Floor & Decor Holdings Aktie Prognose Floor & Decor: Jetzt auf die Rallye aufspringen?

News: Aktuelle Analyse der Floor & Decor Holdings Aktie

von |
In diesem Artikel

Floor & Decor Holdings
ISIN: US3397501012
|
Ticker: FND --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Floor & Decor Holdings Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Floor & Decor hat gerade ein Kaufsignal ausgelöst. Wie hoch kann es jetzt gehen? Sollte man langfristig dabeibleiben?

Die richtigen Vorbilder

Floor & Decor ist so etwas wie die kleine Schwester von Home Depot und wurde von ehemaligen Managern des großen Vorbildes gegründet.
Im Endeffekt hat man das Geschäftsmodell, Struktur und die Art der Unternehmensführung kopiert.
Im Gegensatz zu Home Depot konzentriert man sich jedoch auf eine einzige Produktkategorie.

Floor & Decor ist auf Bodenbeläge spezialisiert und verfolgt eine klare Strategie: Die mit Abstand größte Auswahl an Bodenbelägen, die niedrigsten Preise und den besten Service. Das scheint zu gelingen. Floor & Decor eröffnet eine Niederlassung nach der anderen.

Neue Standorte amortisieren sich schnell, daher dreht sich das Rädchen mit erheblicher Geschwindigkeit.
Dadurch konnte man den Umsatz in der zurückliegenden Dekade von 441 Mio. auf 4,26 Mrd. USD nahezu verzehnfachen. Der Gewinn konnte im selben Zeitraum von 0,12 auf 2,84 USD je Aktie um den Faktor 23 gesteigert werden.

Enormes und gesundes Wachstum

Diese Zahlen sind für sich genommen bereits mehr als beeindruckend. Das erstaunliche ist aber, dass man diese Expansion weitgehend aus dem laufenden Cashflow finanzieren konnte.
Nennenswerte Kapitalerhöhungen waren nicht notwendig und die Schulden halten sich mit 1,44 Mrd. USD in Grenzen.

Doch zuletzt kam es zu einer spürbaren Abkühlung am Immobilienmarkt, nicht nur aufgrund der gestiegenen Zinsen. Nach der Renovierungswelle ab 2020 war das absehbar.

Floor & Decor schlägt sich in diesem Umfeld aber hervorragend. Zuerst hat man den Nachfrageschub 2020 und 2021 für sich genutzt und Gewinnsprünge von 30% und 63% erreicht und jetzt scheint man die hohe Profitabilität halten zu können.
Im letzten Geschäftsjahr legte der Gewinn sogar nochmal um 13% zu und soll in diesem Jahr weitgehend stagnieren (-4%).

Besser als das Vorbild

Es scheint fast so, als könnte man das große Vorbild Home Depot hinter sich lassen. Der Marktführer hatte 2020 und 2021 Gewinnsprünge von 16 und 30% erzielt und im letzten Geschäftsjahr nochmal ein Plus von 7%.
In diesem Jahr soll der Gewinn allerdings um 10% sinken.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Home Depot zu den besten Aktien der letzten Jahrzehnte gehörte und beide Unternehmen denselben branchenspezifischen Trends unterliegen, ist es beeindruckend zu sehen, wie gut sich Floor & Decor entwickelt.

Darüber hinaus dürfte das laufende Geschäftsjahr auch nur ein kleiner Knick sein, falls der Gewinn überhaupt um 4% sinken wird.
Denn wie wir inzwischen wissen, kommt es in der US-Immobilienbranche gerade zu einer Belebung.

Dass die Bauaktivität wieder zugenommen hat, haben wir in diversen Artikeln zu Lennar, DR Horton, NVR und KB Home dargelegt.

Vielleicht bleibt der Knick bei Floor & Devor also aus und der Gewinn sinkt oder stagniert in diesem Jahr doch nicht.
Vielleicht knüpft Floor & Decor nicht erst 2024 an die bisherigen Erfolge an, sondern schon in den kommenden Quartalen.

Steht uns eine Überraschung bevor?

Mit Blick auf die Belebung am US-Immobilienmarkt, der sich zuletzt abzeichnet, scheint das jedenfalls nicht ausgeschlossen zu sein.
Die Prognostiker haben auf diese Entwicklung bisher nicht reagiert, ganz im Gegenteil.

Vor sechs Monaten lagen die Konsensschätzungen für den Gewinn von Floor & Decor im Geschäftsjahr 2023 noch bei 3,16 USD je Aktie und wurden seitdem auf 2,65 USD je Aktie gesenkt.

Wir werden sehen, ob sich das nicht als zu niedrig herausstellt. Floor & Decor selbst stellt für 2023 einen Gewinn von bis zu 2,85 USD je Aktie in Aussicht.

Doch am Ende des Tages ist es für einen langfristigen Investor nicht die wichtigste Frage, ob der nächste Aufwärtsschub ein, zwei Quartale früher oder später kommt.
Die wichtigste Frage ist, wo das Unternehmen in 3-5 oder mehr Jahren stehen wird. An dieser Front sieht es sehr gut aus, Floor & Decor dürfte perspektivisch sehr viel mehr verdienen als derzeit.

Floor & Decor Aktie: Chart vom 03.07.2023, Kurs: 103,96 - Kürzel: FND | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Floor & Decor Aktie: Chart vom 03.07.2023, Kurs: 103,96 – Kürzel: FND | Quelle: TWS

Mit dem Ausbruch über 100 USD hat die Aktie ein Kaufsignal ausgelöst, mögliche Kursziele auf der Oberseite liegen bei 110 auf 115 USD.
Darüber wäre der Weg in Richtung 123 auf 130 USD frei.

Fällt die Aktie hingegen wieder unter 100 USD zurück, haben die Bullen ihre Chancen vorerst vertan und es muss ein erneuter Rücksetzer in Richtung 90 USD eingeplant werden.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 65.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.