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Anleger haben mit dem Global X China Electric Vehicle and Battery ETF die Möglichkeit, in gegenwärtig 35 chinesische Unternehmen zu investieren, die im Bereich der Fertigung von Elektroautomobilen, Batterietechnik, Komponenten für Elektroautomobile und auch im Bereich der Bereitstellung von kritischen Metallen und Seltenen Erden tätig sind.

Informationen zum Referenzindex – Solactive China Electric Vehicle and Battery v2 USD Index NTR

Der dem ETF zugrundeliegende Referenzindex ist der Solactive China Electric Vehicle and Battery v2 USD Index Net Return (ISIN: DE000SL0D0M5), der vom Indexanbieter Solactive (einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main) veröffentlicht und berechnet wird.

Der Referenzindex misst die Wertentwicklung von Aktien chinesischer Unternehmen, die zu einem sehr erheblichen Anteil von der Elektromobilität und Batterietechnik und von der Bereitstellung wichtiger Metalle, seltener Erden und weiteren Materialien profitieren.

Die im Referenzindex enthaltenen chinesischen Konzerne produzieren Elektroautos, Lithiumbatterien, stellen Equipment, Materialien, wichtige Rohstoffe, seltene Erden und Metalle für die gesamte Branche der Elektroautomobilität bereit.

Alle 35 Wertpapiere im Index sind China (bzw. auch Hongkong) zuzuordnen. Der Referenzindex wird halbjährlich auf seine Zusammensetzung hin überprüft. Der Index wird von 01:00 Uhr bis 22:50 Uhr MEZ in US-Dollar berechnet und wurde am 22. Juli 2021 veröffentlicht. Die Basis des Index stammt vom 21. Juli 2021 und liegt bei 1.000,00 Indexpunkten. (Daten gemäß Solactive Index Factsheet vom 28. August 2023 und Factsheet zur Indexmethodik 2022)

Die wichtigsten Einzeltitel im ETF-Portfolio

Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und des Referenzindex eine geringe Abweichung.

Die größten Positionen sind mit 11,39 Prozent Contemporary Amperex Technology, mit 10,10 Prozent BYD, mit 6,76 Prozent Shenzhen Inovance Technology, mit 5,02 Prozent Jiangxi Ganfeng Lithium, mit 4,70 Prozent Eve Energy, mit 4,27 Prozent Tuanqi Lithium Industries, mit 4,17 Prozent Zhejiang Sanhua Intelligent Controls, mit 4,15 Prozent Guangzhou Tici Material, mit 3,83 Prozent Fuyao Group Glass Industries, und mit 3,36 Prozent Zhejiang Huayou Cobalt.

Diese Top 10 erreichen eine Gewichtung von 57,75 Prozent. Im vorliegenden Fall kann man aufgrund dieser Gewichtung noch von einer ausreichenden Diversifikation sprechen. Das Gesamtportfolio besteht insgesamt aus 35 Positionen. Auch beim DAX findet sich eine recht ähnliche Gewichtung der Top 10 Positionen. (Quelle: Global X vom 28. August 2023)

Sektoren- Währungs- und Länderallokation

Das ETF-Portfolio besteht zu 99,89 Prozent aus chinesischen Aktien und zu 0,11 Prozent aus Cash- und Derivatebeständen. Der höchstgewichtete Sektor ist der Bereich Industrie mit 38,78 Prozent Anteil am Portfolio. Der Sektor Materialien liegt bei 37,38 Prozent, der Sektor Nicht-Basiskonsumgüter hat einen Anteil von 21,13 Prozent und der Sektor IT liegt bei 2,60 Prozent.

Da es sich um rein chinesische Werte handelt, liegt der Anteil des chinesischen Renminbi (Yuan) bei 100 Prozent. (Quelle: Global X mit dem Stichtag des 31. Juli 2023)

Global X China Electric Vehicle and Battery ETF im Detail

Der ETF kann über die Börse London in US-Dollar erworben werden. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,68 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist thesaurierend. Die Fonds- und die Handelswährung ist der US-Dollar.

Der ETF nutzt die vollständig physische Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 18. Januar 2022 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 28. August 2023 ein Fondsvermögen in Höhe von 3,164 Millionen US-Dollar auf. (Quelle: Global X vom 29. August 2023

Performance nicht zufriedenstellend, aber mit dem chinesischen Gesamtmarkt zu erklären

Die jeweilige Wertentwicklung der letzten Monate und Quartale ist nicht zufriedenstellend verlaufen, jedoch mit der Entwicklung des chinesischen Gesamtmarktes zu erklären.

Der Referenzindex weist seit der Auflegung vom 18. Januar 2022 ein Minus von 13,84 Prozent auf, der ETF verlor im gleichen Zeitraum 14,00 Prozent.

