Die besten Elektromobilität Aktien & eMobility Aktien & Batterie Aktien | Online Broker LYNX
Der Automobilmarkt ist in Bewegung und die Anzahl der weltweit verkauften Elektroautos hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Und obwohl weltweit im Jahr 2022 laut Auto Motor & Sport bereits 10,5 Mio. Elektroautos (+55 % zum Vorjahr) zugelassen wurden, lag der Anteil der Elektrofahrzeuge bei den Neuzulassungen global gesehen erst bei etwa 16 Prozent und hat demnach in den kommenden Jahren weiterhin enormes Wachstumspotenzial.

Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die aus unserer Sicht besten E-Auto-Aktien vor. Mit diesen könnten Anleger vom Trend zur Elektromobilität profitieren. In diesem Artikel finden Sie die Top Ten Elektroauto-Aktien. Drei der Werte, Tesla, VW und BYD schauen wir uns dabei etwas genauer an.

Elektroauto-Markt wächst 2023
etwas langsamer

Das Researchhaus Bloomberg erwartet, dass sich das Wachstum des Elektroautomarktes im Jahr 2023 etwas abschwächt. Nach 10,5 Mio. verkauften Fahrzeugen im Jahr 2022 (+55 % zum Vorjahr) sollen die Verkäufe in diesem Jahr weltweit um knapp +30 % auf 13,6 Mio. Fahrzeuge steigen. Der Grund dafür ist vor allem im Reich der Mitte zu suchen, wo sich das Wachstum des eMobility Marktes aufgrund von Förderkürzungen deutlich verlangsamt.

Trotz der vorübergehenden Abschwächung des Wachstums boomt das Thema E-Mobility weiterhin auf allen Ebenen: Neben Elektroautos umfasst die Branche auch eBikes, eScooter, Elektro-Motorräder, -Nutzfahrzeuge und -Busse.

Wegen des langfristigen Wachstums der Elektromobilität Branche wird auch die Nachfrage nach Batterien und nach den hierfür benötigten Rohstoffen wie Lithium (Die besten Lithium Aktien) oder Kobalt (Die besten Kobalt Aktien) stark ansteigen.

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Welche Elektroauto Aktien kaufen?

Neben Elektroautopionier Tesla gibt es rund um das Thema E-Mobility zahlreiche weitere Elektroauto-Hersteller sowie Akku- bzw. Batteriehersteller, die besonders stark vom Aufstieg des Elektroantriebs profitieren.  In der folgenden Tabelle finden Sie eine Liste von 10 Elektroauto-Aktien bzw. Elektromobilität-Aktien und Batterie-Aktien für 2023. Drei dieser E-Mobility-Unternehmen stellen wir Ihnen im Anschluss vor.

Liste der zehn besten eMobility Aktien bzw. Elektromobilität Aktien 2023

Elektromobilität AktieISINSymbolWährung
BYDCNE1000002961211HKD
LG ChemKR7051910008A051910KRW
Li AutoUS50202M1027LIUSD
NioUS62914V1061NIOUSD
PanasonicJP38668000006752JPY
RivianUS76954A1034RIVNUSD
TeslaUS88160R1014TSLAUSD
VolkswagenDE0007664005VOWEUR
WorkhorseUS98138J2069WKHSUSD
XpengUS98422D1054XPEVUSD

Top eMobility Aktien

Diese eMobility-Unternehmen profitieren vom Elekroauto-Boom, daher könnten Anleger in folgende eMobility bzw. Elektromobilität Aktien investieren:

Tesla: Der Elektroauto-Pionier

Tesla (ISIN: US88160R1014 – Symbol: TSLA – Währung: USD) entwickelte sich unter der Führung von Elon Musk, der 2004 als Risikokapitalgeber eingestiegen war, zum weltweit führenden Elektroautohersteller. Der von 2008 bis 2012 gebaute Tesla Roadster war das erste elektrische Serienfahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku. Tesla bietet aktuell eine überschaubare Palette von vier Automodellen an: Model S, Model X, Model 3 und Model Y. Dazu kam kürzlich der LKW Semi von dem die ersten Exemplare an PepsiCo ausgeliefert wurden. Als nächstes sollen ein Pickup namens Cybertruck sowie ein neuer Roadster folgen. Im Jahr 2022 lieferte Tesla 1,3 Mio. Elektroautos aus und war mit 18,2 % Marktanteil der mit Abstand führende Anbieter. Auf Platz zwei folgte BYD mit 913.000 Autos und einem Marktanteil von 12,6 %. Neben Elektroautos bietet Tesla seit 2015 einen Batteriespeicher, die sogenannte Tesla Powerwall, an.

