Chipotle Mexican Grill Aktie Prognose Chipotle ist eine absolute Maschine

News: Aktuelle Analyse der Chipotle Mexican Grill Aktie

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Chipotle Mexican Grill
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Es gibt wenige Unternehmen, die so konsequent und konstant abliefern wie Chipotle Mexican Grill. Sind Sie investiert? Sollten Sie es sein?

Die letzte Analyse zu Chipotle liegt nicht lange zurück, daher soll dieser Artikel vor allem als Update dienen.
Auf die zugrundeliegenden Eigenschaften, die das Unternehmen zu einer der größten Erfolgsgeschichten und die Aktie zu einem massiven Outperformer gemacht haben, sind wir hier eingegangen:
Chipotle: The Sky is the Limit

Ein Phänomen

In der Welt der Fast-Food-Restaurants gibt es einen Namen, der sich seit seiner Gründung 1993 unaufhaltsam in die Herzen und Mägen der Menschen gearbeitet hat: Chipotle. Was einst als bescheidene Einzelküche in Denver, Colorado, begann, hat sich zu einem wahren Phänomen entwickelt.

Das Geheimnis hinter Chipotles Erfolg liegt in seiner einzigartigen Herangehensweise an die Zubereitung von Speisen. Hier geht es nicht nur ums Essen, sondern um ein kulinarisches Erlebnis.

Die Tex-Mex-Küche von Chipotle bietet frische, hochwertige Zutaten, die vor den Augen der Kunden zubereitet werden. Die Menüauswahl reicht von Burritos und Tacos bis hin zu Salaten und Bowls, die nach individuellen Vorlieben angepasst werden können.

Das Unternehmen hat sich verpflichtet, qualitativ hochwertige, ethisch vertretbare Lebensmittel anzubieten und arbeitet eng mit Landwirten zusammen, um diese Vision zu verwirklichen.

Die “Food with Integrity”-Philosophie von Chipotle hat das Unternehmen zu einem Vorreiter in der Branche gemacht. Es geht nicht nur darum, schnell satt zu werden, sondern auch um bewussten Genuss. Die Verwendung von Bio-Zutaten, das Engagement für Tierwohl und das Streben nach umweltfreundlichen Verpackungslösungen sind Beispiele dafür, wie Chipotle seine Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft wahrnimmt.

So verkauft sich Chipotle jedenfalls selbst. Man kann derartigen Werbeslogans Glauben schenken oder nicht, doch über Zahlen lässt sich nicht streiten.

Darüber lässt sich nicht streiten

Chipotle macht nicht nur an der Publicity- und Werbefront eine gute Figur, das Geschäft läuft blendend.

In den zurückliegenden zehn Jahren konnte man den Umsatz von 3,22 auf 8,64 Mrd. USD steigern.

Da sich der Umsatz je Standort verbessert hat und die Digitalisierung die Margen zusätzlich befeuert, konnte das Ergebnis in dieser Zeit sogar von 16,90 auf 47,15 USD gesteigert werden.

Darüber hinaus hat man die Expansion vollständig aus dem laufenden Cashflow finanziert. Chipotle musste weder neue Aktien ausgeben, noch nennenswerte Schulden aufnehmen.
Da sich neue Filialen binnen weniger Jahre amortisieren, zahlt sich die Expansion von selbst.

Das dürfte sich auf unabsehbare Zeit fortsetzen, denn mit etwas mehr als 3.000 Filialen ist man im Vergleich zu anderen Fast-Food-Unternehmen geradezu ein Zwerg.
Die internationale Expansion steckt noch in den Kinderschuhen.

Es läuft blendend

Chipotle hat am 26. Oktober nachbörslich Zahlen vorgelegt und überzeugt auf allen Ebenen.

Der Gewinn lag mit 11,36 je Aktie weit über den Erwartungen von 10,50 USD. Der Umsatz übertraf mit 2,47 Mrd. die Analystenschätzungen von 2,46 Mrd. USD ebenfalls knapp.

Auf Jahressicht entspricht das einem Umsatzplus von 11,3 % und einem Gewinnsprung von 19,5 %.

Dazu hat die Eröffnung von Dutzenden neuer Filialen beigetragen, jedoch auch die Steigerung der Umsätze je Standort um 5,0 %.
Dadurch kletterte die operative Marge von 15,1 % auf 16,0 %, was zu einer überproportionalen Steigerung des Gewinns führte.

