Trip.com Aktie aktuell Trip.com: Das könnte Milliarden in Kasse spülen

News: Aktuelle Analyse der Trip.com Aktie

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Trip.com
ISIN: US89677Q1076
Ticker: TCOM
Währung: USD

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Zur Trip.com Aktie

Trip.com (Ctrip) ist ein führendes chinesisches Unternehmen der Tourismusbranche und kommt auf mehr als 150 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU).

Zum Angebotsspektrum gehören Reise-Dienstleistungen wie Hotelreservierungen, Flugtickets, Pauschalreisen, Geschäftsreisemanagement, Zugtickets und Restaurantreservierungen an.

Der Platzhirsch

Trip.com hat in China einen Marktanteil von 50% und wächst schneller als die Branche. Darüber hinaus ist man auch am drittgrößten Akteur beteiligt. Viel dominanter kann man in einer Branche kaum sein.

Dieser Umstand und die Kooperationen mit Tencent und Baidu macht das Unternehmen meines Erachtens zu einem Übernahmekandidaten. Baidu besitzt bereits 25% der Anteile.

Wachstum

Innerhalb eines Jahrzehnts ist der Umsatz um den Faktor 15 auf über 4 Mrd. USD gestiegen. Um ein derartiges Wachstum zu generieren, waren natürlich erhebliche Investitionen notwendig.
Da alle freien Mittel reinvestiert werden mussten, ist der Gewinn nicht annähernd so schnell gestiegen.

Ein Blick auf den operativen und freien Cashflow zeigt aber, was Trip.com tatsächlich erwirtschaftet.
Bei einem Umsatz von 4,50 Mrd. USD konnte man im Vorjahr einen freien Cashflow von 820 Mio. USD erzielen.

Auf dieser Basis kommt Trip.com auf ein P/FCF von 24,8. Bezieht man die liquiden Mittel und Schulden in die Rechnung mit ein, ergibt sich ein EV/FCF von 18,8.

Neuer Fokus und ein Börsengang?

Darüber hinaus verschiebt sich der Fokus des Unternehmens immer stärker von Wachstum in Richtung Profitabilität.
Der Umsatz kletterte in den letzten Quartalen auf Jahressicht um 12-21%, der Gewinn legte jedoch um 50-84% zu.

In der Vergangenheit hat man das Wachstum über Kapitalerhöhungen finanziert. Auch das soll nun ein Ende haben. Zuletzt hat man sogar eigene Aktien zurückgekauft. Bei den enormen Barmitteln und der attraktiven Bewertung ist das zu begrüßen.

Daher wäre ein Börsengang in Hongkong eigentlich nicht notwendig. Doch nach dem Erfolg von Alibaba scheint die HKEX nun auch mit Trip.com zu verhandeln.

Bei Anlegern scheint das gut anzukommen. Weitere Kandidaten wären wohl Baidu, JD.com und Netease. Chinesische Aktien hatten gestern ohnehin einen starken Tag, doch diese Werte gingen regelrecht durch die Decke.
Eine endgültige Beilegung des Handelsstreits würde die Aktien weiter beflügeln.

Charttechnik

Durch die Namensänderung von Ctrip in Trip.com hat sich auch das Tickersymbol geändert, es ist nun TCOM.

Mit dem Anstieg über 37 USD wurde ein Kaufsignal ausgelöst. Der kurzfristige Abwärtstrend wurde bereits überwunden, jetzt rückt der übergeordnete in den Vordergrund. Das nächste Kursziel liegt dementsprechend bei 40 USD.
Darüber würde sich das Chartbild weiter aufhellen.

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Chart vom 03.01.2020 Kurs: 36,82 Kürzel: TCOM - Tageskerzen | LYNX Online BrokerChart vom 03.01.2020 Kurs: 36,82 Kürzel: TCOM - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

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Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
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Vorherige Analysen der Trip.com Aktie

Ctrip.com ist ein führendes chinesisches Unternehmen der Tourismusbranche und kommt auf mehr als 150 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU).

Zum Angebotsspektrum gehören Reise-Dienstleistungen wie Hotelreservierungen, Flugtickets, Pauschalreisen, Geschäftsreisemanagement, Zugtickets und Restaurantreservierungen an.

Ctrip.com kontrolliert eine ganze Wachstumsbranche

Derzeit sind die Sorgen Groß. Der Handelsstreit zwischen China und den USA könnte eskalieren.
Doch Fakt ist, dass das Reich der Mitte noch immer ein Wirtschaftswachstum verzeichnet, von dem die meisten Länder nur träumen.

