Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Anleger haben mit dem UBS Solactive Global Pure Golminers ETF die Möglichkeit, in einen Korb aus 23 Wertpapieren aus dem Sektor Goldminen zu investieren. Die im ETF enthaltenen Konzerne erwirtschaften mindestens 90 Prozent ihrer Umsätze im Bereich Gold.

Informationen zum Referenzindex – Solactive Global Pure Gold Miners NTR Index

Der dem ETF zugrundeliegende Referenzindex ist der Solactive Global Pure Gold Miners Net Total Return Index (WKN: SLA2PN /ISIN: DE000SLA2PN0), der vom Indexanbieter Solactive (die Solactive AG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main) veröffentlicht und berechnet wird.

Der Referenzindex beinhaltet maximal 30 internationale Konzerne, die dem Bereich der Goldminenindustrie zuzurechnen sind. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen die jeweiligen Unternehmen mindestens 90 Prozent ihres Umsatzes im Bereich Gold erzielen.

Der vorliegende Index ist ein streubesitzadjustierter Performance-Index, er wird in US-Dollar berechnet und einmal im Jahr angepasst. Die Berechnung erfolgt von 09:00 Uhr bis 22:30 Uhr (MEZ) alle 15 Sekunden. Die Dividenden werden in den Index reinvestiert, also mit eingerechnet (so wie beim deutschen Leitindex DAX). Zum Zeitpunkt dieser Analyse sind im Index 23 Einzeltitel enthalten. Der Index hat eine Basis von 100,00 Punkten, die vom 16. Februar 2012 stammt. (Daten gemäß Solactive-Index-Factsheet vom 21. August 2023)

Die wichtigsten Einzeltitel im ETF-Portfolio

Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und des Referenzindex eine recht hohe Deckungsgleichheit.

Die größten Positionen sind mit 6,50 Prozent Gold Fields, mit 5,87 Prozent Zhaojin Mining Industry, mit 5,60 Prozent Harmony Gold Mining, mit 5,30 Prozent Kinross Gold, mit 5,11 Prozent Alamos Gold, mit 4,92 Prozent Anglogold Ashanti, mit 4,79 Prozent Equinox Gold, mit 4,63 Prozent Endeavor Mining, mit 4,58 Prozent Oceanagold und mit 4,50 Prozent Agnico-Eagle Mines.

Diese Top 10 erreichen eine Gewichtung von 51,80 Prozent. Im vorliegenden Fall kann man demnach von einer ausreichenden Diversifikation sprechen. Das Gesamtportfolio besteht zudem noch aus 13 weiteren Einzelwerten. (Quelle: UBS ETF Factsheet mit dem Stand vom 31. Juli 2023)

Sektoren- Währungs- und Länderallokation

Das ETF-Portfolio besteht zu 52,1 Prozent aus Wertpapieren aus Kanada. Auf den nachfolgenden Plätzen finden sich mit 20,5 Prozent Australien, mit 17,0 Prozent die USA, mit 5,9 Prozent Hongkong und mit 4,5 Prozent Großbritannien

Aufgrund dieser Länderaufteilung führt der kanadische Dollar das Feld mit 52,1 Prozent klar an. Nachfolgend finden sich entsprechend der Länderaufteilung noch der australische Dollar, der US-Dollar, der Hongkong-Dollar und das britische Pfund. Alle Wertpapiere sind Bergbauunternehmen bzw. Minengesellschaften und somit dem Sektor „Mining/Bergbau“ zuzurechnen. (Quelle: UBS ETF Factsheet mit dem Stand vom 31. Juli 2023)

UBS Solactive Global Pure Gold Miners ETF im Detail

Der ETF kann über die Xetrain Euro erworben werden. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,43 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist ausschüttend. Die Fondswährung ist der US-Dollar und die Handelswährung ist der Euro.

Der ETF nutzt die vollständig physische, Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 15. November 2012 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 31. Juli 2023 ein Gesamtfondsvermögen in Höhe von rund 85,26 Millionen US-Dollar auf. (Quelle: UBS ETF Factsheet vom 31. Juli 2023)

Performance vor allem langfristig betrachtet sehr erfreulich

Der Referenzindex wies seit Jahresbeginn 2023 ein Minus von 5,45 Prozent auf, der ETF verlor in diesem Zeitraum 5,70 Prozent.

