Cintas Corp. Aktie aktuell Cintas ist ein hidden Champion

News: Aktuelle Analyse der Cintas Corp. Aktie

von |
In diesem Artikel

Cintas Corp.
ISIN: US1729081059
Ticker: CTAS
Währung: USD

---
USD
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
CTAS --- %
Zur Cintas Corp. Aktie

Cintas ist vor allem als Hersteller von Uniformen bekannt. Das Unternehmen bietet aber auch Facility Services, also den Betrieb und die Reinigung von Teppichen und Toiletten an. Ebenso Produkte für die erste Hilfe und Feuerschutz.

Langweiliger geht es kaum

Es fällt einem relativ schwer ein langweiligeres Geschäftsmodell zu finden. Uniformen? Teppichreinigung? Das beflügelt wohl kaum die Fantasie der Anleger und dementsprechend fliegt die Aktie weitgehend unter dem Radar.
Derartige Aktien bringen weder große Überschriften noch Klicks. Das Interesse ist marginal. Stattdessen zocken Anleger mit Schrottaktien und verlieren Geld, obwohl sie mit langweiligen Aktien recht einfach etwas verdienen könnten.

An der Börse sind aufregende Geschäftsmodelle meist ein Reinfall, langweilig ist gut. Das hat ganz praktische Gründe. In aufstrebenden Branchen entsteht ein Start-Up nach dem anderen. Es wird um Marktanteile gekämpft, oft zulasten der Profitabilität. Investoren überschütten diese Branchen mit Unsummen und ständig wird Geld verbrannt. Denken Sie nur an die Solarbranche oder Marihuana-Aktien.
Hochinteressante Branchen, für Anleger aber vor allem eins: Milliardengräber.

Wie viele neue Hersteller von Uniformen werden hingegen gegründet? Wahrscheinlich gar keine. Der Markt ist konsolidiert und die großen Akteure verdienen gutes Geld.
Versuchen Sie mal mit folgendem Pitch bei Banken und Investoren Milliarden einzusammeln: Wir möchten eine Teppichreinigung gründen. Viel Glück.

Zinseszins und Nischenmärkte

Während sich Anleger und Investoren also andernorts zerfleischen, wächst Cintas profitabel und schüttet unaufhörlich Geld an die Aktionäre aus.
Die Dividende wurde 37 Jahre hintereinander erhöht, die Rendite liegt bei 1,26%. Das wirkt nicht gerade hoch, es kommt aber auf die Perspektive an.

Richtig lohnenswert wird es erst nach einer längeren Haltedauer. Hätte man vor exakt 10 Jahren gekauft, läge die Dividendenrendite heute bei knapp 10%. Außerdem hätte sich die Aktie zwischenzeitlich verzehnfacht. Hört sich schon interessanter an, oder?

Das ist die Macht des Zinseszins, gepaart mit stetigem Wachstum und einer klugen Kapitalallokation. Cintas bietet also beides: Kurspotenzial und perspektivisch auch eine hohe Dividende.

Ein Blinder

Das lässt sich natürlich nur realisieren, wenn das Zahlenwerk auch passt. In den letzten zehn Jahren konnte an den Umsatz von 3,55 auf 6,89 Mrd. USD nahezu verdoppeln. Gleichzeitig hat sich die Profitabilität verbessert.
Das Geschäft ist nicht kapitalintensiv. Dementsprechend konnte man neben dem Wachstum auch noch massive Buybacks stemmen und die Zahl der ausstehenden Papiere von 153 auf 108 Millionen reduzieren.
Im Gegenzug legte das Ergebnis im selben Zeitraum von 1,49 auf 7,60 USD je Aktie zu.

Kein Wunder also, dass die Aktie ein massiver Outperformer war. Das fällt natürlich auch anderen Anlegern auf, ein Blinder hätte es sehen können. Die Bewertung war entsprechend hoch.
Der jüngste Crash hat Abhilfe geschaffen. Die P/E ist von 37 auf derzeit 25 gesunken.
Als klassisches Schnäppchen geht Cintas noch immer nicht durch, bei den gegeben Charakteristiken ist der Preis aber mindestens fair. Je nach Betrachtungszeitraum konnte man den Gewinn um 10-20% p.a. steigern, derartige Unternehmen werden sie kaum für eine P/E von 10 kaufen können.

Charttechnik

Cintas ist bis in den Unterstützungscluster zurückgekommen, der sich von 150 bis 170 USD erstreckt. Dieser Bereich ist für antizyklische Anleger interessant. Ebenso der bisherige Aufwärtstrend, welcher aktuell nahe 190 USD verläuft.
Prozyklische Kaufsignale ergeben sich oberhalb von 210 und 218 USD. Dann wäre der Weg in Richtung 225 und 245 USD frei.

Mehr als 9.100 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Ihre Ordergebühren sind zu hoch? Mein Broker ist LYNX.

Chart vom 15.04.2020 Kurs: 201,70 Kürzel: CTAS - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.