Umsatz- und Gewinnwachstum kühlen sich ab

In den letzten drei Jahren steigerte Tesla seinen Umsatz im Schnitt um +57 %. Die Gewinne legten im selben Zeitraum mit +146 % p. a. noch stärker zu. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 81,5 Mrd. USD (+51 %) sowie ein Ergebnis von 4,07 USD (+80 %) je Aktie. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 erwarten Analysten ein deutlich schwächeres Umsatzwachstum von +22 % auf 99,4 Mrd. USD sowie einen Ergebnisrückgang um -15 % auf 3,45 USD je Aktie. Im kommenden Jahr 2024 soll dann bei einem Umsatz in Höhe von 128 Mrd. USD (+29 %) ein Ergebnis in Höhe von 4,87 USD erzielt werden.

Die besten Elektromobilität-Aktien und Batterie-Aktien: Kursentwicklung der Tesla Aktie von Mai 2020 bis Mai 2023 | Online Broker LYNX
Tesla Aktie: Chart vom 02.05.2023, Kurs: 160,80 USD, Kürzel: TSLA | Quelle: TWS

Die Tesla-Aktie erzielte Ende 2021 ein Hoch von 414,50 USD. Anschließend korrigierte die Aktie unter hohen Schwankungen und kostet Anfang 2023 zeitweise „nur noch“ etwas mehr als 100 USD. Seitdem ist der Trend wieder aufwärtsgerichtet. Auf dem aktuellen Kursniveau von ca. 160 USD ist die Aktie gemessen an Umsätzen, Gewinnen und Konkurrenz weiterhin kein Schnäppchen und aus unserer Sicht zu teuer. Die Tatsache, dass Tesla zuletzt mehrfach die Preise senkte, deutet auf zunehmenden Konkurrenzdruck hin. Spekulative Kaufkurse würden wir bei der Tesla-Aktie allenfalls im Bereich 120 USD bis 140 USD sehen.

Volkswagen: Voller Fokus auf Elektromobilität

Volkswagen (ISIN: DE0007664005 – Symbol: VOW – Währung: EUR) ist der größte Automobilhersteller Europas und nach Toyota der zweitgrößte Fahrzeughersteller der Welt. Mit seinen insgesamt zehn Automarken deckt VW das gesamte Fahrzeugspektrum, vom Kleinwagen über Luxuslimousinen bis hin zu Bussen, Nutzfahrzeugen und Motorrädern ab. Zum Konzern gehören die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche und Ducati. Darüber hinaus werden unter anderem auch Finanzdienstleistungen (Leasing, Bank- und Versicherungsgeschäft) sowie Flottenmanagement angeboten. Ziel von VW ist es zum weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden. Dazu möchte der Konzern eigenen Angaben zufolge bis zum Jahr 2030 mehr als 30 zusätzliche vollelektrische Modelle auf den Markt bringen sowie die Bereiche Batterietechnologie, Fahrzeugsoftware und autonomes Fahren als neue Kernkompetenzen aufbauen. Im Jahr 2022 landete VW mit 572.100 verkauften vollelektrischen Fahrzeugen hinter Tesla, BYD und SAIC auf Platz vier der globalen Verkaufscharts.

Günstig bewertete Elektroauto-Aktie mit 5,4 % Dividendenrendite

Im Jahr 2022 konnte der VW-Konzern seinen Umsatz um knapp 12 % von 250,2 Mrd. EUR auf 279,2 Mrd. EUR steigern. Dabei blieb unterm Strich ein Ergebnis von 29,66 EUR je Stammaktie hängen (+0 %). Für das Jahr 2023 erwarten Analysten einen Umsatz in Höhe von 298 Mrd. EUR sowie ein Ergebnis je Stammaktie in Höhe von 31,55 EUR (+3 %). Im kommenden Jahr 2024 sollen bei 306,5 Mrd. EUR Umsatz dann 32,01 EUR (+1,5 %) Gewinn je Aktie erwirtschaftet werden. Mit einer erwarteten Jahresdividende in Höhe von 8,24 EUR errechnet sich für die VW Stammaktie bei einem aktuellen Aktienkurs von 151 EUR eine Dividendenrendite in Höhe von 5,4 %.