Auf Sicht der letzten 52 Wochen betrug das Minus beim Index 39,96 Prozent und beim ETF 40,40 Prozent. Seit Jahresbeginn 2023 liegt das Minus beim Index bei 13,97 Prozent und beim ETF bei 14,16 Prozent. Die Performancedifferenz ist nicht zu bemängeln. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und der ETF gemäß Global X mit dem Stand des 30. Juni 2023)

Expertenmeinung – Chinas Elektroautomobile und Batterietechnik erobern immer neue Märkte

Schaut man sich die Verkaufszahlen für das erste Halbjahr 2023 von CarNewsChina.com an, so findet man Marken, die hier größtenteils nur Experten kennen.

Auf dem ersten Platz liegt mit 524.184 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 25,04 Prozent die Marke BYD. Nachfolgend findet sich die bekannte US-Marke Tesla mit 294.105 Fahrzeugen und immerhin einem Marktanteil von 14,05 Prozent.

Auf den weiteren Plätzen folgen Aion, Wuling, Changan, Neta, Nio und erst auf Platz 8 findet sich mit 48.147 Fahrzeugen Volkswagen mit einem für Volkswagen recht mickrigen Marktanteil von 2,30 Prozent. Platz 9 wird von Leap und Platz 10 von Zeekr belegt.

Hand aufs Herz – die meisten Marken kennt man überhaupt nicht, oder? Im Vergleich zu vielen europäischen und auch deutschen Anbietern bieten die chinesischen Automobile recht viel für deutlich weniger Geld. Was für den chinesischen Markt gilt, kann zum Teil auch auf den deutschen Markt übertragen werden. Die deutschen Automobilhersteller müssen sich also warm anziehen – die Konkurrenz aus China wächst.

Nach dem bereits jahrelangen Siegeszug von Tesla, kommen die vollelektrischen Automobile nun Schritt für Schritt auch aus dem Reich der Mitte. Warum soll man hier ansatzweise bis zu 40.000 Euro für einen eigentlich schlecht ausgestatteten ID3 oder gar mehr für einen ID4 ausgeben, wenn man ein wesentlich besser ausgestattetes und im schönen Designkleid daherkommendes chinesisches Model kaufen kann.

Die chinesischen Elektroautomobile finden nicht nur Kunden im Reich der Mitte, sondern auch in Deutschland. Die Neuzulassungen des Kraftfahrtbundesamtes zeigen es ja schwarz auf weiß. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 wurden 268.926 vollelektrische Automobile zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 16,4 Prozent von allen neuzugelassenen Fahrzeugen in Deutschland. Die chinesische Marke BYD kommt in diesem Zeitraum zwar nur auf 628 Fahrzeuge, doch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das immerhin schon ein Plus von 99,4 Prozent.

Fahrzeuge von MG Roewe kommen auf 9.646 Einheiten, ein Plus im Vergleichszeitraum von 82,9 Prozent und NIO kommt auf 394 Einheiten und ein Absatzplus von 100,0 Prozent. Ja das sind immer noch verschwinden geringe Marktanteile, doch das ist erst der Anfang. China hat es selbst in der Hand. Man hat die verschiedenen Anbieter, massig Kapazitäten sowohl bei der Produktion der Fahrzeuge als auch bei den Batterien und vor allem hortet man im eigenen Land die Materialien, die Rohstoffe, wie seltene Erden, seltene Metalle und viele weitere Materialien und Bauteile, auf die auch die ausländische Konkurrenz zugreifen muss.

Mit dem vorliegenden ETF wahrt man seine Chancen vom Erfolg von Chinas Elektroautomobilität, Batterieanbietern und Anbietern von Materialien und Rohstoffen zu profitieren.

Mögliches Setup

Ein Investment in die chinesische Elektroautomobilitäts- und Batterieindustrie - Global X China Electric Vehicle and Battery UCITS ETF | Online Broker LYNX
Global X China Electric Vehicle and Battery UCITS ETF, Chart vom 29.08.2023, Kurs: 823,50 USD, Kürzel: CAUT – Quelle: TWS

Eine vorerst abwartende Haltung wäre einzunehmen bis es zu einer weiteren Konsolidierung kommt, um dann eine Neupositionierung einzugehen. Ein Kauf wäre bei 22,00 US-Dollar möglich, ein erstes Ziel könnte bei 26,00 US-Dollar liegen. Die Position könnte zum Beispiel mit einem Stoploss von 20,00 US-Dollar abgesichert werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis liegt bei diesem Setup bei 2.00.

Informationen zu dem Produkt finden Sie hier:
Global X China Electric Vehicle and Battery UCITS ETF

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Quelle:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/AlternativeAntriebe/2023/pm32_2023_Antriebe_07_23_komplett.html
https://CarNewsChina.com

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