Börsenlexikon

Analyst

Analyst Definition

Ein Analyst führt Bewertungen von Wertpapieren und anderen am Markt notierten Finanztiteln durch. Während sich der Fundamentalanalyst bei der Fundamentalanalyse auf die Geschäftszahlen wie Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung und Branchenanalysen stützt, zieht der Charttechniker bei seiner Chartanalyse vor allem Kursdaten und -verläufe des betreffenden Wertpapiers zur Prognose heran. Dabei untersucht und bewertet er Muster, Indikatoren und Trends. Auch Kombinationen beider Analyseformen sind bei Anlegern und Investoren beliebt. Das Fazit eines Analysten ist in der Regel eine konkrete Handlungsempfehlung, wie das Kaufen, Halten oder Verkaufen eines Wertpapiers. Ein Analyst muss nach § 34 b WpHG bei seiner Beurteilung auf Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit achten und auf mögliche Interessenkonflikte hinweisen. Das kann der Fall sein, wenn er oder sein Arbeitgeber die beurteilten Aktien selbst im Portfolio hat.

Weitergehende Informationen zum Thema: Analysten-Kursziele und Analysten-Einstufungen für Aktien richtig interpretieren

Amtlicher Handel Andienungspreis
Im Börsenlexikon suchen