Die besten Elektromobilität-Aktien und Batterie-Aktien: Kursentwicklung der Volkswagen Stammaktie von Mai 2020 bis Mai 2023 | Online Broker LYNX
VW Stammaktie: Chart vom 02.05.2023, Kurs: 151,30 EUR, Kürzel: VOW | Quelle: TWS

Die VW Stammaktie erreichte im Jahr 2021 ein Mehrjahreshoch von 357,40 EUR. Seitdem befindet sich die Aktie gemeinsam mit dem Gesamtmarkt in einer Korrektur. Auf dem aktuellen Kursniveau hat die Aktie mehr als die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Mit einem KGV von 5 und einer Dividendenrendite von 5,4 % ist die VW-Aktie aus unserer Sicht sehr günstig bewertet. Auch wenn der Umbau zum Elektroautokonzern sehr kostspielig ist, sehen die Zukunftsperspektiven für VW sehr positiv aus. Anleger könnten das aktuelle Kursniveau im Bereich von 150 EUR zum längerfristigen Einstieg nutzen.

BYD: Zweitgrößter Elektroautohersteller der Welt

BYD (ISIN: CNE100000296 – Symbol: 1211 – Währung: HKD) ist mit 911.140 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2022 nach Tesla der zweitgrößte Elektroautohersteller der Welt. Rechnet man auch Hybridfahrzeuge hinzu, so kommt das Unternehmen auf knapp 1,9 Mio. verkaufte Fahrzeuge mit alternativem Antrieb – zumindest in diesem Bereich ist man unangefochtener globaler Spitzenreiter. Darüber hinaus ist BYD auch der weltgrößte Produzent von  Akkus und anderen Stromspeicherlösungen. Diese werden vor allem in Mobiltelefonen, aber auch in den eigenen Elektrofahrzeugen eingesetzt. Doch auch für Kraftwerke und Privathaushalte gibt es innovative Stromspeicherlösungen.

Weil die Nachfrage nach den Batterien und Stromspeicherlösungen getrieben durch den Elektroautoboom seit Jahren regelrecht durch die Decke geht, erlebt das in Hong Kong börsengelistete Unternehmen glänzende Zeiten. Größter Aktionär ist die Investmentholding Berkshire Hathaway von Star-Investor Warren Buffet. Zuletzt trennte sich die Investorenlegende jedoch von Anteilen und hält noch 10,9 % von knapp 20 % im Sommer 2022. Buffet realisierte damit enorme Gewinne, denn er war bereits im Jahr 2008 zu einem Kurs von 8 HKD in großem Stil bei BYD eingestiegen. Aktuell notiert die Aktie bei ca. 232 HKD.

BYD Aktie wieder im Aufwärtstrend: Trotzdem Vorsicht

Im Jahr 2022 stieg der Umsatz von 256,8 Mrd. HKD (ca. 29,9 Mrd. EUR) um +87 % auf 479,8 Mrd. HKD (ca. 55,8 Mrd. EUR). Das Ergebnis pro Aktie legte gleichzeitig um satte +419 % von 1,28 HKD (0,15 EUR) auf 6,64 HKD (ca. 0,77 EUR) pro Aktie. Analysten erwarten, dass BYD im Jahr 2023 bei einem Umsatzwachstum von +49 % auf ca. 713 Mrd. HKD (ca. 82,9 Mrd. EUR) ein Gewinnwachstum von +51 % auf ca. 10 HKD (ca. 1,16 EUR) erreicht.

Die besten Elektromobilität-Aktien und Batterie-Aktien: Kursentwicklung der BYD Aktie von Mai 2020 bis Mai 2023 | Online Broker LYNX
BYD Aktie: Chart vom 02.05.2023, Kurs: 231,80 HKD, Kürzel: 1211 | Quelle: TWS

Wer auf den Trend Elektromobilität setzen und dabei direkt in einen Hersteller investieren wollte, der hatte mit der BYD-Aktie lange eine relativ günstige Alternative zur Tesla-Aktie. Nach einer Kursvervielfachung bis zu einem Allzeithoch von ca. 41,75 EUR im Juli 2022 war der Zenit jedoch (vorerst) überschritten. Die BYD-Aktie gab in den vergangenen Monaten deutlich nach und halbierte sich im Tief auf 20,61 EUR. Seit Ende 2022 konnte sich wieder ein moderater Aufwärtstrend etablieren, so dass aktuell wieder Kurse von ca. 27 EUR notiert werden. Neben der Elektroautosparte ist vor allem die Batterie- und Akkusparte des an der Börse mit ca. 90 Mrd. EUR bewerteten Unternehmens spannend, so dass für das Unternehmen langfristig alle Zeichen auf Wachstum stehen.

