Börsenblick

Zurück Mai Weiter
Zurück 2020 Weiter

Aktienanalyse:
IBM Aktie fällt nach Quartalsergebnissen – Zahlen, Fakten und Daten

Aktuelle Analyse der IBM Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Gestern nach Börsenschluss hat IBM seine Unternehmensergebnisse zum ersten Quartal veröffentlicht. In den letzten Jahren war das Unternehmen dafür bekannt, die Gewinnerwartungen der Analysten fast immer zu schlagen. Lediglich bei den Umsatzerwartungen konnte der Konzern nur in etwa der Hälfte der Fälle wirklich überzeugen. Auch dieses Mal wurden die Umsatzerwartungen mit 17.6 Milliarden USD leicht verfehlt. Der Gewinn je Aktie lag mit 1.84 USD je Aktie aber höher, als die von Analysen erwarteten 1.78 je Aktie.  Beim Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr nahm der Konzern vorerst seine Prognosen zurück, da es völlig unklar sei, wie sich die Pandemie und somit auch das weitere Geschäft entwickeln werden. Es war schlussendlich wohl gerade diese Unsicherheit, welcher Aktionäre dazu veranlasste, nach Börsenschluss Verkäufe zu tätigrn. Die Aktie sank im nachbörslichen Handel um satte 3 Prozent.

Expertenmeinung: Viele Wertpapiere sind in den letzten Wochen recht stark gestiegen und es sieht fast danach aus, als ob die Zahlen zum ersten Quartal allgemein noch recht gut aussehen dürften. Doch der schwammige Ausblick vieler Unternehmen wird wohl einen Schleier an Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Wall Street legen. Gerade diese Ungewissheit schmeckt Aktionären jedoch weniger und so könnten selbst gute Ergebnisse eher zu Verkäufen bei Anlegern führen. Bei IBM ist vor allem darauf zu achten, ob die nach oben gerichtete Aufwärtstrendlinie gebrochen wird, Sollte dies der Fall sein, könnten die Bären schnell wieder aktiv werden.

Aussicht: NEUTRAL

IBM Aktie Chart vom 20.04.2020 Kurs: 120.41 Kürzel: IBM | Online Broker LYNX

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
00800 5969 0000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.AT
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN