Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Anleger haben mit dem iShares MSCI Saudi Arabia Capped ETF die Möglichkeit, den aus über 40 Einzeltiteln bestehendem MSCI Saudi Arabia 20/35-Index zu handeln. Dieser Index vereint die größten, liquidesten und damit die relevantesten saudi-arabischen Blue Chips.

Informationen zum Referenzindex – MSCI Saudi Arabia 20/35-Index (USD)

Der dem ETF zugrundeliegende Referenzindex ist der MSCI Saudi Arabia 20/35-Index (USD), der vom Indexanbieter MSCI veröffentlicht und berechnet wird. Der Referenzindex misst die Wertentwicklung der derzeit 41 größten Konzerne bzw. die liquidesten Wertpapiere und damit rund 85 Prozent des saudi-arabischen Aktienuniversums.

Der MSCI Saudi Arabia 20/35-Index (USD) ist ein den Streubesitz und die Marktkapitalisierung gewichtender Index. Der Index wurde am 11. Mai 2018 lanciert und hat eine Basis vom August 2014 von 100,00 Punkten. Die Berechnung erfolgt in Echtzeit in US-Dollar.

Die im Index inkludierten Einzelwerte sind saudi-arabische Wertpapiere und werden deshalb an der Börse in Riad in der Landeswährung, dem saudi-arabischen Rial, gehandelt. Mit dem Stand des Index-Factshhets vom 31. August 2023 wies dieser eine Gesamtmarktkapitalisierung in Höhe von 279,172 Milliarden US-Dollar auf. Das entspricht dem ein oder anderen großen Technologiewert an der NASDAQ.

Der Index wird quartalsweise jeweils im Februar, Mai, August und November auf seine Zusammensetzung hin überprüft und ausbalanciert. Die Bezeichnung 20/35 bezieht sich auf die jeweiligen Kappungsgrenzen. Der größte Wert darf per Indexregel nicht über eine Gewichtung von 35 Prozent kommen, nachfolgende Werte nicht über 20 Prozent. (Quelle: MSCI Saudi Arabia 20/35-Index Factsheet mit dem Stichtag des 31. August 2023)

Die Top 10 Einzeltitel im ETF-Portfolio

Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und des Referenzindex eine recht hohe Deckungsgleichheit.

Die größten Positionen sind mit 13,33 Prozent Al Rajhi Bank, mit 9,90 Prozent The Saudi National Bank, mit 8,75 Prozent Saudi Arabian Oil (Saudi Aramco), mit 7,50 Prozent Saudi Telecom, mit 7,49 Prozent Saudi Basic Industries, mit 4,93 Prozent Saudi Arabian Mining, mit 4,22 Prozent Riyad Bank, mit 3,41 Prozent Alinma Bank, mit 3,40 Prozent Saudi Awwal Bank und mit 3,02 Prozent Sabic Agri-Nutrients.

Diese Top 10 erreichen eine Gewichtung von 65,95 Prozent. Eine auseichende Diversifikation ist noch zu bejahen. (Quelle: iShares ETF-Factsheet mit dem Stichtag des 06. September 2023)

Sektoren- Währungs- und Länderallokation

Das ETF-Portfolio besteht zu 99,87 Prozent aus Aktien und zu 0,13 Prozent aus Barbeständen und Derivaten. Die 99,87 Prozent Wertpapiere sind Saudi-Arabien zuzuordnen.

Auf den Sektor Finanzen entfallen 44,55 Prozent, auf Materialien 21,12 Prozent, auf Kommunikation 10,27 Prozent, auf Energie 9,16 Prozent, auf Versorger 3,84 Prozent, auf Gesundheitsversorgung 3,47 Prozent, auf Nicht-zyklische Konsumgüter 2,99 Prozent, auf IT 2,72 Prozent, auf Immobilien 0,94 Prozent und auf Zyklische Konsumgüter 0,82 Prozent.

Alle Werte werden im Portfolio in US-Dollar angegeben. Die Wertpapiere selbst werden an der Börse in Riad in der Landeswährung, dem saudi-arabischen Rial gehandelt.

 (Quelle: iShares ETF-Factsheet mit dem Stichtag des 06. September 2023)

iShares MSCI Saudi Arabia Capped ETF im Detail

Der ETF kann über die London Stock Exchange in US-Dollar erworben werden. Alternativ ist auch ein Kauf via Xetra in Euro möglich. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,60 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist thesaurierend. Die Fonds- und Handelswährung via LSE ist der US-Dollar

 Der ETF nutzt die direkte, physische Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 10. April 2019 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 18. September 2023 ein Fondsvermögen in Höhe von 465,937 Millionen US-Dollar auf. (Quelle: iShares vom 19. September 2023)

Rendite langfristig mehr als zufriedenstellend – auch in 2023 noch ein ausreichendes Plus

Der Referenzindex konnte seit Beginn des Jahres 2023 um 6,22 Prozent zulegen, während der ETF um 5,71 Prozent hinzugewann.

Auf Sicht der letzten drei Jahre konnte der Referenzindex um 51,41 Prozent hinzugewinnen, während der ETF um 48,40 Prozent zulegte. Seit der Auflage des ETFs konnte der Index um 24,88 Prozent im Wert klettern und der ETF um 21,35 Prozent. Die jeweiligen Performance-Differenzen sind mit Transaktionskosten, sowie den üblichen Gebühren ausreichend zu erklären. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und der ETF gemäß iShares mit dem Stand des 31. August 2023)

Expertenmeinung – kann sich Saudi-Arabiens Wirtschaft wieder stärker erholen?

