Aktienanalyse:
SGL Carbon: Strohfeuer oder Rallyestart?

Aktuelle Analyse der SGL Carbon Aktie

SGL Carbon ist einer der weltweit führenden Hersteller von Carbon- und Graphitprodukten, Carbonfasern und Verbundwerkstoffen.

Hört sich gut an

Ist es aber leider nicht. Der Umsatz ist in den letzten zehn Jahren von 1,61 auf 1,05 Mrd. Euro gesunken. Der Gewinn ist heute niedriger als damals.

Zwischenzeitlich hatte man massive Probleme und war über Jahre hinweg defizitär. Das Unternehmen musste eine massive Restrukturierung durchführen.

Ausblick und Bewertung

Der Vorstand zeigt sich zwar optimistisch, doch im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr ist der Gewinn von 1,14 auf 0,34 Euro je Aktie eingebrochen – trotz einem Umsatzplus von 22%.
Darüber hinaus waren 28 der 41 Mio. Euro Gewinn auf einmalige Sondereffekte zurückzuführen.

Im neuen Jahr erwartet man weitere Rückschritte in Richtung 0,00.

Warum sollte man in diese Aktie investieren?

Zuletzt hatte ich bei 10,20 Euro zum Verkauf geraten. Die Aktie notierte an dem Tag 10% im Plus, doch es stellte sich als Strohfeuer heraus.

Chart

Aus charttechnischer Sicht ist eine Erholung bis 8 Euro dennoch möglich. Darüber kommt es zu einem Kaufsignal mit Kursziel 9 Euro.

Die Aktie befindet sich jedoch seit mehr als 20 Jahren im Niedergang. Kurzfristig kann es zu Kursgewinnen kommen, doch sie werden sich als Strohfeuer herausstellen.

Als Investor sollte man die Finger von Aktien lassen, die zehn und mehr Jahre nicht zulegen können. Im Normalfall haben die Unternehmen grundlegende Probleme, die sich in wen wenigsten Fällen lösen lassen.

Chart vom 27.03.2019 Kurs: 7,67 Kürzel: SGL - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
00800 5969 0000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.AT
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN