ZoomInfo Technologies Aktie Prognose ZoomInfo: Am Wendepunkt

News: Aktuelle Analyse der ZoomInfo Technologies Aktie

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ZoomInfo Technologies
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ZoomInfo könnte am Wendepunkt angekommen sein. Nimmt die Wachstumsdynamik jetzt wieder zu? Das sind die Kursziele.

Die Dominanz von ZoomInfo im B2B-Kontaktdatenmarkt

ZoomInfo ist der führende und mit Abstand größte Anbieter für Lösungen im Bereich B2B Kontaktdaten.

Das Unternehmen betreibt vier Plattformen, SalesOS, MarketingOS, TalentOS und OperationsOS.
Die Funktionen der jeweiligen Produkte kann man anhand der Namen bereits erahnen.

SalesOS ist eine gigantische Datenbank mit Informationen zu mehr als 50 Millionen Geschäftskunden, darunter beispielsweise mehr als 100 Millionen verifizierte E-Mail-Adressen.
Die Nutzer von SalesOS können diese Datenbasis nach Kunden durchsuchen, filtern, abgleichen, auswerten und so die Kunden finden, die zu ihnen passen.

Nehmen wir also an, Sie haben ein Unternehmen und suchen Kunden im B2B-Bereich. Der einfachste Weg ist die Nutzung von SalesOS. Aber das ist natürlich nur der Anfang. Die Plattform bietet nicht nur Kontaktdaten, sondern Unternehmensprofile, Umsatz- und Gewinndaten, Organigramme, Wachstumsdaten, eine Übersicht der Konkurrenten und so weiter.

Inzwischen ist die Plattform von ZoomInfo so wichtig geworden, dass Unternehmen ihre Daten selbst einpflegen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass man inzwischen mehr als 35.000 Unternehmenskunden hat, die ZoomInfo nutzen.
Dazu gehören Adobe, T-Mobile, JP Morgan, Airbnb, Walmart, Bank of America, IBM, FedEx, Snowflake und viele mehr (Link).

Neue Wachstumstreiber

Selbstverständlich entwickelt ZoomInfo die Plattform immer weiter. Man ist aber auch zu einer Strategie übergegangen, wie sie beispielsweise von Salesforce oder Workday angewendet wird. Man baut einen ergänzenden Service nach dem anderen. Die ersten waren ein Marketing-Tool (MarketingOS) und Lösungen für Human Resources (TalentOS) sowie OperationsOS.

Inzwischen ist man dazu übergegangen, immer mehr spezialisierte Angebote für verschiedene Branchen zu entwickeln, um den Bedürfnissen der Kunden noch besser entsprechen zu können.

Der Return on Investment (ROI) ist für die Kunden enorm, da die Daten die Effektivität der Vertriebsmitarbeiter deutlich steigern. Zoominfo verfügt über die besten Daten der Branche und kann daher Premiumpreise verlangen, was sich in hohen Margen widerspiegelt.

Darüber hinaus führt es zu einer hohen Kundenbindung, da der Wechsel zur Konkurrenz wenig Sinn ergibt.
Da ZoomInfo am größten ist und am meisten Kapital in Forschung & Entwicklung sowie die Datenqualität investieren kann, dürfte der Abstand mit der Zeit noch größer werden.

Der einzige ernstzunehmende Konkurrent scheint Appollo.io zu sein, die sich jedoch als Billiganbieter versuchen.

Kurz vor der Trendwende?

All diese Faktoren haben dazu geführt, dass ZoomInfo den Umsatz seit 2018 von 144 Mio. auf 1,24 Mrd. USD massiv steigern konnte.
Zuletzt kam es jedoch zu einer erheblichen Verlangsamung der Wachstumsdynamik, die Probleme sind jedoch nicht hausgemacht.

Mehr als ein Drittel des Geschäfts entfällt auf den Softwaresektor. Die gesamte Branche hatte ab 2020 zu viel Personal eingestellt und ist in den letzten 1-2 Jahren massiv zurückgerudert.
Es wurden Sparmaßnahmen beschlossen und Personal reduziert, was wiederum zu einem Abbau der Lizenzen geführt hat.

Es ist daher kein Wunder, dass das Wachstum bei ZoomInfo nachgelassen hat, es ist eher erstaunlich, dass man überhaupt noch wachsen konnte.

Dieser Trend kehrt sich gerade um. Nachdem die große Krise ausgeblieben ist und die Margen der meisten Unternehmen dank der Sparmaßnahmen gestiegen sind, nehmen die Investitionen zu und es wird wieder Personal eingestellt.

Beide Faktoren sollten dazu beitragen, dass die Dynamik bei ZoomInfo wieder zunehmen wird.

Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr konnte der Umsatz um 13 % auf 1,24 Mrd. USD gesteigert werden.
Das operative Ergebnis konnte um 11 % auf 498,6 Mio. USD gesteigert werden und der freie Cashflow um 2 % auf 463,5 Mio. USD.

Im laufenden Geschäftsjahr wird ein Umsatzplus von 7 % und ein Anstieg des FCF um 8 % erwartet. Sollte sich die Rahmenbedingungen wie erwartet verbessern, dürften diese Schätzungen zu niedrig sein.
Doch selbst ohne positive Überraschungen, liegt der forward P/FCF nur bei 11,4.

ZoomInfo Aktie: Chart vom 05.04.2024, Kurs: 15,00 USD - Kürzel: ZI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
ZoomInfo Aktie: Chart vom 05.04.2024, Kurs: 15,00 USD – Kürzel: ZI | Quelle: TWS

Aus technischer Sicht ist die Lage aber weiterhin angespannt. Sollte jedoch ein Ausbruch über den Widerstandsbereich bei 19-21 USD gelingen, hellt sich das Chartbild nachhaltig auf.
In diesem Szenario sind Kursgewinne in Richtung 25 oder 28-30 USD möglich.

Fällt die Aktie jedoch unter 15 USD, muss mit einem erneuten Rückfall in Richtung 12 USD gerechnet werden.

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