Im laufenden Geschäftsjahr sollen 255 – 285 neue Standorte entstehen, im kommenden Jahr sollen es 285 – 315 werden.
Die Expansion ist in vollem Gange und daran wird sich so schnell nichts ändern. Vielleicht werden wir auch in Deutschland in den Genuss weiterer Filialen kommen, denn bisher gibt es nur zwei.

Ausblick und Bewertung

Doch vorerst scheint man die auf die hochprofitablen Kernmärkte zu konzentrieren, dort weiter zu expandieren und das überschüssige Kapital in Aktienrückkäufe zu stecken.
Im letzten Quartal hat man dafür weitere 300 Mio. USD auf die Seite gelegt.

Das Kurspotenzial entspringt aber vor allem dem anhaltend hohen Wachstum. Bisher war man davon ausgegangen, dass der Gewinn in diesem Jahr um 37 % auf 43,40 USD je Aktie steigen wird.

Nachdem man die Erwartungen im dritten Quartal erneut übertroffen hat und in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 34,13 USD je Aktie eingefahren hat, dürften die bisherigen Schätzungen zu niedrig sein.

Ohne weiter Überraschungen und die notwendige Revision kommt Chipotle auf eine forward P/E von 41,6.
Das ist nicht wenig, doch in Anbetracht der Wachstumsdynamik von Chipotle angebracht. In den letzten fünf Jahren lag die P/E von Chipotle im Durchschnitt bei 56 und selbst am Tief des Crashs von 2020 noch bei 42.

Chipotle Aktie: Chart vom 27.10.2023, Kurs: 1.806 - Kürzel: CMG | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Chipotle Aktie: Chart vom 27.10.2023, Kurs: 1.806 – Kürzel: CMG | Quelle: TWS

Chipotle ist übergeordnet klar bullisch. Die starken Quartalszahlen könnten jetzt eine Erholung in Richtung 1.950 USD auslösen.
Darüber würde es zu einem prozyklischen Kaufsignal kommen, dass den Weg in Richtung Allzeithoch freimachen würde.

Fällt die Aktie jedoch unter 1.750 USD, haben die Bullen ihre Chance vorerst vertan. In diesem Szenario muss mit einem Rücksetzer zum Aufwärtstrend gerechnet werden.

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Vorherige Analysen der Chipotle Mexican Grill Aktie

Die Inflation ist hoch, Anleihen werfen eine ordentliche Rendite ab. Das macht es für Aktien schwer. Chipotle hingegen…

Wie entkommt man der Inflation?

Die Rahmenbedingungen für Aktien sind schwierig. Die Wirtschaft läuft mittelprächtig, Inflation sowie Zinsen sind hoch und Anleihen werfen eine Rendite ab, die eine echte Alternative zu Aktien liefert.

Das gilt vor allem für den US-Markt, denn selbst kurz laufende Anleihen liefern dort eine Rendite von mehr als 5 %.
Damit sich ein Investment in Aktien lohnt, muss die mögliche Renditeerwartung also deutlich höher sein als 5 %.

Diesem Problem kann man sich von vielen Seiten nähern. Man kann beispielsweise auf Aktien setzen, bei denen eine Bewertungslücke vorliegt.
Eine andere Methode, die Inflation abzuschütteln und eine deutlich höhere Rendite einzufahren, sind Unternehmen mit einem besonders hohen Wachstum.

Steigt der Gewinn eines Unternehmens um 20 oder 30 % pro Jahr, sind Anleihen keine Konkurrenz mehr und die Inflation spielt eine sehr viel kleinere Rolle.

Einzigartig

Chipotle gehört zu den wenigen Unternehmen, die ein derartiges Wachstum seit vielen Jahren aufrechterhalten können.
Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert und hat in dieser Zeit durchschnittliche Gewinnsteigerungen von 22,5 % pro Jahr erreicht.

Dass die Aktie ein Outperformer ist, ist dementsprechend selbstverständlich. Der Kurs ist in dieser Zeit von 22 auf 1.861 USD gestiegen.
Am letzten Hoch war die Aktie kurz davor, sich zu verhundertfachen.

Doch nicht nur die ersten Investoren konnten eine erhebliche Rendite einfahren, das war auch in den letzten Jahren möglich.
Denn das Wachstum hat nicht nachgelassen, die Dynamik hat sogar zugenommen.

Im letzten Geschäftsjahr wurde ein Gewinnsprung um 29 % erreicht, im laufenden sollen es 31 % werden.

Doch wie ist das gelungen? Chipotle hat schlichtweg ein Produkt, dass bei den Kunden gut ankommen und daher eine treue Kundschaft.
Seit dem Börsengang ist die Zahl der Niederlassungen von etwa 500 auf 3.000 gestiegen.

Aus eigener Kraft

Gleichzeitig kletterte der Umsatz je Standort und durch Skalierungseffekte konnte der Konzerngewinn stark überproportional gesteigert werden.
Die zusätzliche Möglichkeit von Drive-Through sowie die Digitalisierung haben die Margen ebenfalls beflügelt.

Darüber hinaus amortisieren sich neue Niederlassungen binnen weniger Jahre und daher eröffnet man auch ständig neue.

Die Kapitalrenditen sind hoch und daher war es weder notwendig, zur Finanzierung der Expansion auf Schulden oder die Ausgabe neuer Aktien zu setzen.

Dieses Rädchen dreht sich unaufhörlich, gestern, heute und vermutlich auch noch morgen.
Die internationale Expansion hat gerade erst begonnen und selbst im Heimatmarkt gehört man noch lange nicht zu den größten Ketten.

Daher hatte ich mich über die Jahre hinweg immer wieder positiv zum Unternehmen geäußert, beispielsweise auch im Februar (Chipotle: Eine der größten Erfolgsgeschichten überhaupt). Seitdem ist die Aktie in etwa um 25 % gestiegen.

Jetzt wieder so „günstig“ wie…

Das einzige Problem an Chipotle ist, dass die Qualität des Unternehmens offensichtlich ist. Die Geschäftszahlen sprechen für sich und daher ist die Bewertung auch seit jeher eine Herausforderung.

Chipotle kam bereits beim Börsengang auf eine P/E von über 40 und war in den mehr als anderthalb Dekaden seit der IPO selten viel günstiger.
Selbst am Crash-Tief von 2020 lag die P/E noch 42.

Heute ist der Kurs zwar über dreimal so hoch, da sich der Gewinn in dieser Zeit aber ebenfalls verdreifacht hat, ist die Bewertung kaum höher.
Aktuell kommt Chipotle auf eine forward P/E von 42,9.

Chipotle Aktie: Chart vom 06.10.2023, Kurs: 1.861 - Kürzel: CMG | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Chipotle Aktie: Chart vom 06.10.2023, Kurs: 1.861 – Kürzel: CMG | Quelle: TWS

Derzeit zeigt die Aktie wieder relative Stärke, womöglich ist die Korrektur bei Chipotle schon wieder zu Ende.
Die ersten positiven Signale würden sich über 1.900 sowie 1.950 USD ergeben.

Fällt die Aktie hingegen unter 1.800 USD, wäre eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 1.750 oder möglicherweise sogar bis 1.600 USD denkbar.

Chipotle ist nach den letzten Quartalszahlen abgestürzt. Sollte man jetzt bei diesem Outperformer zuschlagen?

Chipotle steht noch ganz am Anfang

Chipotle ist in den letzten Monaten sehr gut gelaufen und auch langfristig war die Aktie ein außerordentlich gutes Investment.
Denn das Unternehmen verzeichnet ein enormes Wachstum und eröffnet fast jeden Tag eine neue Filiale.

Mit etwas über 3.000 Filialen ist man trotzdem noch vergleichsweise klein und die internationale Expansion hat gerade erst begonnen.
Die größten Fast-Food-Ketten haben in den USA mehr als das fünffache an Niederlassungen (Subway in den USA über 20.000 Niederlassungen, Mary’s Gone Crackers 18.000, Starbucks 16.000 und McDonalds 13.000).

Bisher ist man nur in einem halben Dutzend anderer Länder aktiv und die Zahl der dortigen Standorte ist minimal, wenngleich auch steigend.
Selbst in Kanada hat Chipotle nur 34 Filialen, in Deutschland sind es zwei. Doch tausende werden folgen, in den USA und international.

Loyale Kunden, starke Marke

Doch was ist das Erfolgsrezept von Chipotle? Das Unternehmen ist bekannt für seine “Build-Your-Own” (Selbstzusammenstellen) Konzept, bei dem die Kunden ihre Mahlzeiten individuell zusammenstellen können, indem sie aus verschiedenen frischen Zutaten wie Fleisch, Reis, Bohnen, Gemüse und Salsas wählen.

