Light Sweet Crude Oil Prognose Ölpreis könnte noch weiter zulegen – Kursziel beinahe erreicht

News: Aktuelle Analyse des Light Sweet Crude Oil Futures

von |
In diesem Artikel

Light Sweet Crude Oil
ISIN: --
|
Ticker: CL
|
Währung: USD
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Ende Januar hatte ich meine Aussichten für das schwarze Gold auf „bullisch“ angehoben. Das Ende der Talfahrt und der Trendwechsel im Ölpreis waren zum damaligen Zeitpunkt aus technischer Sicht recht einfach zu sehen. Die Bullen übernahmen zunehmend das Ruder und spätestens mit dem Ausbruch über die Marke von 80 USD je Barell war der Weg in Richtung eines neuen Aufwärtstrends geebnet.

In meiner letzten Analyse Anfang April hatte ich ein vorläufiges Potenzial auf bis zu 90 USD je Barell in Erwägung gezogen. Diese Marke könnte schon bald erreicht werden.   

Expertenmeinung: Nachdem zuletzt der Abstand zur 50-Tage-Linie recht hoch geworden ist, war eine kleine Zwischenkorrektur sehr wahrscheinlich. Diese Konsolidierung findet seit einigen Tagen statt und wir sehen eine Korrektur über die Zeit. Diese bedeutet, dass die Kurse einfach seitwärts laufen und somit den gleitenden Durchschnitten die Chance geben, aufzuschließen.

Dies ist überaus bullisch und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass noch im April das anvisierte Kursziel in Richtung 90 USD je Barell erreicht werden könnte. Meine Einstufung bleibt vorerst bei bullisch.

Aussicht: BULLISCH

Light Sweet Crued Oil Future: Chart vom 10.04.2024, Kurs: 86.32 USD, Kürzel: CL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Light Sweet Crued Oil Future: Chart vom 10.04.2024, Kurs: 86.32 USD, Kürzel: CL | Quelle: TWS
Weltweit an den Börsen handeln

Investoren, Anleger und Trader genießen mit einem Depot über LYNX den direkten Zugang zu nationalen und internationalen Börsenplätzen in Deutschland, Europa, den USA und Asien. Handeln Sie an 150 Märkten, in 33 Ländern und 24 Währungen. Jetzt informieren: Alle Märkte

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen des Light Sweet Crude Oil Futures

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Im Zeitraum Januar/Februar hatte ich in den LYNX Webinaren des Öfteren den Trend des Ölpreises besprochen und schöner konnte sich ein Trendwechsel nicht abzeichnen.

Bis zur Bildung des ersten höheren Hochs Ende Januar, befand sich der Rohstoff in einem klaren Abwärtstrend. Eine Serie von tieferen Hochs und tieferen Tiefs zeigte, dass die Bären bis zu diesem Zeitpunkt das Zepter fest in der Hand hatten. Kurz nach der Bildung des ersten höheren Hochs wurde ein höheres Tief gebildet. Gleichzeitig wurde die 50-Tage-Linie zurückerobert, welche ab Februar begann, nach oben mitzuziehen. Spätestens mit dem Ausbruch über das Niveau bei 78 USD je Barrel war die Rückkehr in eine bullische Trendphase geebnet.  

Expertenmeinung: Derzeit sieht es danach aus, dass der Ölpreis noch auf bis zu 90/92 USD je Barell zulegen könnte. Dort befinden sich die nächsten größeren Widerstände, welche 2023 gebildet wurden.

Für Ölaktien ist die aktuelle Situation überaus positiv. Dieser Sektor geht bereits seit Wochen durch die Decke und bewegt sich recht unabhängig vom Gesamtgeschehen an der Wall Street. Einzig die Tatsache, dass sich der Ölpreis mittlerweile doch recht weit vom 50-Tage-Durchschnitt entfernt hat, macht ein frisches Investment auf aktuellem Niveau eher uninteressant, wenngleich die Kurse durchaus noch einen Deut an Wert zulegen dürften.

Aussicht: BULLISCH

Light Sweet Crude Oil Future: Chart vom 02.04.2024, Kurs: 85.15 USD, Kürzel: CL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Light Sweet Crude Oil Future: Chart vom 02.04.2024, Kurs: 85.15 USD, Kürzel: CL | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Seit Oktober 2023 befand sich das schwarze Gold in der Bredouille. So sahen wir über Monate hinweg einen recht hartnäckigen Abwärtstrend, welcher durch eine Folge von tieferen Tiefs bestimmt wurde. Auch die 50-Tage-Linie konnte in diesem Zeitraum nicht gebrochen werden und war für viele Anleger ein guter Wegweiser.

Nun hat sich die Lage jedoch verändert. Nach der Bildung eines höheren Tiefs haben die Bullen bereits Anfang Januar wieder etwas Stärke gezeigt. Der wirkliche Durchbruch gelang aber erst in der vorigen Woche. Durch das höhere Hoch ist der Abwärtstrend endgültig beendet und es haben sich erste kleinere Kaufsignale gebildet.         

Expertenmeinung: Nicht nur der Ölpreis selbst konnte vorige Woche einen recht klaren Trendwechsel vollziehen. Auch zahlreiche Ölaktien schlossen sich dem positiven Verlauf an und konnten teils stark an Wert zulegen. Darum gehörten viele der Werte aus dieser Branche zu den Top Gewinnern der Woche.

Die nächste Hürde beim Ölpreis scheint sich bei rund 80 USD je Barrel zu ergeben. Hier wird sich zeigen, ob sogar die Rückkehr in einen neuen Aufwärtstrend gelingen kann. Vorerst haben die Bären das Zepter an die Bullen übergeben. Ein auffälliger Richtungswechsel, welcher einige Chancen bringen könnte.

Aussicht: BULLISCH

 Light Sweet Crude Oil Future: Chart vom 26.01.2024, Kurs: 78.25 USD Kürzel: CL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Light Sweet Crude Oil Future: Chart vom 26.01.2024, Kurs: 78.25 USD Kürzel: CL | Quelle: TWS