BMW Aktie Prognose BMW: Diese Zone wird jetzt wichtig

News: Aktuelle Analyse der BMW Aktie

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Neue Rekorde beim DAX und die Automobil-Aktien sind nicht dabei? Das scheint für einige gar nicht infrage zu kommen, die ersten Autobauer-Aktien drehen gerade nach oben. BMW ist mit dabei … aber noch ist offen, ob dieser Comeback-Versuch mehr ist als ein Aufbäumen.

Dass immer weiter steigende Preise irgendwann einen Punkt erreichen, an dem die Kunden abwinken und sich woanders umsehen, ist klar. Wo genau dieser Kipppunkt erreicht sein könnte, aber nicht. Im dritten Quartal hatte ihn BMW offenbar noch nicht erreicht, denn im Zuge der Ergebnisse zum dritten Vierteljahr wurde eine zum Vorjahr von 9,6 auf 9,8 Prozent gestiegene Gewinnmarge bei einem zum Vorjahr gestiegenen Umsatz ausgewiesen.

Seither steigt die zuvor vier Monate lang abgerutschte Aktie wieder. Und einige Analysten sind weiter optimistisch, so traut Goldman Sachs BMW einen Kurs von 199 Euro zu. Allerdings sehen das keineswegs alle so. Die UBS und Warburg sehen das Kursziel nur um 100 Euro. Und Barclays Capital beurteilte die Aktie Ende November sogar mit „Verkaufen“ und vergab ein Kursziel von 85 Euro. Wer hat recht?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur BMW Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Solange nicht noch einige weitere Quartalsbilanzen zeigen werden, ob die Kundschaft BMW die Treue hält oder nicht – und ob es im Zweifel nicht erneut gelingt, weniger Umsatz durch noch höhere Preise zu kompensieren – weiß man das nicht. Somit wird der Fall wie üblich in Situationen, in denen absolut offen ist, ob die Optimisten oder die Pessimisten richtig liegen, an die Charttechnik weiter verwiesen. Wenn der Trend weiter aufwärts gerichtet bleibt, drängt das die Zweifler automatisch in die Defensive. Die Hausse nährt die Hausse: Wenn eine Aktie gut läuft, zieht das immer weitere Käufer an. Wenn.

BMW Aktie: Chart vom 11.12.2023, Kurs 101,30 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
BMW Aktie: Chart vom 11.12.2023, Kurs 101,30 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS

Denn genau darum geht es für die BMW-Aktie jetzt. Der Kurs hat sich jetzt in den Bereich vorangeschoben, die eine Art neutrale Zone zwischen der Nackenlinie der Toppbildung des Sommers und der Bodenbildung des Herbstes darstellt. Zugleich findet sich dort die 200-Tage-Linie, die die Aktie aktuell leicht, aber noch nicht signifikant überwunden hat. Hier muss sich zeigen, welche Gruppe die größere und/oder entschlossenere ist:

Diejenigen, die diesen Bereich als Zielzone einer Gegenbewegung sehen und hier aussteigen bzw. sogar auf der Short-Seit aktiv werden oder aber die Bullen, die diese bis zur Nackenlinie des Sommer-Topps bei 105 Euro reichende Zone als reine Zwischenstation auf dem Weg an und über das bisherige, im Juni bei 113,46 Euro markierte Rekordhoch sehen. Da die Aktie derzeit markttechnisch im überkauften Bereich notiert, ist das für die bullische Seite kein Selbstläufer, es sollte tunlichst schnell gelingen, die 105 Euro-Hürde zu nehmen. Je länger eine Aktie in einem kritischen Bereich festhängt, desto größer wird die Zahl der Skeptiker. Hier auf der Long-Seite wachsam zu bleiben, wäre daher auf jeden Fall ratsam.

Quellenangaben: Quartalsmitteilung Q3, 03.11.2023:
https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmensberichte.html

Analysten-Kursziele: https://www.finanzen.net/kursziele/bmw

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Vorherige Analysen der BMW Aktie

Umsatz, Gewinn und Marge über den Erwartungen und eine betont breite Brust bei der Kommentierung von Lage und Perspektiven: So präsentierte BMW am Freitag das dritte Quartal. Die Aktie legte folgerichtig zu. Aber bullisch ist sie dadurch noch nicht. Noch nicht?