Saudi-Arabien erreichte im Jahr 2022 das stärkste Wirtschaftswachstum der G20-Staaten. Das BIP Saudi-Arabiens kletterte in 2022 um satte 8,7 Prozent. Den Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach trug auch ein immerhin 4,8-prozentiger BIP-Anteil an diesem Wachstum aus den Wirtschaftsbereichen, die nicht an den Ölgeschäften des Landes hängen, zu dem sehr stattlichen Wachstum bei.

Auch der Binnenkonsum der rund 32,2 Millionen Saudis kurbelte die Wirtschaft kräftig mit an. Den größten Anteil hatte aber nach wie vor die Ölwirtschaft des Landes (79,5 Prozent Anteil am Export des Landes sind dem Bereich Öl und Ölprodukte zuzuordnen). Was man aber auch bemerken muss, dass die Großprojekte oder besser Giga-Projekte (wie zum Beispiel Neom) des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, ebenfalls zu kräftigem, nicht dem Ölsektor zuzuordnenden, Wachstum beitrugen. Das bedeutet also, dass die Bereiche Konsum, Einzelhandel, Großhandel, Konstruktion und Transport die größten Schubkräfte für das Wachstum außerhalb des Ölsektors waren.

Die jüngste BIP-Prognose des IWF im Rahmen des World Economic Outlook (WEO) für Saudi-Arabien war wohl auch für den Kronprinz in Riad weniger erfreulich, denn man revidierte das BIP-Plus in den letzten Monaten nochmals weiter nach unten.

Im Mai 2023 ging man noch von einem BIP-Plus von 3,1 Prozent aus, im Juni waren es +2,1 Prozent und nunmehr noch 1,9 Prozent. Woher kommen diese sukzessiven BIP-Abschläge? Nun, sie sind auf die im April 2023 und im Juni 2023 bekanntgegebenen Förderkürzungen der Saudis zurückzuführen. Zwar erhöhte sich der Preis für ein Fass Rohöl der Sorten Brent oder auch WTI in den letzten beiden Monaten signifikant, doch die Fördermenge ging zurück.

Bedeutet ganz einfach: Die erhöhten Preise fangen das Minus bei der Produktion überhaupt nicht ab. Die mit Russland im Rahmen der OPEC+ konzertierten Förderkürzungen erweisen Saudi-Arabiens Haushalt eher einen Bärendienst. Die zuletzt auch für den Rest des Jahres angekündigten freiwilligen Förderkürzungen von 1 Million Fass pro Tag dürften die Probleme auf der Einnahmeseite logischerweise verstärken, auch wenn der Preis auf über 100 US-Dollar je Fass ansteigen würde. Der gewaltige durch die hohen Rohöleinnahmen erreichte Budget-Überschuss in 2022 schmilzt derweil dahin.

Der IWF prognostiziert also nur noch ein 1,9 Prozent BIP-Plus in 2023, in 2024 könnten es 2,8 Prozent werden. Die Inflation mit 2,8 Prozent in 2023 und 2,3 Prozent in 2024 erscheint nicht als Problem, auch die niedrige Arbeitslosenrate von 5,6 Prozent sendet ein starkes Signal, wie es um die Kraft des Landes steht.

Die öffentliche Verschuldung lag in 2022 mit 23,8 Prozent auf einem in Relation zu manchem westlichen G20 Staaten enorm niedrigen Niveau, dürfte in 2023 aber auf 25,1 Prozent und in 2024 auf 25,8 Prozent ansteigen. Die Reserven des Landes dürften in den nächsten Jahren weiter abschmelzen und die Auslandsverschuldung auf 24,9 Prozent in 2023 und 26,1 Prozent in 2024 ansteigen.

Mit einer schrittweisen Rückabwicklung der Förderkürzungen könnte Saudi-Arabien die notwendigen Mittel zur Konsolidierung auf der Einnahmeseite des Staates wieder eintreiben. Dies könnte insgesamt zur Stabilisierung der Wirtschaft und auch zum Ausbau der vielen Wirtschaftssektoren außerhalb des Ölgeschäfts beitragen, die helfen sollen, die Wirtschaft zu diversifizieren. Der hier vorliegende ETF ist ein Vehikel, der es dem Privatinvestor ermöglicht, auf eine Erholung der saudischen Wirtschaft insgesamt zu setzen.

Mögliches Setup

In eine der größten Volkswirtschaften am Golf investieren - iShares MSCI Saudi Arabia Capped UCITS ETF USD (Acc) | Online Broker LYNX
iShares MSCI Saudi Arabia Capped UCITS ETF USD (Acc), Chart vom 19.09.2023, Kurs: 5,85 USD, Kürzel: IKSA – Quelle: TWS

Eine vorerst abwartende Haltung wäre einzunehmen bis es zu einer Konsolidierung oder gar Korrektur kommt, um dann eine Neupositionierung einzugehen. Ein Kauf wäre bei 5,70 US-Dollar möglich, ein erstes Ziel könnte bei 6,60 US-Dollar liegen. Die Position könnte zum Beispiel mit einem Stoploss von 5,40 US-Dollar abgesichert werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) liegt bei diesem Setup bei 3.00.

Informationen zu dem Produkt finden Sie hier:
iShares MSCI Saudi Arabia Capped UCITS ETF USD (Acc)

Sie möchten an der Börse ETFs handeln?

LYNX bietet Ihnen als ETF-Broker selbstverständlich den Handel des vorgestellten ETFs an. Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

Quellen:
Internationaler Währungsfonds – https://www.imf.org/en/News/Articles/2023/09/05/pr23302-saudi-arabia-imf-exec-board-concludes-2023-art-iv-consult

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Dirk Friczewsky
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.