Auf Sicht der letzten fünf Jahre konnte der Index ein Plus von 52,60 Prozent erzielen, der ETF wies ein Plus von 50,17 Prozent auf. Der Tracking-Error ist folglich als recht gering einzuordnen und dürfte mit Gebühren und Währungsdifferenzen ausreichend zu erklären sein. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und ETF gemäß UBS mit dem Stand des 21. August 2023 – die 5-Jahres-Performence bezieht sich somit auf den Zeitraum 21. August 2018 bis 21. August 2023)

Expertenmeinung – Gold könnte saisonal betrachtet eine Erholung zuzutrauen sein

Es dauert nicht mehr lange und das letzte Quartal des Jahres steht vor der Tür. Das letzte Quartal eines Jahres gilt saisonal als sehr interessant für Gold und es ging auf oft profitabel einher. Blickt man in die jüngere Chartgeschichte, erkennt man dieses saisonale Muster sowohl im Anlagejahr 2021 als auch im Anlagejahr 2022.

Ab Oktober 2021 von rund 1.750 US-Dollar je Feinunze ging es bis März 2022 auf rund 2.070 US-Dollar mächtig aufwärts. Auch ab Anfang Oktober 2022 von rund 1.700 US-Dollar ging es bis Anfang Mai auf rund 2.076 US-Dollar aufwärts (übrigens ein neuer Rekordwert).

Oft wird eine schlechte Performance von Gold mit steigenden Leitzinsen und einem steigenden US-Dollar begründet – zumindest ist dies immer wieder bei Marktkommentaren und Analysen zu finden. Eine übliche Korrelation am Markt lautet außerdem „schwacher US-Dollar – starkes Gold“ und vice versa.

Dem ist aber nur teilweise so und auch das erkennt man direkt anhand des Chartbilds seit März 2022. Die US-Notenbank „Federal Reserve“ begann im März 2022 mit ihrer ersten Zinserhöhung. Eine Serie von Zinserhöhungen folgte seitdem und dies bis zum Juni 2023 unentwegt. Summa Summarum ging es von einem US-Leitzinsband von 0,00-0,25 Prozent bis auf 5,25-5,50 Prozent aufwärts.

Eine derartige Zinserhöhungsserie dieses Ausmaßes findet man bis dato noch nicht. Erst im Juli 2023 gab es eine Zinspause und auch für den 20. September 2023, dem nächsten Termin für den FOMC-Zinsentscheid preist man gemäß dem Fed-WatchTool am US-Terminmarkt mit einer über 84-prozentigen Wahrscheinlichkeit keine weitere Zinsanhebung ein.

Ja, in der Zeit von März 2022 bis Ende September 2022 brach Gold regelrecht ein. Die Zinsen hatten sich in diesem Zeitraum schon vervielfacht. Trotz weiterer Zinsanhebungen Sitzung für Sitzung konnte Gold dennoch bis zum Mai 2023 auf ein neues Rekordhoch ansteigen. Die Zinsen als Begründung für schwächere Goldnotierungen wären somit offensichtlich ad Acta zu legen.

Nun stehen wir also als Goldbulle wieder parat für eine neue saisonale Welle? Nun, nichts muss, alles kann. Kein Anleger hat die sogenannte „Glaskugel“, doch rein vom saisonalen Muster könnte Gold sich erholen. Außerdem korrigierte Gold vor wenigen Tagen in den Bereich des Juni-2023er-Tiefs, tauchte darunter kurz ab und erholte sich bereits auf das 1.890er-US-Dollar-Kursniveau. Passend dazu befand sich Gold vor wenigen Tagen technisch betrachtet (gemäß Relative-Strength-Index) mit knapp unter 30 Punkten im überverkauften Bereich.

Im gleichen Atemzug mit steigenden Goldnotierungen, könnten auch Goldminengesellschaften eine neue Erholungsbewegung starten. Mit dem vorliegenden ETF wären sowohl Einmalanlagen als auch ein Positionsaufbau möglich.

Mögliches Setup

Gestreut und mit globalem Ansatz in Goldminenunternehmen investieren - UBS ETF (IE) Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF (USD) A-dis | Online Broker LYNX
UBS ETF (IE) Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF (USD) A-dis, Chart vom 22.08.2023, Kurs: 12,568 EUR, Kürzel: UBUD – Quelle: TWS

Bevor man eine Neupositionierung vornimmt, wäre gegebenenfalls eine weitere Konsolidierungsbewegung abzuwarten. Eine Position könnte bei einem Kurs von 12,00 Euro eingegangen werden und ein erstes Ziel könnte bei 15,00 Euro liegen. Die Position könnte zum Beispiel mit einem Stoploss von 11,00 Euro begrenzt werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis liegt bei diesem Setup bei 3.00.

Informationen zu dem Produkt finden Sie hier:
UBS ETF (IE) Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF (USD) A-dis

Sie möchten an der Börse ETFs handeln?

LYNX bietet Ihnen als ETF-Broker selbstverständlich den Handel des vorgestellten ETFs an. Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

Quelle:
https://www.cmegroup.com/markets/interest-rates/cme-fedwatch-tool.html

Sie möchen auch mehr über andere ETFs erfahren?

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Dirk Friczewsky
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.