Eine Eskalation könnte die Weltwirtschaft zwar unter Druck bringen, doch ist das wirklich schlimm? Blickt man in die Geschichte, sollte man wohl froh sein, wenn der Kampf zwischen einer aufstrebenden und einer untergehenden Weltmacht nur mit Handelszöllen und nicht mit Waffen ausgetragen wird.

Ob es zu einer Eskalation kommt, steht aber ohnehin in den Sternen und selbst wenn… Es würde an der langfristigen Perspektive recht wenig ändern.

Der Wohlstand nimmt zu, der Mittelstand kann sich mehr leisten und möchte verreisen. In den aufstrebenden Nationen und auch international wächst die Tourismusbranche deutlich schneller als das weltweite BIP.
Es ist eine Wachstumsbranche, nicht nur in China.

Die Kurzfassung:

China wächst schneller als die Welt.
Die Tourismusbranche in China wächst schneller als das Land insgesamt.
Ctrip wächst schneller als die Branche und ist mit 50% Marktanteilen der dominante Platzhirsch.

Durch die Kooperationen mit Tencent und Baidu ist das Unternehmen meines Erachtens auch ein klarer Übernahmekandidat. Baidu besitzt bereits 25% der Anteile.

Diese Gesamtkonstellation hatte mich bereits in der Vergangenheit zu Kaufempfehlungen bewogen.

Ein Tipp zum Thema China

Die von der chinesischen Regierung veröffentlichen Zahlen werden immer wieder angezweifelt.

Australien erscheint deutlich vertrauenswürdiger und ein Blick lohnt sich.

Das Reich der Mitte ist mit Abstand der wichtigste Handelspartner der Aussies. Nahezu ein Drittel aller Exporte entfallen auf China.

Stottert es beim Abnehmer, hinterlässt das in den Wirtschaftsdaten Australiens deutliche Spuren.

Zuletzt lag das Wirtschaftswachstum mit 2,3% zwar unter den Erwartungen von 2,5%, doch tiefgreifende Probleme lassen sich nicht erkennen. Auch in den letzten Jahren schwankte der Wert weitgehend zwischen 2 und 3%.

Vielleicht ist es auch noch zu früh, doch man muss mit den vorhandenen Daten leben, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Sollten Sie diese Herangehensweise bevorzugen, können Sie diesen Tab nun schließen.

Als Gradmesser für den Zustand der chinesischen Wirtschaft lohnt sich ein Blick auf Australien auch in Zukunft.

Der Markt schläft

Kommen wir zurück zu Ctrip. Der Reisekonzern hat vor wenigen Stunden die Zahlen zum ersten Quartal vorgelegt.

Der Umsatz ist um 10% auf 1,19 Mrd. USD gestiegen. Das Geschäft außerhalb des Heimatmarktes entwickelt sich noch besser. Inzwischen entfällt mehr als ein Drittel des Umsatzes auf Aktivitäten außerhalb Chinas.

Darüber schafft es der Konzern zunehmend, sich auch vom Onlinegeschäft unabhängiger zu machen. Die Einnahmen im Retail-Geschäft haben sich mehr als verdoppelt.

Man möchte meinen, dass das auf die operative Marge drückt, doch sie ist von 14 auf 17% gestiegen.

Der Gewinn legte um 50% auf 132 Mio. USD zu.

Das Ergebnis lag mit 0,44 USD je Aktie weit über den Erwartungen von 0,25 USD.

Da derzeit aber niemand chinesische Aktien anfassen möchte, notiert die Aktie vorbörslich kaum verändert. Sinn ergibt das nicht, Anleger haben schlichtweg Angst.

Wer aber auch nur minimale Börsenerfahrung mitbringt, der weiß: Angst und Gier sind die schlechtesten Börsenratgeber überhaupt.

Langfristig ist die Aktie hochinteressant.

Charttechnik

Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Nach der Rallye von 25 auf 45 USD war die Aktie jedoch überkauft und das wurde zuletzt wieder korrigiert.

Der Rücksetzer an das Ausbruchsniveau bei 35 USD wurde gekauft. Dort liegt die maßgebliche Schaltstelle. Über dieser Marke sind die Bullen weiterhin am Drücker und ein erneuter Anstieg bis 40 USD ist jederzeit möglich.
Darüber kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit Kursziel 45 USD.

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Chart vom 23.05.2019 Kurs: 37,00 Kürzel: CTRP - Wochenkerzen | LYNX Online Broker