Dass der Umsatz im Sommerquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen würde, hatten die Experten zwar erwartet. Aber nicht, dass es 38,5 Milliarden Euro würden. Die Analysten hatten im Schnitt nur einen geringfügigen Zuwachs von 37,2 auf 37,5 Milliarden gesehen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern legte deutlich von 3,68 Milliarden im Vorjahr auf 4,35 Milliarden zu (Prognose 4,24 Milliarden), der Nettogewinn betrug 2,93 Milliarden. Weniger als die 3,18 Milliarden ein Jahr zuvor, aber auch hier mehr als die Prognose (2,81 Milliarden). Triebfeder des überproportional gestiegenen Gewinns: eine von 9,6 auf 9,8 Prozent gestiegene Marge.

Die 2023er-Prognose wurde zwar „nur“ bestätigt. Aber mit einem Absatzplus bei den Fahrzeugen zwischen fünf und zehn Prozent und einer Marge von 9,0 bis 10,5 Prozent im Auto-Sektor liegt man ja bereits gut. Gut genug, um im Zuge der Präsentation der Zahlen Formulierungen zu hören wie „unsere Marktstellung ist nicht so einfach unter Druck zu setzen.“

Und die Investoren teilen offenbar die Sicht des Vorstands, denn ob man die Aktie ab dem Beginn der 2022er Herbst-Rallye oder ab Jahresbeginn betrachtet, sie steht im Vergleich zu den anderen Automobilbau-Aktien im DAX – VW, Porsche AG und Mercedes-Benz – von der Performance her am besten da. Entsprechend positiv quittierte man diese Bilanz, die Aktie legte am Freitag um 2,04 Prozent zu. Gut, aber:

Expertenmeinung: Damit landete die BMW-Aktie unter den 40 DAX-Aktien am Freitag nur auf Platz neun der Gewinner. Da dürfte sich manch ein hier investierter Anleger mehr erhofft haben. Zumal die Aktie zwar als Folge der Bilanz mit einer Aufwärts-Kurslücke in den Handel ging, dann aber nur marginal über dem Eröffnungskurs schloss. Gab es womöglich ein Haar in der Suppe?

Was die solide Positionierung des Unternehmens und die positive Aussage der Bilanz angeht, nicht. Das „Haar“ dürfte vielmehr sein, dass man an der Outperformance der Aktie gegenüber den Branchenkollegen klar sieht, dass die starke Marktstellung bereits honoriert und solche starken Bilanzdaten damit auch großenteils erwartet wurden. Und auch, wenn der BMW-Vorstand das anders zu sehen scheint: Gegen das zuletzt augenfällige, allgemeine Misstrauen gegenüber den Wachstumschancen der Autobranche in den kommenden ein, zwei Jahren dürfte auch BMW nicht gefeit sein.

Was dazu führte, dass die Aktie zwar im Vorfeld an der wichtigen Supportlinie bei 86,70 Euro drehte und durch die Kursgewinne des Freitags in die Widerstandszone 92,37 zu 93,36 Euro hinein lief, es aber nicht über sie hinaus schaffte. Und selbst wenn das jetzt durch Anschlusskäufe gelingen sollte, sehen Sie im Chartbild, dass dadurch nur die Rückkehr in die vorherige, wochenlange Seitwärtsrange vollzogen würde, die auf der Oberseite durch die bei derzeit 100,82 Euro verlaufende 200-Tage-Linie begrenzt wird. Diese Linie müsste die Aktie überwinden, um ein bullisches Signal zu generieren, das über die kurzfristige Ebene hinausginge. Wer die Sache etwas besonnener angehen will, wartet besser ab, ob das wirklich gelingt.

