Langfristig erfolgreich mit Goldaktien - Folge 1 - Smart Investieren | LYNX Podcast

Der Gast der heutigen Sendung ist Dr. Joachim Berlenbach. Er ist Geologe, Fondsmanager und seit 30 Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Sein besonderer Investmentschwerpunkt liegt dabei auf Investitionen in Goldminenaktien. Joachim Berlenbach ist mit seinem fundierten Fachwissen einer der angesehensten Experten zu diesem Thema und wird häufig von Fernsehsendern dazu interviewt.

In diesem Podcast unterhalten wir uns über seinen Weg vom Geologen zum Fondsmanager.

Ausführlich erzählt er, wie er als Fondsmanager seine Investitionsziele sucht, worauf es ihm dabei ankommt und wo mögliche Risiken liegen.

Wir sprechen über Ideen, wie man langfristig mit Rohstoffaktien Geld verdienen kann und welche wichtigen Trends die Rohstoffpreise in den nächsten Jahren beeinflussen können.

Danach stellt er seine Vorschläge zu einem nachhaltigen Investieren in Rohstoffaktien vor, spricht zum Schluss ausführlich über seine Sicht auf Südafrika und beantwortet zahlreiche Fragen, die sicherlich viele Zuhörer interessieren.

Viel Spaß bei der Sendung

Zeit Thema
01:20 Der Weg vom Geologen zum Investor
05:45 Spannende Erlebnisse als Geologe
08:30 Der Kamikaze-Geologe
10:20 Wie ist der Investmentstil im Earth Gold Fund und Earth Exploration Fund? [1]
12:55 Welche Eigenschaften muss ein Unternehmen haben?
16:10 Was ist Block Caving? [2]
18:20 Wie wichtig ist der Anteil des Managements am Unternehmen?
20:45 Wie werden Investment-Risiken verwaltet?
24:25 M&A im Rohstoffbereich: Sind die Reserven aufgebraucht?
26:00 Risiken bei M&A
28:30 Wie werden die Unternehmen bewertet?
33:15 Schulden bei Rohstoffunternehmen
35:30 Wie verdient man als Rohstoffinvestor Geld?
41:30 Ab welchem Goldpreis kann wieder mehr Angebot in den Markt kommen?
46:00 Würden Sie jetzt ihr Geld für die nächsten 10 Jahre in Rohstoffen investieren?
47:15 Wie funktioniert eine Mine?
52:00 Was kostet es eine Mine zu schließen?
53:00 Welche Angebots- und Nachfrageindikatoren werden genutzt?
56:30 Was unterschätzen Investoren aktuell am meisten?
58:40 Welches sind die sicheren Länder für Rohstoffinvestments?
1:01:00 Rohstoffe und Nachhaltigkeit
1:08:30 Wie steht die Industrie zum Megatrend Nachhaltigkeit?
1:11:00 Hat sich der Blick der Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit geändert?
1:12:50 Generelle Diskussion zum Thema Südafrika
1:18:15 Alltag als Fondsmanager
1:20:40 Analyse von Fracking Unternehmen
1:24:40 Was raten Sie einem Geologie Studenten, der auch Investor werden möchte?
1:28:22 Welche Bücher sollten Investoren lesen?
1.29:13 Was war das Beste , was jemand für Sie in Ihrer Karriere gemacht hat?

Kurzbiografie Dr. Joachim Berlenbach ( PhD Geologie, MBA )

Dr. Joachim Berlenbach ist Berater für den Earth Exploration Fund UI und für den Earth Gold Fund UI. Als Geologe kann er elf Jahre Berufserfahrung in der südafrikanischen Gold- und Platinbergbauindustrie vorweisen. Im Anschluss an die operativen Tätigkeiten in Bergbau und Exploration war Joachim Berlenbach sechs Jahre als Goldanalyst im Investment Banking tätig wo er mehrfach als bester südafrikanischer und einmal als bester internationaler Goldanalyst ausgezeichnet wurde. Bevor er mit Universal-Investment 2006 die ERIG-Fonds auflegte, war er 2003 Mitbegründer der Fondsboutique Craton Capital. Während seiner Karriere hat er ein weitreichendes Netzwerk in der südafrikanischen und internationalen Bergbau- und Investmentindustrie aufgebaut. Er ist Gastdozent für Wirtschaftsgeologie an der Bergakademie Freiberg und gibt regelmäßig Vorträge über die Evaluierung von Rohstofffirmen im internationalen CFA Programm.


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen


Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.at

  • Bitte hinterlassen Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine persönlichen Daten in diesem Feld.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.