Trotzdem würden wir uns aufgrund der politischen China-Unsicherheit mit Neuinvestments derzeit zurückhalten. Die Tatsache, dass auch Warren Buffet seinen Anteil zuletzt stetig verringerte, könnte darauf hindeuten, dass der sehr umsichtige Starinvestor bei seinem China-Investment etwas vorsichtiger wird.

Beste Elektromobilität Aktien Vergleich: Liste nach Performance

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E-Mobility Aktie Kurs 52 W Tief 52 W Hoch YTD 6 M 1 J 5 J
Volkswagen 139,60 105,65 184,50 18,81 % 5,88 % -16,58 % -11,48 %
Li Auto 44,24 20,80 47,33 18,19 % 6,22 % 80,50 %
Panasonic 9,00 7,90 11,45 1,24 % -15,05 % 11,97 % 11,39 %
BYD 23,00 20,18 32,65 -7,67 % -20,66 % -13,52 % 306,36 %
Rivian 11,43 10,05 28,06 -51,30 % -49,71 % -27,47 %
Workhorse Group 0,34 0,23 2,07 -5,56 % -56,86 % -80,63 % -63,85 %
NIO 5,84 5,30 16,18 -35,61 % -43,14 % -33,86 % -41,95 %
XPENG 10,08 7,51 23,62 -30,91 % -43,34 % 13,77 %
Tesla 200,74 152,37 299,29 -19,22 % -22,22 % -1,00 % 921,54 %

Fazit: Nur wenige attraktive Investmentmöglichkeiten im eMobility-Sektor

Getrieben von der atemberaubenden Kursentwicklung der Tesla-Aktie befanden sich eMobility-Aktien bis Ende 2021 auf einem Höhenflug. Insbesondere die Aktien von bestehenden und angehenden Elektroautoherstellern wie Nio, Workhorse, Rivian, Lucid Motors, XPeng, Li Auto oder BYD, sogenannte „Pure Plays“ vervielfachten sich im Wert. Doch mittlerweile sind die meisten dieser eMobility-Aktien abgestürzt und notieren weit unter ihren Höchstständen. Da es bis Anfang 2021 deutliche Anzeichen einer Blasenbildung gab, sind die empfindlichen Rückschläge von -50 % oder mehr seit den Höchstständen nicht weiter verwunderlich.

Trotz der erheblichen Bewertungsabschläge sehen wir bei vielen Elektroautoaktien – vor allem bei den etwas kleineren Werten – nach wie vor hohe Risiken – dazu zählen bei den chinesischen Werten auch länderspezifische Risiken. In Bezug auf die drei von uns vorgestellten Werte sollten Sie derzeit bei BYD aufgrund länderspezifischer Risken und vorerst auch bei Tesla aufgrund der nach wie vor hohen Bewertung an der Seitenlinie bleiben. Wer langfristig vom Elektro-Auto-Boom profitieren möchte, der könnte mit VW auf eine aus unserer Sicht günstiger bewertete und deutlich risikoärmere Aktie setzen.

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Quellen:
Bloomberg: Electric Vehicles Look Poised for Slower Sales Growth This Year (02.05.2023); https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-12/electric-vehicles-look-poised-for-slower-sales-growth-this-year#xj4y7vzkg
Reuters: Exclusive: BYD reduces shifts at two electric vehicle plants in China – sources (02.05.2023); https://www.reuters.com/business/autos-transportation/byd-reduces-shifts-two-ev-assembly-plants-china-sources-2023-03-21/
Auto Motor & Sport: Tesla ist mit Riesen-Abstand Weltmarktführer (02.05.2023); https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroautos-verkaufszahlen-neuzulassungen-weltweit-2022
Inside EVs: World’s Top 5 EV Automotive Groups Ranked By Sales: Q1-Q4 2022 (02.05.2023); https://insideevs.com/news/651978/world-top-ev-oem-sales-2022q4/
Yahoo Finance: Analysten-Schätzungen (02.05.2023); https://finance.yahoo.com/
Tesla IR-Webseite (02.05.2023); https://ir.tesla.com/
VW IR-Webseite (02.05.2023); https://www.volkswagenag.com/de/InvestorRelations.html
BYD IR-Webseite (02.05.2023); https://www.bydglobal.com/en/BasicInformation.html
Reuters: Berkshire Hathaway sells $68.8 mln worth of shares in China’s BYD (02.05.2023); https://www.reuters.com/markets/deals/berkshire-hathaway-sells-688-mln-worth-shares-chinas-byd-2023-04-11

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