Quellenangaben:
Quartalsmitteilung Q3, 03.11.2023:
https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmensberichte.html

Analysten-Kursziele: https://www.finanzen.net/kursziele/bmw

Im ersten Halbjahr gingen viele davon aus, dass die Aktien der deutschen Autobauer wie BMW ein Fels in der Brandung sein und bleiben werden. Doch seit Anfang August ging es mit der BMW-Aktie abwärts. Jetzt zeigt sie Stabilisierungstendenzen – geht da wieder was nach oben?

Ist es der gestrige Start der Internationalen Automobilausstellung IAA gewesen, der die BMW-Aktie am Dienstag aus dem anfänglichen Minus ins Plus zog? Das klingt völlig irrational, aber über die Jahre gesehen war es tatsächlich so, dass die Autobauer zu Beginn dieser Ausstellung tendenziell gesucht waren. Allerdings ist das natürlich nichts, warum man seine Burg bauen sollte, sondern ein ähnlich kurzlebiges Phänomen wie die Käufe von Einzelhändler-Aktien am oder vor dem Black Friday.

Nichtsdestotrotz ist dadurch die Chance entstanden, erst einmal wieder Fahrt nach oben aufzunehmen. Sie sehen im Chart, dass es durch den kleinen Aufwärts-Turnaround gestern gelang, oberhalb der Unterstützungszone 92,37/93,36 Euro nach oben zu drehen. Wäre dieser Bereich gefallen, hätte es leicht in den nächsten Auffangbereich bei 81,36 zu 86,71 Euro gehen können. So aber zeigt der Candlestick-Chart eine Art verkappten „Morning Star“, der aus der Kombination eines bullischen „Harami“ und einem „Bullish Engulfing Pattern“ zusammengesetzt ist. Die Frage ist:

Expertenmeinung: Könnte sich der Einstieg lohnen … oder aber ist das Potenzial nach oben jetzt eher begrenzt und ein doch noch erfolgender Bruch der Unterstützungszone 92,37/93,36 Euro ein weiterhin greifbares Risiko?

Man sollte dieses Risiko zumindest nicht ignorieren. Die am 3. August präsentierten Halbjahresergebnisse waren stark, kurz zuvor hatte BMW die Gesamtjahresprognose angehoben. Trotzdem fiel die Aktie im Zuge der Ergebnisse bzw. der neuen Prognose und hat seither in der Spitze gut 16 Prozent nachgegeben. Und das dürfte daran liegen, dass die Anleger langsam zu ähnlichen Schlüssen kommen wie die Analysten: Die stetigen Preiserhöhungen haben zwar durch den Anstieg der Gewinnmarge geringere Absatzzahlen kompensiert, aber diese „Strategie“ lässt sich nicht beliebig weiter ausbauen. Irgendwann wird ein Punkt erreicht, an dem so viele Kunden den Anbieter wechseln, dass der Gewinn auch bei immer höheren Verkaufspreisen nicht mehr steigen wird.

Derzeit liegen die Kursziele der Experten relativ eng beisammen, in einer Spanne zwischen 96 und 125 Euro, der Durchschnitt findet sich bei 110 Euro. Dabei stuft ein Drittel der Analysten BMW als „Kauf“ ein, zwei Drittel hingegen nur als Halteposition. Zwar wäre bis zu diesem Konsens-Ziel von 110 Euro jetzt einiges an Luft nach oben. Aber dazu müsste die Aktie zunächst am Kreuzwiderstand aus 20-Tage- und 200-Tage-Linie bei 98,30/98,90 Euro vorbei und die Nackenlinien-Zone der Toppbildung vom Juni und Juli im Bereich 105/105,50 Euro überwinden. Zwei Zonen, die in diesem Umfeld wachsender Zweifel durchaus Bremswirkung erzeugen können, daher: Wenn man hier Long gehen wollte, dann besser mit engem Stopp!

BMW Aktie: Chart vom 05.09.2023, Kurs 96,53 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
BMW Aktie: Chart vom 05.09.2023, Kurs 96,53 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS

Quellenangaben:
Halbjahresbericht 2023, 03.08.2023:
https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmensberichte.html

Analysten-Kursziele: https://www.finanzen.net/kursziele/bmw

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Automobilwerte waren im letzten Halbjahr sehr gefragt und zahlreiche Titel der Branche konnten sich positiv entwickeln. Angeführt wurde die Branche vom Elektrofahrzeughersteller Tesla und vom europäischen Sportwagenhersteller Ferrari. Diese Aktien sind nach wie vor die Top-Titel der Branche.