Das Unternehmen legt einen starken Fokus auf die Qualität der Zutaten und betont Nachhaltigkeit und ethischen Einkauf von Lebensmitteln.

Das ist natürlich eine typische Marketing-Aussage, aber das Konzept geht ganz offensichtlich auf.

Chipotle hat eine loyale Kundenbasis und eine starke Marke aufgebaut, die es dem Unternehmen ermöglicht, höhere Preise für seine hochwertigen Produkte zu verlangen.

Darüber hinaus führt die zunehmende Digitalisierung sowie die Einführung eines Drive-Through-Konzepts auf Filialebene zu steigenden Umsätzen und Margen.

Das unterscheidet Chipotle

Die Burritos, Tacos & Co des Unternehmens erfreuen sich großer Beliebtheit. In den letzten zehn Jahren konnte man den Umsatz daher von 3,22 auf 8,64 Mrd. USD steigern.

Doch im Gegensatz zu anderen Wachstumswerten war man auch noch durchweg profitabel. Das Geschäft ist nicht kapitalintensiv und wirft hohe Renditen ab.
Daher hat Chipotle keine nennenswerten Schulden und es waren auch keine Kapitalerhöhungen notwendig, um das Wachstum zu finanzieren.

Diese Kombination an Eigenschaften kann man als Investor gar nicht hoch genug einschätzen. Die wenigsten verstehen, welche Kapitaleffekte sich daraus mit der Zeit ergeben. Hohes, profitables Wachstum, welches sich selbst finanziert. Besser geht es kaum.

Darüber hinaus hat sich das Geschäft als krisenfest herausgestellt. Als man 2020 die meisten Filialen schließen musste, nutzten die Kunden im großen Stil die Möglichkeit zur Abholung und Lieferung.

Krisenfestes Geschäftsmodell mit erstaunlichen Renditen

Dadurch war man selbst 2020 hochprofitabel. Der Gewinn ging zwar um 24 % auf 10,73 USD je Aktie zurück, legte im Folgejahr aber sprunghaft auf 25,42 USD je Aktie zu und erreichte ein neues Rekordniveau.

Seitdem hat der Siegeszug nicht aufgehört. Im letzten Geschäftsjahr ist der Gewinn abermals um 29 % gestiegen und in diesem Geschäftsjahr dürfte es ähnlich aussehen.

Die letzten Quartalszahlen kamen bei den Anlegern dennoch nicht gut an und die Aktie stürzte um 10 % ab.
Was die genauen Gründe dafür waren, ist jedoch schleierhaft.

Der Umsatz lag mit 2,51 Mrd. USD marginal unter den Schätzungen von 2,52 Mrd. USD, alle anderen Kennzahlen lagen jedoch über den Erwartungen.
Der Gewinn lag bei 12,65 USD je Aktie, erwartet wurden lediglich 12,25 USD.

Die nächsten Rekorde

Der Umsatz je Niederlassung konnte auf Jahressicht um 7,4 % gesteigert werden und es sollen in diesem Jahr plangemäß 255-285 neue Filialen entstehen.

Auf Jahressicht konnte der Umsatz um 13,6 % gesteigert werden und der Gewinn um 33 %.

Die Konsensschätzungen für das laufende Geschäftsjahr sehen einen Gewinnsprung um 32 % auf 43,40 USD je Aktie vor.
Man kann als Investor nur hoffen, dass der Markt kurzzeitig vergisst, welche Qualität dieses Unternehmen hat und dass der Kurs weiter fällt.

Chipotle Aktie: Chart vom 31.07.2023, Kurs: 1.912 - Kürzel: CMG | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Chipotle Aktie: Chart vom 31.07.2023, Kurs: 1.912 – Kürzel: CMG | Quelle: TWS

Fällt die Aktie jetzt unter 1.900 USD, könnte es zu einer Ausdehnung der Korrektur in Richtung 1.750 USD kommen.
Darunter wäre es sogar denkbar, dass der Aufwärtstrend bei knapp unter 1.600 USD angesteuert wird.

Aktuell kommt Chipotle auf eine forward P/E von 44. Das ist sicherlich nicht wenig, bei den vorliegenden Wachstumsraten und Eigenschaften des Geschäfts aber vertretbar.
In den letzten fünf Jahren lag die P/E durchschnittlich bei 55 und vor 2020 bei 49,9.

