zum Beispiel China. Und da soll sich angeblich etwas tun.

Die US-Nachrichtenagentur „Bloomberg“ meldete, dass China beabsichtige, bei Airbus nicht nur ein paar, sondern Hunderte neuer Flugzeuge zu ordern. 300 sollen es sein, hießt es bei Bloomberg, wobei ein natürlich ungenannter Insider schätzt, dass es da um 200 bis zu 500 Maschinen gehen könnte. Als Zeitpunkt vermutet man den Juli, wenn mehrere europäische Regierungschefs Peking besuchen. Aber …

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… es hieß auch, dass die Bestellungen noch nicht wirklich sicher seien, man würde noch verhandeln. Wobei weder Airbus noch die chinesische Luftfahrtbehörde bereit waren, diese Gerüchte zu kommentieren. Könnte das also alles nur eine „Ente“ sein?

Das könnte es zwar, aber normalerweise steckt in solchen Meldungen durchaus ein mehr oder weniger großes Körnchen an Wahrheit. Dass über eine größere Bestellung gesprochen wird, ist daher anzunehmen. Welche Größenordnung die Sache am Ende haben wird, muss man abwarten.

Aber natürlich pflegen Trader bei solchen Meldungen nicht einfach die Hände in den Schoß zu legen und auf Bestätigungen zu warten. Schließlich macht derjenige bei einer Rallye den meisten Profit, der als erster handelt. Entsprechend deutlich war die Reaktion der Aktie: Zum Handelsstart gab es gleich mal eine Aufwärts-Kurslücke, welche den Airbus-Kurs nahe an das Anfang März bei 176,36 Euro markierte Rekord-Verlaufshoch beförderte. In diesen Kurssprung hinein kamen dann aber Gewinnmitnahmen auf. Reicht dieses Gerücht also nicht, um die Aktie nach oben hinauszutragen?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Airbus Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Möglicherweise nicht, aber es wird den Tradern im Hinterkopf bleiben und nötigenfalls stützend wirken, bis dieser Besuch der europäischen Staatenlenker in China wirklich stattfindet. Denn eines scheint durch diese Meldung je trotz aller Unsicherheit durch:

Es geht voran. Und Trumps Zollpolitik wird das eher nicht unterminieren können. Man wird sich auch daran erinnern, dass die Anfang Mai vorgelegten Quartalszahlen des Konzerns sehr gut ausgefallen waren. Und dass man angesichts der ordentlichen Neubestellungen zumindest bis jetzt nicht den Eindruck gewinnt, dass der Vorbehalt in Form der US-Zollpolitik, unter dem Airbus seine Jahresziele bestätigt hatte, zum Problem wird.

Zwar sollte man besser nicht darauf wetten, dass das Ausbleiben von negativen Nachrichten ausreicht, um die Aktie durch die Decke zu tragen. Aber kein Analyst stuft Airbus derzeit mit „Verkaufen“ ein. Und das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt mit 182,50 Euro knapp über dem bisherigen Hoch.

Fazit: Die Aktie wäre alleine auf Basis der kräftigen Kursgewinne seit Ende April jetzt eher kein Kauf mehr, aber in Korrekturen ließe sich das Nachfassen oder eine erste Positionierung durchaus überlegen. Und so, wie sich das Gesamtbild darstellt, könnte man hier mit „Halten“ werten, was auch wirklich halten hieße, d.h. Argumente für Gewinnmitnahmen finden sich momentan eher nicht … und für Short-Trades schon mal gar nicht.

Airbus Aktie: Chart vom 04.06.2025, Kurs 170,24 Euro, Kürzel: AIR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Airbus Aktie: Chart vom 04.06.2025, Kurs 170,24 Euro, Kürzel: AIR | Quelle: TWS

Wir beabsichtigen nicht, diesen Artikel zu aktualisieren. In Zukunft können aber Analysen zum selben Finanzinstrument veröffentlicht werden.

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Nach dem Abitur 1984 studierte der gebürtige Hamburger an der Universität der Bundeswehr Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an seine Dienstzeit als Offizier begann seine Zeit als Analyst und Finanzjournalist. Seit 1996 war und ist er als Redakteur, Referent und Kolumnist in zahlreichen Funktionen aktiv, seit 2016 ist er unter anderem Analyst bei LYNX. Gehrt ist ein Allrounder, der in der fundamentalen, d.h. volks- und betriebswirtschaftlichen Analyse ebenso sattelfest agiert wie in den verschiedenen Disziplinen der Technischen Analyse wie Chart- und Markttechnik und Sentinentanalyse.