Aber auch deutsche Papiere konnten hervorstechen. So überzeugte auch die BMW-Aktie bis Anfang Juli, doch mit dem Bruch der Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs haben die Bullen mittlerweile das Zepter abgegeben. Nach dem Übergang in eine neutrale Phase rutschen die Kurse Anfang August eine weitere Etage Richtung Süden. Mittlerweile befindet sich der Chart in einer bärischen Gesamtlage.

Expertenmeinung: Beim Blick auf den Wochenchart sieht die derzeitige Lage ebenfalls leicht angeschlagen aus. Gerade wurde die 20-Wochen-Linie gebrochen und weitere Abschläge sind somit nicht auszuschließen.

Die psychologisch wichtige Marke bei 100 EUR wird hier eventuell noch eine große Rolle spielen und es bleibt abzuwarten, ob die Bullen zumindest diese Ebene verteidigen werden. Immerhin befand sich hier ein Mehrjahreshoch aus dem Jahr 2022, welches mittlerweile überboten wurde. Zumindest eine kurzfristige technische Gegenreaktion sollte sich von diesem Niveau aus ausgehen.

Aussicht: NEUTRAL

BMW Aktie: Chart vom 09.08.2023, Kurs: 101.36 EUR, Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
BMW Aktie: Chart vom 09.08.2023, Kurs: 101.36 EUR, Kürzel: BMW | Quelle: TWS

Binnen zwei Handelstagen nach der am Donnerstagmorgen präsentierten Quartalsbilanz legte die BMW-Aktie um etwa 6,5 Prozent zu. Das wirkt, als laufe hier alles absolut perfekt, immerhin schloss die Aktie am Freitag auf dem höchsten Stand seit 2015. Aber lohnt der Einstieg noch?

Unser langfristiger Chart auf Wochenbasis zeigt, dass die BMW-Aktie zum Wochenschluss die bis ins Jahr 2015 zurückreichende Widerstandslinie um 105 Euro überboten hat. Innerhalb des vor gut drei Jahren etablierten Aufwärtstrendkanals hätte der Kurs damit Spielraum bis 121 Euro. Und das wiederum läge unweit des bisherigen, ebenfalls 2015 markierten Allzeithochs der Aktie bei 123,75 Euro. Die Chance, an und womöglich auch über die bisherige Bestmarke zu laufen, wäre also gegeben. Aber gibt die aktuelle Lage bei BMW wirklich Rekorde her?

BMW Aktie: Chart vom 05.05.2023, Kurs: 107,54 Euro, Kürzel: BMW | Online Broker LYNX
BMW Aktie: Chart vom 05.05.2023, Kurs: 107,54 Euro, Kürzel: BMW | Quelle: TWS

Wenn man nur auf den aktuellen Kursanstieg schaut und sieht, dass er mit der am Donnerstag vorgelegten Quartalsbilanz gestartet wurde, könnte man das vermuten. Denn wären die Ergebnisse nicht hervorragend gewesen, wäre die Aktie ja nicht gestiegen … oder?

Richtig ist: Die Ergebnisse an sich waren nicht nur gut, sie waren verblüffend gut. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 18,3 Prozent. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg aber um sagenhafte 59 Prozent, was einer immens von 8,9 auf 12,1 gesteigerten Gewinnmarge auf EBIT-Basis zu verdanken war. Das Jahr fing also gut an. Und erinnert man sich, dass 2022 bereits einen Rekordgewinn brachte, fragt man sich, wieso die Analysten weiterhin mit einem 2023 gegenüber dem Vorjahr nachgebenden Gewinn rechnen.

Expertenmeinung: Aber auch das Unternehmen selbst rechnet damit. Wenngleich BMW in den Kommentaren zur Bilanz mitteilte, dass man 2023 in allen Regionen außer in Russland Wachstum erzielen werde, hat der Konzern seine bisherige Gesamtjahresprognose nicht angehoben. Die Gewinnmarge sieht man weiterhin auf das Jahr gesehen zwischen acht und zehn Prozent … und zumindest vor Steuern werde der Gewinn deutlich nachgeben, hieß es aus München.

