Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:
|
FedEx und UPS erwarten massive Gewinn- und Cashflow-Steigerungen. Es ist erstaunlich, wie viel dieses Geschäft abwirft.
Weltmarktführer: Die Erfolgsgeschichte von FedEx
FedEx wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert gegründet und ist heute eines der größten Logistikunternehmen der Welt. Das Kerngeschäft Kurier- und Logistikdienstleistungen.
FedEx bietet eine Reihe von Versandoptionen an, die auf die Geschwindigkeit und Kostenbedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Dazu gehören schnelle Express-Lieferungen, kostengünstigere Ground-Lieferungen und internationale Versandoptionen für über 220 Länder.
Darüber hinaus bietet man auch Logistiklösungen wie Lagerung, Zollabwicklung und Supply-Chain-Management an. Den Kunden steht ein umfangreicher Kundensupport mit Online-Tracking, telefonischem Support und Live-Chat zur Verfügung.
FedEx ist in nahezu allen Ländern des Planeten tätig, beschäftigt mehr als eine halbe Million Mitarbeiter und betreibt eine gigantische Flotte mit mehr als 500 Flugzeugen, 90.000 LKWs und Lieferwagen, um Sendungen weltweit zuzustellen.
An sich ist das kein besonders attraktives Geschäft. Den Endkunden ist es weitgehend egal, ob die Pakete mit UPS, FedEx oder DHL kommen. Das Produkt ist demnach austauschbar, wodurch die Margen tendenziell gering sind und obendrein ist der Kapitalbedarf hoch.
Globales Oligopol – UPS
Das gilt zumindest so lange, bis sich im globalen Wettbewerb um die Beförderung von Paketen einige klare Sieger herauskristallisiert haben. Das dürfte inzwischen der Fall sein, daher hat das Geschäft in Teilen die Charakteristiken eines Oligopols, in dem sich die führenden Unternehmen nicht mehr gegenseitig auf der Preisebene bekämpfen.
Daher hatte ich mich in der Vergangenheit immer wieder positiv zu FedEx geäußert, darunter gleich fünfmal in der zweiten Jahreshälfte 2020 und auch 2022, nachdem die Aktie wieder abgestürzt war.
Aber auch kürzlich wieder:
Wer aus der Geschichte nicht lernt, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen
Den eigentlichen Anstoß zu dieser Analyse hat jedoch die UPS geliefert. Das Unternehmen hat neue Prognosen vorgelegt und stellt für 2026 einen freien Cashflow von 17 – 18 Mrd. USD in Aussicht.
In diesem Szenario hätte die Aktie massives Aufwärtspotenzial. Den fairen P/FCF würde ich mit mindestens 15 beziffern. Daraus würde sich für 2026 ein fairer Börsenwert in Höhe von 255 – 270 Mrd. USD ergeben.
Das ist in etwa das doppelte wie heute.
Ausblick FedEx
Bei FedEx sieht es keinen Deut schlechter aus. FedEx dürfte den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr, trotz des schwierigen Umfelds, um 19 % auf 17,75 USD je Aktie steigern.
Im kommenden Geschäftsjahr, das bereits im Juni beginnen wird, soll das Ergebnis um 23 % auf 21,75 USD je Aktie steigen.
In den fünf Jahren vor 2020 lag die P/E durchschnittlich bei 16,7.
Damit die Bewertung wieder dieses Niveau erreicht, was bei den vorliegenden Wachstumsraten sogar wenig wäre, müsste die Aktie bis Mai 2025 auf 363,22 USD steigen.
Gelingt jetzt ein nachhaltiger Anstieg über 285 USD, kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 300 und 315 USD.
Fällt FedEx jedoch unter 270 USD, könnte das eine Korrektur in Richtung 255 oder 235 USD einleiten.
Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Preisgekrönte Handelsplattform und niedrige Gebühren. Mein Broker ist LYNX.
--- ---
--- (---%)Displaying the --- chart
Heutigen Chart anzeigen