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Vorherige Analysen der Airbus Aktie

Gültigkeit der Analyse: 1 Woche
Erwartung: Long / Buy
Wir beabsichtigen nicht, diesen Artikel zu aktualisieren. In Zukunft können aber Analysen zum selben Finanzinstrument veröffentlicht werden.

Die für das 1. Quartal vorgelegten Zahlen lagen mit Masse über den durchschnittlichen Prognosen, zugleich bestätigte Airbus letzte Woche den bisherigen 2025er-Ausblick. Die Aktie zog über die 200-Tage-Linie an – ein bullisches Signal. Ist die Kuh damit vom Eis?

In meiner letzten Analyse zu der Aktie des Flugzeugbauers schrieb ich am Morgen des 14. April: „Falls im Rahmen der am 30. April anstehenden Quartalsergebnisse nicht unerwartet schwache Zahlen oder ein nennenswert gesenkter Ausblick auftauchen, könnte man für die Aktie grundsätzlich, zumindest auf einem Kursniveau wie dem derzeitigen, optimistisch sein.“

Die Zahlen waren in der Tat nicht unerwartet schwach, sondern gut. Der Umsatz kletterte auf 13,54 Milliarden Euro, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahreszeitraum, die Prognose hatte im Schnitt bei 12,95 Milliarden gelegen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam auf plus acht Prozent und lag mit 624 Millionen ebenso über den Erwartungen (602 Millionen) wie der Gewinn pro Aktie auf Basis des Nettoergebnisses, der mit 1,01 Euro deutlich über den im Vorfeld durchschnittlich gesehenen 0,70 Euro gemeldet wurde.

Zugleich bestätigte Airbus den bisherigen Ausblick auf das Gesamtjahr. Die Reaktion der Anleger am Freitag: Die Aktie legte um satte 5,33 Prozent zu und überwand die Charthürde, an welcher der Kurs zum Zeitpunkt meiner vorherigen Analyse gerade nach unten abgedreht hatte: die 200-Tage-Linie. Also alles im grünen Bereich?

Airbus Aktie: Chart vom 02.05.2025, Kurs 154,94 Euro, Kürzel: AIR | Online Broker LYNX
Airbus Aktie: Chart vom 02.05.2025, Kurs 154,94 Euro, Kürzel: AIR | Quelle: TWS

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Expertenmeinung: Kurzfristig ja, aber mittelfristig nur „unter Vorbehalt“. Denn man sollte im Quartalsbericht besser nicht überlesen, dass Airbus die Gesamtjahresprognose bestätigte, ohne mögliche Effekte durch die US-Zollpolitik zu berücksichtigen. Was natürlich völlig opportun ist, schließlich lässt sich noch in keiner Weise abschätzen, ob es Airbus treffen würde, in welchen Bereichen, wie hart und wie lange. Aber es ist eben schon ein Unterschied, ob man ein Risiko noch nicht eingrenzen kann oder ob es überhaupt nicht existiert. Und man sollte zumindest im Hinterkopf behalten, dass manche Trader vermutlich Letzteres unterstellen, weil ihnen ein Umfeld, in dem diese Zölle keine Auswirkungen haben, einfach besser in den Kram passen würde, aber:

Für den Moment muss das die Aktie nicht bremsen, im Gegenteil: Dieses 90-Tage-Moratorium für viele Zölle läuft noch bis Juli. Und vorher kommen auch voraussichtlich keine neuen Einschätzungen und Zahlen vom Airbus-Konzern. Die jetzt gestartete Aufwärtsbewegung hat also die Chance, über Wochen nicht durch negative Meldungen „gestört“ zu werden. Ob das reicht, um auch an der Nackenlinienzone der im Februar/März absolvierten Toppbildung vorbeizukommen, die bei 159,80 zu 161,58 Euro wartet, muss sich weisen, auszuschließen ist es nicht. Aber egal, wann den Bullen die Luft ausgehen sollte: Solange der Airbus-Kurs die Supportzone aus dem Dezember-Hoch und der 200-Tage-Linie im Bereich 145,84 zu 147,71 Euro nicht unterschreitet, bliebe der Weg nach oben grundsätzlich offen.

Quellen:
Ergebnis des 1. Quartals 2025, 30.04.2025: https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2025-04/en-press-release-airbus-q12025-results-08f16d.pdf

Über den Autor

Nach dem Abitur 1984 studierte der gebürtige Hamburger an der Universität der Bundeswehr Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an seine Dienstzeit als Offizier begann seine Zeit als Analyst und Finanzjournalist. Seit 1996 war und ist er als Redakteur, Referent und Kolumnist in zahlreichen Funktionen aktiv, seit 2016 ist er unter anderem Analyst bei LYNX. Gehrt ist ein Allrounder, der in der fundamentalen, d.h. volks- und betriebswirtschaftlichen Analyse ebenso sattelfest agiert wie in den verschiedenen Disziplinen der Technischen Analyse wie Chart- und Markttechnik und Sentinentanalyse.

