Incyte Aktie Prognose Incyte: Platzt jetzt endlich der Knoten?

News: Aktuelle Analyse der Incyte Aktie

von |
In diesem Artikel

Incyte
ISIN: US45337C1027
|
Ticker: INCY --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Incyte Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der Umsatz von Incyte steigt und steigt. Inzwischen hat man mehr als ein halbes Dutzend Medikamente auf dem Markt und erwirtschaftet Milliarden. Wann steigt die Aktie endlich?

Das Dilemma der Biotech-Branche

Die Biotech-Branche ist für Anleger ein echtes Minenfeld. Die Anzahl der Unternehmen, die einen Wirkstoff-Kandidaten in der Pipeline hatten und daher für Milliarden gehandelt wurden und dann um 90% und mehr abgestürzt sind, ist schier endlos.

Statistisch gesehen ist es eine sehr schlechte Idee, auf Biotech-Aktien ohne zugelassene Produkte zu setzen.
Die Sache wird aber noch schlimmer. Selbst wenn man eines der wenigen Unternehmen erwischt, die tatsächlich ein Medikament bis zur Marktreife bringen, bedeutete das nicht, dass die Aktie automatisch steigen wird.
In vielen Fällen ist die Bewertung in Erwartung eines Erfolgs bereits so hoch, dass das Potenzial bereits ausgeschöpft ist.

Selbst mit einem Medikament auf dem Markt sind also längst nicht alle Probleme vom Tisch. Stammt ein Großteil oder der gesamte Umsatz und Gewinn von einem Produkt, hängt ein Ende des Patentschutzes wie ein Damoklesschwert über der Aktie.

Incyte und das Damoklesschwert

Genau das ist auch die Situation bei Incyte. Das Unternehmen hat zwar mehr als ein halbes Dutzend Medikamente auf dem Markt, zuletzt wurde aber 83% der Umsätze mit Jakafi erzielt.
In diesen Situationen müssen sich Anleger einige Fragen stellen: Wird man mit diesem Medikament vor Auslaufen des Patents so viel verdienen, dass es den Börsenwert rechtfertigt?
Wird der Patentschutz vielleicht verlängert oder wird man andere Produkte auf den Markt bringen können?

Diese Fragen zu beantworten ist außerordentlich schwierig und daher notiert die Aktie heute noch auf dem Niveau von 2014, obwohl der Umsatz seitdem von 511 Mio. auf 3,47 Mrd. USD gesteigert werden konnte.
Ein weiterer Grund für die fehlende Performance dürfte der unstetige Gewinn sein. In einem Jahr ist man hochprofitabel, im nächsten sinkt das Ergebnis dann wieder massiv oder man rutscht sogar wieder in die roten Zahlen.

Ungewisse Zukunft

All das scheint die Anleger nicht zu überzeugt und man versteht warum. Aus fundamentaler Sicht ist die Sache schwer einzuschätzen. Wie sollte es in dieser Situation auch anders sein? Wir wissen nicht, ob Incyte weitere bahnbrechende Forschungserfolge abliefern wird.

Um das sicherzustellen, hat man über weite Strecken enorme Mittel in Forschung & Entwicklung gesteckt. Die großen Erfolge sind ausgeblieben, wobei Opezelura (Behandlung von nichtsegmentaler Vitiligo, Depigmentierung der Haut) durchaus Potenzial hat.

Für nachhaltig wäre vor allem eine Sache notwendig: Incyte muss endlich nachhaltig und dauerhaft profitabel werden und den Gewinn über einen längeren Zeitraum steigern.
Es steht nicht fest, ob das gelingen wird, die Prognostiker glauben aktuell aber daran.

Ist das endlich der Durchbruch?

Im laufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn nach dem Einbruch im Vorjahr um 77% auf 2,69 USD je Aktie steigen, im Folgejahr sollen bereits über 4 USD je Aktie erreicht werden.

Kann Incyte die hohen Erwartungen erfüllen, könnte sich beim Aktienkurs endlich wieder etwas tun, wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Den Tradern unter Ihnen dürfte das aber sicherlich reichen.
Für ein Investment ist die Bewertung im Verhältnis zu der unsicheren Zukunft und der unsteten Entwicklung tendenziell zu hoch.
Es sei denn natürlich, man glaubt auf einen mehrjährigen Trend steigender Gewinne.

Incyte Aktie: Chart vom 05.06.2023, Kurs: 62,27 - Kürzel: INCY | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Incyte Aktie: Chart vom 05.06.2023, Kurs: 62,27 – Kürzel: INCY | Quelle: TWS

Sollten die Zahlen in den kommenden Quartalen so gut ausfallen wie erwartet, könnte das eine neue Rallye einleiten.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Incyte eine größere Rallye vollzogen hat und die meisten haben auf einem ähnlichen Niveau wie derzeit begonnen.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 65.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.