Argumente für weiter steigende Kurse könnte man dennoch finden. Allen voran den Ausbruch selbst, denn der Anstieg über das bisherige Jahreshoch dürfte rein charttechnisch agierende Trader auf die Long-Seite und die Short-Seller zum kurstreibenden Eindecken ihrer Leerverkäufe gebracht haben. Hinzu dürfte die Mitteilung kommen, dass BMW ein Aktien-Rückkaufprogramm von bis zu zwei Milliarden Euro auflegt. Aber reicht das in Kombination mit dem theoretischen, charttechnischen Aufwärtspotenzial in die Region 121/124 Euro, um jetzt noch auf diesen Zug aufzuspringen?

Die Analysten bei der Société Générale sehen das so, denn dort hob man das Kursziel am Freitag auf 130 Euro an. Aber das ist das höchste aller momentanen Kursziele. Der Rest der seit Donnerstag neu vergebenen Ziele liegt zwischen 85 und 120 Euro. Und der Schnitt dieser „frischen“ Kursziele findet sich bei 108,20 Euro, der Schnitt der Empfehlungen bei einem leicht Richtung „Übergewichten“ tendierenden „Halten“.

Dem könnte man sich anschließen. Denn auch, wenn die Steigerung der Margen im Kielwasser der Inflation schon länger funktioniert als man es hätte glauben mögen, auf Dauer wird das nicht so weitergehen. BMW dürfte nicht umsonst mit einem sinkenden vorsteuergewinn rechnen. Daher könnte sich, wer auf dem Level des durchschnittlichen Analysten-Kursziels noch nach den Sternen in Form neue Kursrekorde greifen will, leicht die Finger dabei verbrennen.

Quellen:
Quartalsmitteilung zum 31. März 2023, 4.5.2023: https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/unternehmensberichte.html
Kursziele Analysten, neu & gesamt: https://www.finanzen.net/kursziele/bmw

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der DAX befindet sich auf neuen Jahreshochs und auch zahlreiche deutsche Automobilwerte präsentieren sich positiv. So konnte die BMW-Aktie in den vergangenen Tagen wieder zulegen und zwischenzeitlich das Hoch von März dieses Jahres überwinden.

Der Trend befindet sich in einer bullischen Trendphase und die wichtigen gleitenden Durchschnitte der Perioden 20 und 50 zeigen nachhaltig nach Norden – so weit, so gut. Dennoch gibt es ein paar Schönheitsfehler im Chart. Zum einen wurde der Ausbruch über das Niveau von 103.70 EUR noch nicht bestätigt. Zum anderen lag das große Volumen der letzten Wochen eher auf der Verkäufer- als auf der Käuferseite. Ein Zeichen dafür, dass sich hier bereits einige Großanleger verabschieden?

Bayrische Motorenwerke Aktie: Chart vom 17.04.2023, Kurs: 103.22 EUR Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Expertenmeinung: Das Volumen allein ist natürlich kein Grund gleich aus dem Fenster zu springen, aber es sollte zumindest als mögliches Warnsignal in die Analyse miteinfließen. Im Januar hatte ich der BMW-Aktie bullische Aussichten mit auf den Weg gegeben. Seither haben die Bullen das Spielfeld größtenteils bestimmt. Nun ist es an der Zeit, einen Gang zurückzuschalten.

Der Kursverlauf selbst wäre erst unter der Marke von rund 97.50 EUR gefährdet, in eine Korrektur abzugleiten. Dennoch scheint die Gesamtlage nicht mehr ganz so rosig, weshalb ich den Titel vorerst auf neutral abstufe.

Aussicht: NEUTRAL

Bayrische Motorenwerke Aktie: Chart vom 17.04.2023, Kurs: 103.22 EUR Kürzel: BMW | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Bayrische Motorenwerke Aktie: Chart vom 17.04.2023, Kurs: 103.22 EUR Kürzel: BMW | Quelle: TWS