Analysemethode

Die Analysen von Ronald Gehrt basieren auf einer Kombination fundamentaler Fakten und Daten mit der aktuellen chart- und markttechnischen Situation des/der hier vorgestellten Index/Rohstoffs/Währungspaars/Aktie. Bilanz- und Konjunkturdaten sowie wirtschafts- und finanzpolitische Fakten, Nachrichten und/oder Statements werden als Grundlage zur Beurteilung der charttechnischen und markttechnischen Perspektive des untersuchten Werts analysiert.

Gültigkeit der Analyse: 1 Woche
Wir beabsichtigen nicht, diesen Artikel zu aktualisieren. In Zukunft können aber Analysen zum selben Finanzinstrument veröffentlicht werden.

Die Airbus-Aktie verlor in den letzten zwei Handelswochen knapp 19 Prozent und zeigte auch in der vergangenen Woche, anders als der DAX, keine Erholungsansätze, die stabil wirkten. Aber wieso trifft es diese Aktie gerade besonders hart, obwohl die Q1-Auslieferungen gut waren?

Zwar lag die Zahl der von Airbus im ersten Quartal ausgelieferten Maschinen mit 136 nur leicht über den 130, die Boeing schaffte. Aber die Zahl der Netto-Neubestellungen (d.h. abzüglich Stornierungen) lag mit 204 deutlich über den 163 des Konkurrenten. Und auch, wenn es zum ersten Quartal noch keine Bilanzdaten gibt: Allzu schlecht kann es bei Airbus eigentlich nicht gelaufen sein. Das Problem für die Aktie ist, dass viele Anleger hier das Wort „noch“ einfügen.

Und zeitgleich mit den am 9. April gemeldeten Auslieferungszahlen bekam man auch Argumente für die Skepsis geliefert: Die US-Airline Delta teilte mit, dass man die Auslieferung von Airbus-Flugzeugen aufgeschoben habe, weil man ansonsten unbotmäßig hohe Einfuhrzölle zahlen müsste. Aber heißt das denn, dass Airbus ein Absatzproblem bekommt?

Airbus Aktie: Chart vom 11.04.2025, Kurs 134,86 Euro, Kürzel: AIR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Airbus Aktie: Chart vom 11.04.2025, Kurs 134,86 Euro, Kürzel: AIR | Quelle: TWS

Wenn man sich das Chartbild so ansieht, könnte man das glauben, aber so richtig logisch wäre das nicht. Zum einen hat man ja für fertige oder in der Fertigung befindliche Maschinen Verträge, aus denen auch US-Kunden nicht so einfach herauskommen, nur, weil die eigene, sprich die US-Regierung, ihnen mit Zöllen das Leben schwer macht. Zum anderen sind US-Airlines ja nur Kunden unter vielen.

Man läge andererseits aber auch richtig mit dem Argument, dass ein länger anhaltender Zollstreit, aber auch Einigungen, die ungleich zu Gunsten der USA ausfallen, in anderen Regionen der Welt für wirtschaftliche Probleme sorgen würden. Und das hieße: Weniger Reisebetrieb, weniger Fracht, weniger Bedarf an zusätzlichen Flugzeugen. Ist der drastische Abstieg der Aktie also doch berechtigt?

Expertenmeinung: Nicht unbedingt. Denn wiederum andererseits ist Airbus ja nicht mit einem Lieferanten von Sportschuhen zu vergleichen. Hier geht es um Aufträge, bei denen zwischen Abschluss und Auslieferung Jahre liegen … und Airbus’ Auftragsbuch ist auf Jahre hinaus gut gefüllt. Sicher, wenn die derzeitigen Verwerfungen der Weltwirtschaft sich festsetzen oder zu unfairen Lösungen führen, werden da, wo es noch möglich ist, sicherlich manche Aufträge storniert und das Auftragsbuch ausdünnen. Aber die Zukunft auf Jahre hinaus schwarz zu zeichnen hieße zu unterstellen, dass die Welt nicht imstande wäre, sich den Launen eines einzigen, im Weißen Haus residierenden Menschen zu entziehen. Und dazu müsste man schon einen intensiven Hang zum Schwarzsehen haben.

Falls im Rahmen der am 30. April anstehenden Quartalsergebnisse nicht unerwartet schwache Zahlen oder ein nennenswert gesenkter Ausblick auftauchen, könnte man für die Aktie grundsätzlich, zumindest auf einem Kursniveau wie dem derzeitigen, optimistisch sein. Aber gegen ein bislang klar bärisches Chartbild sollte man sich besser nicht stellen. Sie sehen, dass die Airbus-Aktie im Zuge des auch hier umgehend auf Verkäufe treffenden Kurssprungs vom Donnerstag an der 200-Tage-Linie nach unten abgedreht hat.

