eBay Aktie Prognose eBay ist ausgebrochen. Das sind die Kursziele

News: Aktuelle Analyse der eBay Aktie

von |
In diesem Artikel

eBay
ISIN: US2786421030
|
Ticker: EBAY --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur eBay Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nachdem ebay mehrfach am Widerstand bei 50 USD gescheitert ist, ist jetzt endlich der Ausbruch gelungen. Welche Kursziele sind drin?

eBay Aktie: Chart vom 11.04.2024, Kurs: 37,56 - Kürzel: EBAY | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
eBay Aktie: Chart vom 11.04.2024, Kurs: 37,56 – Kürzel: EBAY | Quelle: TWS

Durch den Ausbruch über 50 USD der Weg in Richtung 57 – 60 USD freigemacht. Solange die Aktie nicht wieder unter 50 USD rutscht, spricht wenig gegen steigende Kurse.
Welche Kursziele wären aus fundamentaler Sicht möglich?

Schön ist es nicht…

Wie bereits in früheren Analysen aufgezeigt, handelt es sich bei eBay um ein hässliches Entlein.
Die Plattform ist technologisch nicht auf der Höhe und kann mit Konkurrenten wie Amazon längst nicht mehr mithalten.

Wenn es jedoch um gebrauchte Artikel und zahllose Nischenprodukte geht, ist eBay im E-Commerce nahezu alternativlos.
Vieles gibt es auf Amazon schlichtweg nicht.

Daher hat eBay auch nach wie vor mehr als 130 Millionen aktive Nutzer und die spülen jedes Quartal mehr als zwei Milliarden Dollar in die Kasse.

Gleichzeitig versucht eBay bei den operativen Kosten zu sparen, wo es nur geht. Man könnte auch sagen, dass die E-Commerce-Plattform so gut wie nichts investiert.

Dadurch stagniert der Umsatz zwar weitgehend, aber eBay ist hochprofitabel. Das freie Kapital steckt man größtenteils in Aktienrückkäufe und seit einiger Zeit auch in eine Dividende.
Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 2,05 %

… aber lukrativ

Die Zahl der ausstehenden Aktien ist in den letzten fünf Jahren von 849 auf 530 Millionen Stück gesunken. eBay hat also einen bedeutenden Teil der eigenen Aktien zurückgekauft.

Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Gewinn in dieser Zeit von 2,83 auf 4,24 USD je Aktie gestiegen ist.
Die Kurse hinken der Entwicklung hinterher, die Bewertung ist also gesunken.

Das gab eBay die Möglichkeit, auf einem attraktiven Bewertungsniveau im großen Stil eigene Aktien einzuziehen. Das Unternehmen ist problemlos in der Lage, jedes Jahr rund 2 Mrd. USD an die Aktionäre auszuschütten und das bei einem Börsenwert von 27,17 Mrd. USD.

Sollte die Aktie jetzt durchstarten, wird man die Buybacks vermutlich verlangsamen und im Gegenzug die Dividende erhöhen.

Für die Aktionäre von eBay haben beide Varianten ihren Reiz. Entweder sinkt die Aktienzahl, wodurch das EPS steigt, oder die Dividende wird erhöht.

In der letzten Analyse hatten wir bereits auf diesen Umstand hingewiesen. Noch wichtiger ist aber, dass die Möglichkeit für eine Neubewertung von eBay besteht.

Neubewertung im Gange?

Bisher wurde eBay als No-Growth-Unternehmen bewertet, zuletzt hat sich jedoch eine zunehmende Wachstumsdynamik abgezeichnet.

In den letzten drei Quartalen ist der Umsatz jeweils um 2-5 % gestiegen. Das ist nicht viel, aber ist weitaus mehr als 0.
Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dürfte der Gewinn noch etwas stärker zulegen.

Nehmen wir beispielsweise an, dass die organischen Gewinnsteigerungen bei 4-6 % p. a. liegen werden.
Hinzu kommen die laufenden Aktienrückkäufe, wodurch das Ergebnis problemlos um 8-10 % steigen könnte.

Damit wäre das Wachstum auf einem Niveau, dass dem langjährigen Durchschnitt aller Unternehmen im S&P500 entspricht (ca. 8 %).
Der S&P 500 kommt jedoch auf eine P/E von 24 und ebay nur auf 12.

Relativ betrachtet ist eBay günstig, in absoluten Maßstäben gilt dasselbe. Derzeit werden für das laufende und die kommenden beiden Geschäftsjahre Gewinnsteigerungen in Höhe von 7-10 % p. a. erwartet.

Die Aktie dürfte im selben Umfang zulegen. Hinzu kommen Dividenden und die Möglichkeit einer Neubewertung.
Sollte die P/E beispielsweise auf 15 steigen, hat die Aktie bis Jahresende ein Kurspotenzial von etwa 70 USD.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Handeln wie die Profis? Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der eBay Aktie

Bei eBay läuft seit etlichen Monaten eine Bodenbildung. Jetzt könnte die Aktie ausbrechen. Wie hoch könnte es jetzt gehen?

Sorgenkind der Online-Welt

Machen wir uns nichts vor, eBay ist eine schlechtere Version von Amazon und keine besonders attraktive Plattform.
Daher findet keinerlei Wachstum statt, das Unternehmen dümpelt vor sich hin. Der Umsatz liegt heute in etwa auf demselben Niveau wie vor 5 Jahren und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern.