Kommt es jetzt zu einer Ausdehnung der Korrektur bis 1.750 USD, würde die forward P/E auf 40,3 sinken. Bei einem Kurs von 1.600 USD läge die forward P/E bei 36,9.

Zum Vergleich:
Am Tief des vergangenen Jahres lag die P/E bei 43,2 und am 2020-Tief bei 42,4.

Chipotle Mexican Grill ist nicht zu stoppen. Inzwischen eröffnet man jeden zweiten Tag eine neue Niederlassung. Die Gewinne sprudeln.

Stark bleibt stark

Chipotle ist eine Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen wurde 1993 in Denver gegründet, heute betreibt man mehr als 3.000 Niederlassungen und erzielt Milliardenumsätze.

Die Kundenbindung ist enorm. In normalen Zeiten bilden sich bei Neueröffnungen gerne auch lange Schlangen.

Die Burritos, Tacos & Co des Unternehmens erfreuen sich großer Beliebtheit. In den letzten zehn Jahren konnte man den Umsatz daher von 1,84 auf 5,59 Mrd. USD steigern.

Doch im Gegensatz zu anderen Wachstumswerten war man auch noch durchweg profitabel. Das Geschäft ist nicht kapitalintensiv und wirft hohe Renditen ab. Daher hat Chipotle keine nennenswerten Schulden und es waren auch keine Kapitalerhöhungen notwendig.

Diese Kombination an Eigenschaften kann man als Investor gar nicht hoch genug einschätzen. Die wenigsten verstehen, welche Kapitaleffekte sich daraus mit der Zeit ergeben. Hohes profitables Wachstum, welches sich quasi selbst finanziert. Besser geht es kaum.

Das waren die einleitenden Worte aus einer Analyse zu Chipotle vom 22. April 2020. Das Einzige, was sich seitdem geändert hat, ist der Kurs und natürlich auch der Umsatz und Gewinn des Unternehmens.

Bei Top-Unternehmen sollte man einfach dabei bleiben.

Das geht so weiter

Der Konzernumsatz ist in dieser Zeit von 5,59 auf 8,64 Mrd. USD und der Gewinn von 12,62 auf 32,04 USD je Aktie gestiegen.

Die letzten Jahre haben nicht nur gezeigt, wie krisenfest das Unternehmen ist, sondern auch, wie schnell es sich danach wieder erholen kann.
Selbst die zeitweise Schließung der Speiseräume konnte den Erfolg nicht verhindern.

Dank Online-Verkäufen, Lieferungen und der Möglichkeit für Abholungen, verdiente man 2020 sogar mehr als im Vorjahr. Wie vielen Restaurants oder Fastfood-Ketten dürfte das gelungen sein?
Inzwischen werden fast 40% aller Umsätze digital erzielt.

Daher läuft die Expansion auch munter weiter. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr hat man 236 neue Niederlassungen eröffnet.

Der Umsatz je Standort kletterte durchschnittlich um 8,0%, der Konzernumsatz konnte um 14,4% gesteigert werden.
Der Gewinn legte um 39,9% auf 32,04 USD je Aktie zu.

Der Kurs von Chipotle ist gemeinsam mit dem schwachen Markt trotzdem zurückgekommen. Im Hoch notierte die Aktie bei über 1.900 USD und aktuell bei 1.494 USD.

Durch den Gewinnsprung um etwa 40% und die sinkenden Kurse, ist die Bewertung erheblich gesunken.
Am Hoch lag die blended P/E bei etwa 90, heute kommt Chipotle noch auf eine P/E von 46,6 und eine forward P/E von 35,4.

Damit geht Chipotle zwar nicht als klassisches Schnäppchen durch, da aber im laufenden wie auch den kommenden beiden Jahren jeweils Gewinnsteigerungen von 22-29% erwartet werden, ist die Bewertung zu rechtfertigen.

Chart vom 28.02.2023 – Kurs 1.494 Kürzel: CMG - Wochenkerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 28.02.2023 – Kurs 1.494 Kürzel: CMG – Wochenkerzen

Die Aktie ist übergeordnet bullisch, bisher konnte der korrektive Abwärtstrend aber noch nicht überwunden werden.
Für antizyklische Anleger könnte es eine Option sein, sukzessive einzusteigen, beispielsweise auf dem aktuellen Niveau oder 1.400 USD und mit einer weiteren Tranche zwischen 1.205 und 1.308 USD.

Prozyklische Kaufsignale würden sich hingegen über 1.600 sowie 1.700 und 1.750 USD ergeben.