Semrush gehört zu den Unternehmen, mit denen jeder ständig in Berührung kommt, ohne es zu wissen, denn das geschieht nur indirekt und für den Endkunden quasi unsichtbar.
Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum die Aktie so wenig Aufmerksamkeit erhält. An den Zahlen kann es jedenfalls nicht liegen.
Kennt niemand
Semrush hat 2019 einen Umsatz von 92 Mio. USD erzielt, im Folgejahr waren es 125 Mio. USD und 2021 bereits 188 Mio. USD.
Die Bruttomarge ist mit 77,7% sehr hoch und zeigt, welche Profitabilität perspektivisch möglich sein könnte.
Darüber hinaus hält sich der Cashburn und somit auch die Verwässerung der Aktienbasis in Grenzen. Tatsächlich meldet Semrush bereits einen positiven freien Cashflow.
Der Verlust von 3,0 Mio. USD ist im Verhältnis zum Wachstum vernachlässigbar.
Gigantische Märkte
Doch damit dürfte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein. Semrush beackert einen gigantischen und schnell wachsenden Markt.
Dass die Welt immer digitaler wird, ist keine Neuigkeit, dass für Werbung Unsummen ausgegeben wird, ebenfalls nicht.
Wer in diesem Sektor eine nennenswerte Rolle spielt, kann gutes Geld verdienen.
Semrush scheint das gelungen zu sein. Man hat sich zu einem der führenden Anbieter für SEO, Content-Marketing, Online-Marketing und Marktforschung aufgeschwungen.
Mit den mehr als 50 Tools, die man inzwischen entwickelt hat, können Werbetreibende oder Werbeagenturen zum Beispiel Keywords und entsprechenden Strategien entdecken, Formate und Traffic Quellen analysieren, Linkquellen identifizieren, Auswertung von Anzeigen oder aber Wettbewerbsanalyse, Rankings und vieles mehr durchführen.
Optimierung ist alles
Am Ende dienen all diese Methoden einem Zweck: Eine möglichst hohe Sichtbarkeit auf Google und möglichst effiziente Werbung und eine intelligente Steuerung.
Es gibt heutzutage faktisch niemanden mehr, der im Internet Werbung schaltet und für den SEO keine Rolle spielt.
Falls doch, steht er auf verlorenem Posten.
Bei Werbung geht es oft um Details. Wer nicht vom Fach ist, würde sich wundern, welch große Unterschiede im Erfolg kleine Anpassungen von Online-Werbung haben kann.
Werbung ist ein gigantisches Geschäft und somit auch ihre Optimierung. Obendrein ist es ein massiver Wachstumsmarkt.
Werbung verlagert sich immer mehr in das Internet, dort kommt man direkt und gezielt an die Kunden heran.
Daher ist der Markt für Online-Advertising in den letzten Jahren auch durchschnittlich um 11% p.a. gewachsen.
Der Sektor wächst sehr viel schneller als die Weltwirtschaft und Semrush wächst noch wesentlich schneller als die Branche.
Ausblick und Bewertung
Das dürfte sich auch in Zukunft weiter fortsetzen. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz um 30% auf 244 Mio. USD steigen, im Folgejahr sollen es bereits über 300 Mio. USD werden.
Das KUV liegt derzeit also bei 9,25. Treffen die Prognosen ein, würde das KUV aber binnen zwei Jahren auf 5,7 sinken.
Selbstverständlich sollte man solche Wachstumsraten immer hinterfragen. In diesem Fall scheinen sie aber realistisch zu sein, da auch bisher ein Wachstum auf diesem Niveau stattgefunden hat.
Hier wird auch kein Wachstum auf Kosten der Profitabilität generiert, das zeigt schon der Fakt, dass kaum Verluste geschrieben werden.
Für Unternehmen mit derartigen Umsatzsprüngen und in dieser Größenordnung ist das eher eine Seltenheit.
Das deutet darauf hin, dass hier sehr kapitaleffizient gearbeitet wird.
All das hat mich bereits vor einiger Zeit zu einer entsprechend positiven Einschätzung des Unternehmens bewogen (Semrush: Wachstumsmarkt wäre eine Untertreibung).
Damals hatten wir darauf gehofft, dass es kurstechnisch noch eine Ecke tiefer gehen könnte.

Dazu ist es glücklicherweise gekommen. Jetzt könnte allerdings der Moment sein, in dem sich ein Einstieg anbieten könnte.
Semrush hat tatsächlich alle Kursgewinne, die seit dem Börsengang zwischenzeitlich angelaufen waren, wieder abgegeben. Zurück auf Los.
Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Preisgekrönte Handelsplattform und niedrige Gebühren. Mein Broker ist LYNX.
--- ---
--- (---%)Displaying the --- chart
Heutigen Chart anzeigen