Was macht Mister Spex so besonders? | Smart Investieren

Der Gast dieser Episode ist Dirk Graber.

Er ist Co Gründer und Co CEO von Mister Spex, dem größten Online Optiker Europas. Der Schwerpunkt unserer Unterhaltung war der Wettbewerbsvorteil von Mister Spex beim Kundenerlebnis, die Marketingstrategie und die weiteren Wachstumsinitiativen.

Viel Spaß bei der Episode und wir freuen uns über jedes Feedback.

Auf YouTube abspielen:

Über einen Streamingdienst abspielen:

Zeit Thema
00:00:47 Kurzvorstellung Mister Spex
00:01:36 Kurzvorstellung Dirk Graber
00:03:39 Seine Erfahrungen in Hongkong
00:04:39 Warum wollte er den Brillenmarkt digitalisieren
00:06:38 Was waren die Herausforderungen der ersten Tage
00:08:05 Welches Kundenproblem möchte Mister Spex lösen
00:10:34 Wie sieht der Augenoptik-Markt in Deutschland aus
00:13:28 Wie sieht das Kundenerlebnis bei Mister Spex aus
00:18:46 Eigenmarkenstrategie
00:20:27 Wie arbeitet Mister Spex mit Rezeptverschreibungen
00:22:38 Marketingstrategie des Unternehmens
00:27:19 Änderungen der Kundenzufriedenheit
00:28:31 Unit Economics bei Mister Spex
00:31:33 Wie lang ist die durchschnittliche Kundenbeziehung
00:34:19 Kosten und Inflation
00:36:25 Auslandsstrategie
00:38:16 Wie sieht der Wettbwewerb im Ausland aus
00:39:34 die Gründe für den Börsengang
00:42:23 Wie sieht die langfristige Strategie von Mister Spex aus
00:47:10 Umsatz und Ertragsziele
00:48:21 Wachstumsfinanzierung
00:50:10 Was stimmt ihn für die Zukunft zuversichtlich
00:52:43 Was er im letzten Jahr gelernt hat
00:53:52 Sein Lieblingsbuch
00:55:10 Wieviel Glück braucht ein Unternehmer

Dirk Graber

Dirk Graber ist Vorstand der Mister Spex AG und verantwortet insbesondere die Bereiche
Business Development, IT, Finanzen & Controlling, Operations und HR. Er gründete Europas führenden Omnichannel-Optiker im Dezember 2007 in Berlin.
Dirk Graber stammt aus Halle an der Saale und war vor der Unternehmensgründung mehr als zwei Jahre lang als Berater bei der Boston Consulting Group tätig. Dort arbeitete er für Projekte in der Konsumgüterindustrie, im Bankensektor und im Bereich Corporate
Development/Corporate Finance. Seine Affinität zu Online-Themen stammt aus seiner Studienzeit. Damals absolvierte er Praktika beispielsweise bei Jamba und Ebay.
2005 hat Dirk Graber seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Handelshochschule Leipzig (HHL) gemacht, wo er im Vertiefungsfach Entrepreneurship seine Begeisterung für das Unternehmertum entdeckte. Während seiner Studienzeit war er unter anderem an Universitäten in Moskau und Hong Kong. Davor hatte er im Rahmen eines dualen Studiums an der Berufsakademie Leipzig bei der Commerzbank Leipzig gearbeitet


Aktuelle Folgen

Jetzt Podcast abonnieren und keine weitere Folge mehr verpassen


Feedback

Wie gefällt Ihnen der Podcast?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder schreiben Sie an podcast@lynxbroker.at

  • Bitte hinterlassen Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine persönlichen Daten in diesem Feld.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.