American Water Works Aktie Prognose Der beste Sektor für sichere Dividenden

News: Aktuelle Analyse der American Water Works Aktie

von |
In diesem Artikel

American Water Works
ISIN: US0304201033
|
Ticker: AWK --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur American Water Works Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Sind Wasser-Aktien die beste Wahl für eine sichere Dividende? Nahezu alle großen Wasser-Versorger sind Dividendenaristokraten. Kein anderer Sektor kann da auch nur annähernd mithalten.

Die geheimnisvollen Top-Dividenden-Aktien

Gestern flatterte eine Ausgabe eines bekannten US-Börsennewsletters in mein E-Mail-Postfach, warum auch immer.

Darin wurden „Top-Dividenden-Aktien“ vorgestellt, oder vielmehr angeteasert, denn die Namen der Unternehmen wurden nicht genannt.
Vielleicht möchten Sie ja ein wenig miträtseln, um welche Aktien es sich handeln könnte.

Auf Platz 1 befand sich ein „großartiges Unternehmen in vorübergehenden Schwierigkeiten“, dass die Dividende mehr als 60 Jahre in Folge erhöht hat.
Das Unternehmen habe enorme, aber temporäre rechtliche Probleme.
Dadurch sei der Kurs abgestürzt und die Dividendenrendite auf 6,5 % gestiegen.

Den zweiten Platz in dem Ranking hat ein US-Krankenversicherer mit einem Börsenwert von mehr als 400 Mrd. USD belegt.
Trotz dieser Größe, liege der aktuelle Kurs nur bei 85 % des fairen Werts. Der Gewinn soll in den kommenden fünf Jahren durchschnittlich um 12 % p. a. steigen.

Den dritten Platz hat ein Wasser-Versorger belegt. Das Unternehmen hat die Dividende mehr als 50 Jahre in Folge erhöht und kommt auf eine Dividendenrendite von 2,9 %.

Einmal Anlegerliebling, dann wieder nicht

Vielleicht haben Sie bereits eine Idee, um welche Unternehmen es sich handeln könnte oder sind sich sogar sicher.
Hier die Auflösung: Die Nummer eins dürfte 3M sein, Nummer zwei United Health und Nummer drei SJW Group.

SJW Group gehört zu den größten US-Unternehmen im Bereich Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Am interessantesten ist jedoch, dass nicht nur SJW eine massive Korrektur vollzogen hat, sondern alle Wasser-Versorger.

SJW Group Aktie: Chart vom 04.04.2024, Kurs: 54,62 USD - Kürzel: SJW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
SJW Group Aktie: Chart vom 04.04.2024, Kurs: 54,62 USD – Kürzel: SJW | Quelle: TWS

Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie selbst solche Branchen massive Boom- und Bust-Zyklen erleben und mal in der Anlegergunst ganz oben stehen und dann wie derzeit in Ungnade fallen.
Und das, obwohl die Wachstumsraten nahezu konstant sind.

Der Branchenführer American Water Works hat den Gewinn in den letzten fünf Jahren durchschnittlich um 8 % p. a. gesteigert und dasselbe wird auch 2024 – 2026 erwartet.
Trotzdem wurde die Aktie zeitweise für eine P/E von 43 gehandelt, aktuell sind es nur noch 24.

Die Aktie ist heute günstiger als am Tief des Crashs von 2020. Es gibt so gut wie keine gutlaufenden Unternehmen, auf die das zutrifft.

Ist Wasser die Antwort auf stabile Dividendenerträge?

Wer nach einer vergleichsweise sicheren Beimischung für das eigene Depot sucht, für den könnte der Sektor interessant sein.
Es ist kein Zufall, dass die Branche eine ganze Reihe von Dividendenaristokraten hervorgebracht hat und in diesem elitären Club stark überrepräsentiert ist.

Neben SJM haben auch American States Water, California Water und Middlesex Water mehr als 50 Jahre in Folge die Dividende erhöht.
Essential Utilities kommt auf 32 Jahre und York Water auf 27.

Sieben der acht größten börsennotierten Wasser-Versorger sind Dividendenaristokraten, nur der Branchenführer nicht.
American Water Works zahlt zwar seit 1931 durchgängig eine Dividende, hat sie aktuell aber „nur“ 14 Jahre in Folge erhöht.

Die Gründe für diese Erfolge sind simpel: Wasser wird immer benötigt und daran wird sich nichts ändern.
Darüber hinaus handelt es sich bei all diesen Wasser-Versorgern um regionale Monopole. In der Regel gibt es in einem Gebiet nur einen Anbieter für Wasser- und Abwasserleitungen und allen damit verbundenen Aktivitäten wie Kläranlagen.

Weitere interessante Aktien aus dem Sektor finden Sie hier:
Die besten Wasser Aktien 2024

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Ausgezeichnete Preise. Ausgezeichneter Service. Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.