Das macht deutlich, dass diese Linie als relevanter Widerstand gesehen wird und vermutlich auch den Leerverkäufern, sprich den Bären als Ankerpunkt dient. Bevor diese momentan bei 147,50 Euro verlaufende Linie also nicht auf Schlusskursbasis zurückerobert wäre, wäre der Kurs charttechnisch nicht einmal als neutral, sondern weiter als klar bärisch anzusehen.

Fazit somit: Die Aktie sollte man auf der Watchlist haben, aber in diesem unberechenbaren Umfeld einfach gegen den Trend sofort die Hand aufzuhalten, wäre nicht zu empfehlen.

Über den Autor

Nach dem Abitur 1984 studierte der gebürtige Hamburger an der Universität der Bundeswehr Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an seine Dienstzeit als Offizier begann seine Zeit als Analyst und Finanzjournalist. Seit 1996 war und ist er als Redakteur, Referent und Kolumnist in zahlreichen Funktionen aktiv, seit 2016 ist er unter anderem Analyst bei LYNX. Gehrt ist ein Allrounder, der in der fundamentalen, d.h. volks- und betriebswirtschaftlichen Analyse ebenso sattelfest agiert wie in den verschiedenen Disziplinen der Technischen Analyse wie Chart- und Markttechnik und Sentinentanalyse.

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Airbus: Ratgeber und Tipps

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Airbus Aktienkurs

Datum | Zeit 09.06.25 | 19:54
Kurs 165,80
Veränderung in USD 0.16
Änderung in % 0.1
Öffnungskurs 166,00
Vortag 165,64
Börse 1,00
T-Tief 164,66
T-Hoch 166,20
Jahrestief 129,90
Jahreshoch 177,28
52 W Tief 124,76
52 W Hoch 177,28
Market Cap (Mrd.) 131,23
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Airbus Aktie: Unternehmensdaten in EUR

Dividendenrendite --
Umsatzrentabilität 6,11
Umsatz je Aktie 87,64
Cashflow / Aktie 9,37
Anlageintensität 46,27
Arbeitsintensität 53,69
Betriebskapital (Working Cap.) in mio. --
Deckungsgrad A 32,95
Deckungsgrad B 114,74
Deckungsgrad C 70,33
Return on Investment 3,28
Eigenkapitalquote 15,24
Fremdkapitalquote 84,76
Liquidität 1. Grades 24,78
Liquidität 2. Grades 33,52
Liquidität 3. Grades 114,57
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Airbus Aktie Performance

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1 T 0.16 0.1 %
1 W 1.96 1.2 %
1 M 7.7 4.87 %
6 M 9.32 5.96 %
YTD 10.9 7.04 %
1 J 15.3 10.17 %
5 J 89.53 117.39 %

Airbus Aktie: Dividende

Jahr Dividende Währung Rendite
2024 1.80 EUR 1.16
2023 1.80 EUR 1.29
2022 1.80 EUR 1.62
2021 1.50 EUR 1.34
2019 1.65 EUR 1.25
2018 1.65 EUR 1.98
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Airbus Aktie: Unternehmensportrait Airbus Group

Airbus SE (ehemals EADS European Aeronautic Defence and Space) ist nach Boeing der weltweit zweitgrößte Luft- und Raumfahrtkonzern, sowie ein weltweit führender Rüstungskonzern. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und Konzernzentrale in Frankreich ging im Jahr 2000 aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA hervor.

Zur Airbus Gruppe zählen neben dem zivilen Flugzeugbauer Airbus auch der Hubschrauberhersteller Eurocopter sowie das Raumfahrtunternehmen Astrium. Im Bereich der Verteidigungstechnologie baut Airbus neben Militärflugzeugen auch Satelliten, Trägerraketensysteme und Lenkflugkörper.

Adresse
AIRBUS SE Mendelweg 30 2333 CS Leiden Niederlande

Telefon
+31-71-524-5600

E-Mail
julie.kitcher@airbus.com

Internet
www.airbus.com

Weitere Tickersymbole:
Xetra: ETR:AIR
Frankfurt: FRA:AIR

Airbus Aktie: Basisdaten

ISIN NL0000235190
Symbol AIR
Typ Aktie
Währung EUR
Land Niederlande
Index DAX, Euro Top 50
Supersektor Industriegüter und Dienstleistungen
Subsektor Luft- und Raumfahrt
Unternehmen Airbus Group
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