Daher wurde eBay von den meisten Anlegern ignoriert, doch das könnte sich jetzt ändern. Die Aktie ist gerade dabei ein massives Kaufsignal auszubilden.

eBay Aktie: Chart vom 08.03.2024, Kurs: 50,78 - Kürzel: EBAY | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
eBay Aktie: Chart vom 08.03.2024, Kurs: 50,78 – Kürzel: EBAY | Quelle: TWS

Gelingt ein Ausbruch über 50 USD, würde das den Weg in Richtung 57 – 60 USD freimachen.

Kein Wachstum, aber hochprofitabel

Aus fundamentaler Sicht lassen sich sogar noch höhere Kursziele ableiten. Denn trotz des fehlenden Wachstums steht eBay nicht still.

Die Umsätze mögen nicht steigen, aber mehr als 130 Millionen aktive Nutzer spülen stetig Geld in die Kasse.
Die Bruttomarge liegt bei über 70% und ist im Branchenvergleich außerordentlich hoch.

Bei einem Umsatz von 10,1 Mrd. USD hat man zuletzt ein operatives Ergebnis von 3,71 Mrd. USD und einen Nettogewinn von 2,77 Mrd. USD erzielt.

Das überschüssige Kapital nutzt man vor allem für Aktienrückkäufe. In den letzten fünf Jahren hat man die Zahl der ausstehenden Papiere von 849 auf 518 Millionen Stück reduziert.

Der Konzernumsatz ist in dieser Zeit zwar kaum gestiegen, der Gewinn konnte jedoch von 2,83 auf 4,24 USD je Aktie erheblich gesteigert werden.
Die Kursentwicklung ist weit hinter den Gewinnsteigerungen zurückgeblieben, wodurch die Bewertung deutlich gesunken ist.

Plötzlich wächst man wieder

Das gab eBay die Möglichkeit, auf einem attraktiven Bewertungsniveau im großen Stil eigene Aktien einzuziehen.
Das Unternehmen ist problemlos in der Lage, jedes Jahr rund 2 Mrd. USD an die Aktionäre auszuschütten und das bei einem Börsenwert von 26,3 Mrd. USD.

Sollte die Aktie jetzt durchstarten, wird man die Buybacks vermutlich verlangsamen und im Gegenzug die Dividende erhöhen.
Aktuell bietet eBay eine Dividendenrendite von 2,12%, die Ausschüttung wurde erst kürzlich wieder erhöht, das fünfte Jahr in Folge.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber, dass sich die Wahrnehmung von eBay ändern könnte.
In den letzten drei Quartalen verzeichnete das Unternehmen plötzlich wieder Wachstum. Der Umsatz kletterte auf Jahressicht jeweils um 2-5%.
Nachdem es fünf Jahre nahezu durchweg abwärts ging, sind das große Neuigkeiten.

Darüber hinaus ist es eBay in den letzten Jahren gelungen, die operative Marge deutlich zu steigern, obwohl man die Investitionen in Product Development (R&D) von unter einer auf anderthalb Milliarden Dollar erhöht hat.

Neubewertung möglich?

Diese Investitionen in die Zukunft sollten sich früher oder später auszahlen. In der jüngeren Vergangenheit sind immer wieder Gerüchte aufgekommen, dass man an einen eigenen Zahlungsdienst arbeitet.
Natürlich sind das nur Gerüchte, aber nachdem man eBay Bucks ein eigenes Treueprogramm geschaffen hat und eigene Kreditkarten herausgibt, würde es mich nicht wundern.

Es wäre nicht das erste Mal, dass man die große Kundenbasis genutzt hat, um einen Zahlungsdienstleister zu etablieren. Die Geschichte von PayPal dürfte hinlänglich bekannt sein.
eBay hatte das Unternehmen 2002 für 1,5 Mrd. USD gekauft und 2015 für 44 Mrd. USD eigenständig an die Börse gebracht. Seitdem haben sich die Wege getrennt.

Doch selbst ohne neue Geschäftsbereiche, kann sich die Entwicklung derzeit sehen lassen. Im Schlussquartal legte der Umsatz zwar nur leicht zu, doch das Nettoergebnis konnte um 8% gesteigert werden. Der Gewinn je Aktie kletterte sogar um 13%.

Ausblick und Bewertung

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, ist die Aktie klar unterbewertet. Das Unternehmen selbst hat noch keine Prognose für das laufende Geschäftsjahr vorgelegt, doch derzeit geht man davon aus, dass das Ergebnis um 10% auf 4,67 USD je Aktie steigen wird.
In den nächsten beiden Jahren werden ebenfalls Gewinnsteigerungen von jeweils 7-8% erwartet.

Ein möglicher Ausbruch über 50 USD, gepaart mit den steigenden Gewinnen, könnten zu einer Neubewertung des Unternehmens führen.
Steigt die P/E dadurch auf 15, ergibt sich daraus ein Kursziel von 70,05 USD.

Sollte eBay die Erwartungen in den kommenden Quartalen wieder übertreffen, wären sogar noch höhere Kursziele möglich.