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Coupang hat erneut die Erwartungen übertroffen und startet nachbörslich durch. Ist das der Beginn der langersehnten Rallye?
Aus technischer Sicht ist die Lage bei Coupang bereits seit einiger Zeit sehr interessant, es fehlt nur noch die initiale Zündung.
Vielleicht ist es ja jetzt so weit.

In den letzten Monaten ist die Aktie mehrfach im Widerstandsbereich bei 17,80 – 18,20 USD gescheitert. Nach den starken Quartalszahlen notiert Coupang nachbörslich 6,15% im Plus bei 18,99 USD.
Kann der Kurssprung im regulären Handel bestätigt werden, könnte das eine Rallye in Richtung 20 oder 21 USD auslösen.
Darüber würde sich das Chartbild nachhaltig aufhellen.
Fällt die Aktie jedoch unter 18,20 USD zurück, haben die Bullen ihre Chance erneut vertan.
Strategischer Wandel zahlt sich aus: Coupangs fundamentale Stärke
Doch dafür gibt es aus fundamentaler Sicht wenig Gründe. Die Aktie läuft seit Monaten seitwärts, obwohl in dieser Zeit riesige Fortschritte erzielt wurden.
Der Abverkauf von Coupang dürfte vor allem dadurch begründet sein, dass 2022 unprofitable Wachstumsaktien in Ungnade gefallen sind.
Dieses Problem haben die Südkoreaner erkannt und eine strategische Neuausrichtung beschlossen.
Statt Wachstum als oberstes Ziel zu definieren, wollte man möglichst schnell profitabel werden. In welcher Geschwindigkeit das allerdings gelungen ist, ist mehr als erstaunlich.
Die Richtungsänderung wurde beschlossen und ein Quartal später schrieb man bereits schwarze Zahlen.
Wir hatten in den letzten Analysen immer wieder auf diese Tatsache und das aussichtsreiche Chance-Risiko-Verhältnis hingewiesen, zuletzt hier:
Coupang: Das ist erst der Anfang
Als hätte jemand den Schalter umgelegt
Seitdem haben die Südkoreaner zweimal Quartalszahlen vorgelegt und den Trend in Richtung nachhaltiger Profitabilität untermauert.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Umsatz um 13% auf 5,8 Mrd. USD gesteigert werden, in lokaler Währung lag das Plus sogar bei 20%.
Das Bruttoergebnis kletterte um 36% auf 1,4 Mrd. USD und das Nettoergebnis drehte von -300 auf +91 Mio. USD.
Der freie Cashflow verbesserte sich von -289,6 auf +406,7 Mio. USD.
Der freie Cashflow der letzten 12 Monate (TTM) summierte sich zu diesem Zeitpunkt auf 451 Mio. USD.
Profitabler Wachstumskurs bestätigt
Seit einigen Stunden wissen wir, dass sich diese Entwicklung auch im zweiten Quartal fortgesetzt hat.
Der Gewinn lag mit 0,08 je Aktie über den Erwartungen von 0,06 USD. Der Umsatz übertraf mit 5,84 Mrd. die Analystenschätzungen von 5,80 Mrd. USD ebenfalls.
Der Umsatz konnte auf Jahressicht um 16% auf 5,8 Mrd. USD gesteigert werden, in lokaler Währung lag das Plus bei 21%.
Das Bruttoergebnis konnte um 32% auf 1,5 Mrd. USD gesteigert werden und das Nettoergebnis verbesserte sich von -76 auf +145 Mio. USD.
Der freie Cashflow der letzten 12 Monate (TTM) summiert sich inzwischen auf 1,1 Mrd. USD.
Der freie Cashflow im zweiten Quartal verbesserte sich von -195,5 auf +449,9 Mio. USD.
Die Schätzungen könnten viel zu niedrig sein
Coupang scheint demnach in der Lage zu sein, in den Quartalen ohne Weihnachtsgeschäft einen freien Cashflow von jeweils mehr als 400 Mio. USD zu erzielen.
Gelingt das auch im dritten Quartal und verzeichnet man im vierten Quartal eine entsprechende Verbesserung im Verhältnis zum Schlussquartal 2022, könnte Coupang in diesem Jahr einen freien Cashflow von mehr als 2,0 Mrd. USD erzielen.
Das würde einem FCF von etwa 1,13 USD je Aktie entsprechen, weit mehr als die bisherigen Schätzungen, die sich zwischen 0,40 und 0,60 USD je Aktie bewegen.
Unterstellt man einen freien Cashflow von 2,0 Mrd. USD, kommt Coupang lediglich auf einen P/FCF von 16,8.
In Anbetracht der Wachstumsraten sowie der Möglichkeit weiterer Profitabilitätssteigerungen und aller anderen Faktoren, ist das wenig.
Das ist erst der Anfang
Mehr über das Geschäftsmodell von Coupang erfahren Sie in den vorangegangenen Analysen.
Doch der CFO bringt es auf den Punkt. Coupang ist zwar schon heute die führende E-Commerce-Plattform des Landes, trotzdem steht man noch ganz am Anfang:
„We have only a single-digit share of a massive retail market,” said Coupang’s CFO, Gaurav Anand.
“Our Active Customer growth accelerated while we continued to deliver record profitability, highlighted by 7.2% adjusted EBITDA margin in our Product Commerce segment. And over the trailing twelve months, we generated $2 billion of operating cash flow and over $1 billion of free cash flow.
We are consistently expanding profitability and generating high growth because of our unmatched investment in technology and infrastructure, and an unwavering focus on wowing the customer.“
Im Online-Handelsgeschäft ist Coupang die Nummer eins, doch man gewinnt stetig Marktanteile und es findet eine rasante Verlagerung vom Handel vor Ort ins Internet statt.
Die Profitabilität verbessert sich und in den letzten zwölf Monaten wurde ein operativer Cashflow von über 2 Mrd. USD und ein freier Cashflow von mehr als 1 Mrd. USD erzielt.
Die Wachstumsdynamik bei den aktiven Kunden hat zugenommen und das Wachstum wird durch die einmaligen Investments in Technologie und Infrastruktur sowie den absoluten Fokus auf den Kunden getragen.
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