Cameco Aktie Prognose Cameco: Uranaktien derzeit wieder hochinteressant

News: Aktuelle Analyse der Cameco Aktie

von |
In diesem Artikel

Cameco
ISIN: CA13321L1085
|
Ticker: CCJ --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate neutral
Zur Cameco Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Seit einigen Wochen stehen vor allem Rohstoffaktien an der Wall Street hoch im Kurs. Seit Anfang April haben sich nunmehr auch Uranaktien dem positiven Treiben angeschlossen. Angeführt wird die Branche nach wie vor von der Cameco-Aktie. Nach Kazatomprom ist der Konzern derzeit der zweitgrößte Produzent von Uran weltweit. Nachdem die Kurse vor Kurzem die 50-Tage-Linie zurückerobern konnten, waren die Bullen kaum noch zu halten. Ein erneuter Test des zuletzt gebildeten Hochs bei rund 51 USD war somit der nächste logische Schritt. Mittlerweile dort angekommen bleibt nun abzuwarten, ob der ganz große Coup gelingen wird.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Cameco Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Aus technischer Sicht haben wir es hier mit einem sogenannten „Cup and Handle“ zu tun. Zwar könnte das Handelsvolumen auf der rechten Seite noch etwas höher sein, aber ansonsten sieht die Formation recht vielversprechend aus. Die Spanne der letzten Wochen ergab einen Anstieg von rund 12 USD. Wenn wir diese nun zum möglichen Ausbruchspunkt hinzufügen, ergäbe sich ein theoretisches Kursziel auf bis zu 63 USD. Somit hätte Cameco in den kommenden Wochen durchaus noch das Potenzial, weitere +20% an Wert zuzulegen.         

Aussicht: BULLISCH

Cameco Aktie: 11.04.2024, Kurs: 50.48 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Cameco Aktie: 11.04.2024, Kurs: 50.48 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS

Weltweit an den Börsen handeln

Investoren, Anleger und Trader genießen mit einem Depot über LYNX den direkten Zugang zu nationalen und internationalen Börsenplätzen in Deutschland, Europa, den USA und Asien. Handeln Sie an 150 Märkten, in 33 Ländern und 24 Währungen. Jetzt informieren: Alle Märkte

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Cameco Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Das kanadische Bergbauunternehmen gehört weltweit zu den führenden Produzenten von Uran. Der Sektor konnte vor allem in der zweiten Jahreshälfte des vorigen Jahres auf sich aufmerksam machen. Ein Grund dafür war auch ein deutlicher Anstieg des Uranpreises selbst. Die letzte signifikante Rallye sahen wir hier von November auf Dezember, ehe die Aufwärtsbewegung der Cameco-Aktie durch eine große rote Kerze am 19.Dezember gestoppt wurde. Nachdem die Aktie sogar unter die 50-Tage-Linie gerutscht ist, schwand das Interesse der Anleger. Im gestrigen Handel dann das eindrucksvolle Comeback. Mit der Rückeroberung der wichtigen kurzfristigen gleitenden Durchschnitte setzt die Aktie wieder ein klares Kaufsignal.  

Expertenmeinung: Es sieht ganz danach aus, als ob wir hier gerade den Startschuss zu einer neuen Aufwärtsbewegung gesehen haben dürften. Solange das Tief des gestrigen Handelstages nicht verletzt wird, scheinen die Bullen wieder das Zepter fest in der Hand zu haben. Ein erneuter Test der Hochs von Dezember ist wahrscheinlich. Danach wäre der Weg in Richtung des bisherigen Allzeithochs bei 56 USD offen. Der Trend befindet sich aktuell in einer neutralen Phase. Meine Bewertung belasse ich auf „bullisch“.

Aussicht: BULLISCH

Cameco Aktie: 09.01.2024, Kurs: 44.73 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Cameco Aktie: 09.01.2024, Kurs: 44.73 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Das kanadische Unternehmen zählt zu den größten Uran-Förderern, und dieser Sektor erlebt seit Wochen einen enormen Aufschwung. Während im vergangenen Jahr vor allem Solarunternehmen von den Anlegern favorisiert wurden, steht nun diese Branche im Mittelpunkt des Interesses. Fast jede Aktie dieses Sektors konnte in den letzten Monaten um teils 50% oder sogar mehr an Wert gewinnen. Es bleibt abzuwarten, wie lange dieser Trend anhalten wird. Derzeit jedenfalls scheint die Cameco-Aktie unaufhaltsam. Selbst kleinere Kurskorrekturen endeten stets über der 20-Tage-Linie. Seit Anfang Juli schlossen die Kurse nicht ein einziges Mal unter diesem Indikator. Der Trend ist weiterhin bullisch.

Expertenmeinung: Erstmals haben wir über Kaufsignale in der Branche Anfang August im LYNX Live Trading Webinar diskutiert. Unser Hauptaugenmerk lag damals auf dem Uranium ETF mit dem Tickersymbol (URNM). Leider ist dieser im EU-Raum aufgrund fehlender steuerlicher Regelungen nicht handelbar. Der Ausbruch aus einer längeren Seitwärtsphase war deutlich zu erkennen, und die Bullen haben diese Gelegenheit sogleich genutzt. Aber Achtung! In der Vergangenheit gab es solche steilen Kursanstiege immer wieder. Wer zu spät in den Markt eintritt und seine Stopps nicht angemessen setzt, kann schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Aussicht: BULLISCH

Cameco Aktie: 25.09.2023, Kurs: 70.05 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Cameco Aktie: 25.09.2023, Kurs: 70.05 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Bereits Ende Mai hatte ich über die interessante Chartkonstellation beim führenden Uran-Unternehmen aus Kanada berichtet. Wenig später hat die Cameco-Aktie den Turbo gezündet und den Widerstand bei 29 USD beinahe mühelos durchbrochen.

Dies gelang zudem mit überdurchschnittlich hohem Volumen, was auf die Beteiligung zahlreicher institutioneller Anleger hinweisen könnte. Wenig später bildete sich eine weitere interessante Zwischenkonsolidierung, welche jetzt darauf wartet, erneut nach oben gebrochen zu werden. Der Chart sieht vielversprechend aus und der Trend befindet sich mittlerweile in einer bullischen Trendphase.

Expertenmeinung: Der derzeit gebildete bullische Wimpel dürfte wohl im Laufe der Handelswoche verlassen werden und somit neue Signale liefern. Derzeit gehe ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Bullen vom aktuellen Niveau aus eine weitere Attacke starten werden.

Bei Kursen oberhalb der Marke von 31.05 USD wären frische Kaufsignale am Tisch. Mögliche Kursziele? Hier sollten Anleger noch das Hoch aus dem Jahr 2022 beachten, welches bei 32.49 USD gebildet wurde. Dieses könnte mitunter noch zum Stolperstein werden. Erst bei Überschreiten wären weitere Anstiege auf über 40 USD möglich.

Aussicht: BULLISCH

Cameco Aktie: Chart vom 09.06.2023, Kurs: 30.76 USD, Kürzel: CCJ | Online Broker LYNX
Cameco Aktie: Chart vom 09.06.2023, Kurs: 30.76 USD, Kürzel: CCJ | Quelle: TWS