Börsenblick

Zurück Oktober Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktienanalyse:
Alcoa zündet die Rakete – starkes Comeback der Aktie

Aktuelle Analyse der Alcoa Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Am Mittwoch nach Börsenschluss eröffnete der weltweit zweitgrößte Aluminiumhersteller Alcoa die sogenannte Earnings-Saison in den USA und überraschte dabei positiv. Der Konzern konnte im abgelaufenen Quartal einen Gewinn in Höhe von 0.66 USD je Aktie bei einem Umsatz von 3.3 Milliarden USD erzielen. Die bisherigen Schätzungen der Analysten lagen bei 0.49 USD und einem Umsatz von 3.4 Milliarden USD. Der Umsatz lag somit leicht unter den Konsensschätzungen. Da die Kurse in den letzten Monaten jedoch beträchtlich nach unten gedrückt wurden, lag der Fokus auf dem äußerst zufriedenstellenden Gewinn. Die Aktie konnte im gestrigen Handel mit einem deutlichen Kursplus aus dem Handel gehen und zeigt erste Tendenzen eines möglichen Richtungswechsels. Dennoch bleibt der Trend vorerst auf der bärischen Seite, zumal noch kein höheres Tief und kein höheres Hoch im Chart gebildet werden konnte.

Expertenmeinung: Noch ist es jedoch zu früh, um in Euphorie auszubrechen. Das Papier war am Donnerstag bereits stärker im Plus, doch den Bullen schien wieder einmal am fallenden 50-Tage-Durchschnitt die Luft auszugehen. Dieser Indikator bildete in den letzten Monaten bereits des Öfteren einen klaren Widerstand und konnte bislang nicht gebrochen werden. In den kommenden Tagen ist vor allem darauf zu achten, dass die Kurse möglichst nicht mehr unter das Tief der letzten zwei Handelswochen fallen. Dieses befindet sich bei exakt 27.51 USD. Alles oberhalb dieser Marke sieht äußerst zufriedenstellend aus. Bevor wir nicht weitere positive Impulse bekommen, bleiben wir vorerst neutral auf die Alcoa Aktie.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 17.01.2019 Kurs: 29.59 Kürzel: AA | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
00800 5969 0000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.AT
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN