Hugo Boss Aktie Prognose Hugo Boss: Noch hängt die Aktie an einem seidenen Faden

News: Aktuelle Analyse der Hugo Boss Aktie

von |
In diesem Artikel

Hugo Boss
ISIN: DE000A1PHFF7
|
Ticker: BOSS --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Hugo Boss Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Die Hugo Boss-Aktie hatte gestern schon deutlich tiefer notiert, als sie am Ende mit –13,77 Prozent aus dem Handel ging. Die Frage ist: Hat nur die Gesamtmarkt-Hausse die Aktie wieder höher gezogen oder ist der 2024er-Ausblick doch nicht so schlecht wie anfangs gedacht?

Es könnte gut sein, dass beides seinen Anteil daran hatte, dass das Minus des Donnerstags zwar dramatisch ausfiel, zeitweise aber mit bis zu 19,8 Prozent noch viel dramatischer war. Richtig ist: 2023 lief gut. Der Umsatz war um 18 Prozent gestiegen, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 22 Prozent. Dass das Jahr gut gelaufen war, wussten die Anleger indes bereits seit Vorlage vorläufiger Ergebnisse im Januar. Es war der Ausblick, der sie interessierte. Und der war es auch, der den Kurs zu Boden schickte.

Was auf den ersten Blick überraschen mag, immerhin plant der Modekonzern mit einem weiteren Anstieg des Umsatzes zwischen drei und sechs Prozent auf 4,3 bis 4,45 Milliarden Euro. Und auch das EBIT soll weiter und überproportional zwischen fünf und fünfzehn Prozent auf 430 bis 475 Millionen zulegen. Der Haken bei der Sache war:

Die Analysten und, wie der Chart zeigt, auch die Anleger, hatten bei beidem mehr erwartet. Die vom Unternehmen angepeilte Umsatz-Zielzone lag unter den im Schnitt von den Analysten gesehenen 4,56 Milliarden, die EBIT-Spanne kam selbst mit dem oberen Ende nicht an die prognostizierten 492 Millionen heran. Dass einige hier ausstiegen, überrascht also nicht, aber:

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Hugo Boss Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Die 2023 von 9,2 auf 9,8 Prozent gestiegene EBIT-Marge soll 2024 10,0 bis 10,7 Prozent erreichen. Zwar hatte Hugo Boss im Vorfeld das Ziel ausgegeben, 2025 eine Marge von 12,0 Prozent zu erreichen, so dass noch allerhand fehlen würde, um da 2025 hinzukommen. Aber Boss gab sich zuversichtlich und bestätigte dieses 2025er-Margenziel.

Wer sah, dass die Aktie zeitweilig fast 20 Prozent billiger zu haben war als am Vortag und ohnehin schon ein gutes Stück vom 2023er-Hoch entfernt lag, dem dürfte das womöglich gereicht haben, um hier die Hand aufzuhalten. So schlecht war der Ausblick eben auch wieder nicht. Hinzu kam sicherlich die Sogwirkung eines haussierenden Aktienmarkts, auch, wenn diese Hausse den MDAX, in dem Hugo Boss gelistet ist, bislang nicht erfasst hat.

Hugo Boss Aktie: Chart vom 07.03.2024, Kurs 54,36 Euro, Kürzel: BOSS | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Hugo Boss Aktie: Chart vom 07.03.2024, Kurs 54,36 Euro, Kürzel: BOSS | Quelle: TWS

Doch ob der Kurs die große Abwärts-Kurslücke alleine auf Basis einer Einschätzung, die man mit „immerhin Wachstum“ umschreiben könnte, komplett wieder schließt, ist eine ganz andere Frage. Denn auch, wenn die Aktie jetzt vom Kurs/Gewinn-Verhältnis derzeit eher günstig wäre, sofern die 2024er-Gewinnschätzung eintrifft, so ist das Umfeld derzeit eher keines, in dem Wachstum in der Modebranche in Stein gemeißelt wäre.

Das dürfte sehr vielen Marktteilnehmern völlig klar sein, daher würde es sich anbieten, erst einmal abzuwarten, ob es gelingt, die Supportzone, an deren unteres Ende sich der Kurs zum Handelsende hatte heranretten können, zurückzuerobern. Erst dann wäre das negative Signal wieder vom Tisch … und dazu sollte die Boss-Aktie mindestens über 57 Euro schließen.

Quellenangaben:
Ergebnis 2023 und Ausblick 2024, 07.03.2024; https://group.hugoboss.com/fileadmin/media/hbnews/user_upload/Investor_Relations/Kapitalmarktnachrichten/2024/2024-03_07_HUGO_BOSS_Pressemitteilung_Gesamtjahresergebnisse_2023.pdf

Wertpapierkredit – Einfach Aktien beleihen

Mit einem Margin-Depot über LYNX können Sie einfach auf einen Wertpapierkredit, oft auch als Lombardkredit bezeichnet, zugreifen, indem Sie im Depot befindliche Aktien beleihen und so Ihren persönlichen Handlungsspielraum im Trading erweitern. Dabei profitieren Sie von fairen Zinssätzen. Jetzt informieren: Wertpapierkredit

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.