Alibaba Aktie Prognose Alibaba: Werden China-Aktien bald wieder interessant?

News: Aktuelle Analyse der Alibaba Aktie

von |
In diesem Artikel

Alibaba
ISIN: US01609W1027
|
Ticker: BABA --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bearish
Zur Alibaba Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Während die Indizes in den USA und auch der DAX an der Börse aktuell immer weiter nach oben gehen, können sich chinesische Papiere noch nicht gegen die Bären durchsetzen. Seit Anfang 2023 geht es mit dem China 25 Index stetig nach unten und mittlerweile ist dieser an den Tiefs des Bärenmarktes von 2022 angekommen.

Die Katerstimmung hat auch vor der Alibaba-Aktie keinen Halt gemacht. Das Papier hat seit dem Hoch im Januar 2023 rund 40% verloren und eine Trendwende ist nach wie vor nicht in Sicht. Der Trendkanal zeigt nach unten und auch der mittelfristige Trend, welcher durch die 50-Tage-Linie angezeigt wird, konnte bislang nicht positiv hervorstechen.            

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Alibaba Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Die Bemühungen des Staates, die Börsen in China etwas zu stützen, könnten als Signal der Verzweiflung verstanden werden. Ohne nachhaltige langfristige Investoren wird es schwer sein, den Karren wieder in aus dem Dreck zu ziehen.

Bei Alibaba würde ich über dem Hoch von Ende Januar, besser noch über dem Hoch von Ende Dezember, eine erste Besserung der allgemeinen Lage sehen. Die Situation im Chart scheint zwar attraktiv, aber es braucht noch positive Impulse, um sich hier an eine Spekulation heranzuwagen.

Aussicht: BÄRISCH

Alibaba Aktie: Chart vom 02.02.2024, Kurs: 71.85 USD Kürzel: BABA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Alibaba Aktie: Chart vom 02.02.2024, Kurs: 71.85 USD Kürzel: BABA | Quelle: TWS
Leerverkauf – Auch von fallenden Kursen profitieren

An der Börse geht es nicht immer nur aufwärts, oft gibt es auch Phasen mit fallenden Kursen und hoher Volatilität.

Um auch auf eine negative Marktentwicklung zu spekulieren, können Sie mit einem Margin-Depot über LYNX Wertpapiere nicht nur kaufen, sondern auch leerverkaufen und somit short gehen. Informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten: Leerverkauf

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Alibaba Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Mit den in der vorigen Woche veröffentlichten Quartalsergebnissen zeigten sich Anleger des chinesischen IT-Unternehmens alles andere als zufrieden. Zwar konnten die allgemeinen Erwartungen der Analysten leicht übertroffen werden, doch waren die Ergebnisse deutlich unter den Flüsterschätzungen. Diese lagen bei einem Gewinn je Aktie in Höhe von 2.23 USD und tatsächlich konnten nur 2.14 USD je Aktie erwirtschaftet werden. Der Umsatz lag bei 30.8 Milliarden USD und lag damit ebenfalls einen Deut unter dem Konsens.

Für eine Überraschung sorgte auch die Ankündigung des Konzerns, dass die Cloud-Intelligence-Einheit nicht vollständig ausgegliedert werden soll. Die Folge war ein Absturz der Alibaba-Aktie auf ein neues Jahrestief.



Expertenmeinung:
Der Trend bleibt vorerst in der Hand der Bären und die Serie von tieferen Hochs und tieferen Tiefs setzt sich unvermindert fort. Doch kann die Aktie wieder ein Kaufkandidat werden?

Nun, hierzu müssten die Kurse die gerade gebrochenen Unterstützungsebenen zurückerobern.  Schlusskurse oberhalb der Marke von 80 USD würden einen möglichen Fehlausbruch nach unten zeigen und könnten in Folge wieder für frisches Momentum sorgen. Solange die Kurse jedoch darunterbleiben, gibt es keinen Grund, von einer bärischen Gesamthaltung abzuweichen.

Aussicht: BÄRISCH

Alibaba Aktie: 17.11.2023, Kurs: 77.05 USD, Kürzel: BABA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Alibaba Aktie: 17.11.2023, Kurs: 77.05 USD, Kürzel: BABA | Quelle: TWS

Quelle:
EarningsWhispers – Quartalsergebnisse Alibaba 16.11.2023; https://www.earningswhispers.com/epsdetails/BABA