Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der Feiertag war ein guter Börsentag für den deutschen Aktienmarkt: Angetrieben von der Hoffnung auf eine baldige Einigung im Streit um die US-Schuldenobergrenze kletterte der DAX im Feiertagshandel um 1,3 Prozent auf 16.163 Punkte und markierte im Handelsverlauf mit 16.230 Punkten auch ein neues Jahreshoch.

Dank freundlicher Vorgaben von den US-Börsen und von den asiatischen Märkten setzt sich die freundliche Stimmung auch heute am Brückentag fort und der DAX startet bei niedrigem Handelsvolumen mit einem Plus von 0,4 Prozent bei 16.233 Punkten in den Handel. Damit fehlen dem deutschen Leitindex bis zu seinem bisherigen Rekordhoch bei 16.290 Punkten aus dem Herbst 2021 nur noch 57 Punkte bzw. 0,35 Prozent.

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

SGL Carbon: Jefferies nimmt Aktie in die Bewertung auf

Beim Analysehaus Jefferies wurden die Aktien des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon in die Bewertung aufgenommen. Jefferies-Analyst Henrik Paganetty sieht den Fokus von SGL Carbon immer mehr auf dem Geschäft mit Siliziumkarbid-Halbleitern, wo seiner Meinung nach die Margen besonders hoch sind. Außerdem erwartet er, dass SGL Carbon „nach erfolgreicher Restrukturierung nun auf einen nachhaltigen Wachstumspfad einschwenken werde“.

Deshalb stuft er SGL Carbon mit „Buy“ ein und setzt sein Kursziel auf 10,50 Euro.

Vom Kaufvotum profitieren die Aktien von SGL Carbon, die aktuell 2,7 Prozent auf 9,49 Euro zulegen können.

SGL Carbon Aktie: Chart vom 19.05.2023, Kurs: 9,49 EUR, Kürzel: SGL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
SGL Carbon Aktie: Chart vom 19.05.2023, Kurs: 9,49 EUR, Kürzel: SGL | Quelle: TWS

1&1 AG: Deutsche Bank stuft Aktien hoch

Ebenfalls von einer Kaufempfehlung profitieren heute die Aktien des zum United Internet-Konzern gehörenden Mobilfunkanbieters 1&1 AG. Analyst Keval Khiroya von der Deutschen Bank hat die Aktien von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft, sein Kursziel allerdings von 21 Euro auf 17 Euro gesenkt.

In einem früheren Szenario hat der Analyst darauf hingewiesen, dass „Telefonica Deutschland von soliden Erträgen im Mobilfunkgroßhandel profitieren dürfte, während der Aufbau eines Mobilfunknetzes bei 1&1 für Unsicherheit sorgen könnte“. Deshalb hätten seiner Meinung nach auch die Aktien von Telefonica die Anteilsscheine von 1&1 im letzten halben Jahr hinter sich gelassen.

Jetzt aber sieht er 1&1 „mit Blick auf die längerfristigen Barmittel besser positioniert“ und rät zum Kauf von 1&1.

Aktien der 1&1 AG starten mit einem deutlichen Plus von 3,3 Prozent bei 10,62 Euro in den Brückentagshandel.

BofA stuft Commerzbank-Aktien zurück

Von „Neutral“ auf „Underperform“ zurückgestuft wurden dagegen heute die Aktien der Commerzbank von den Analysten der Bank of America (BofA). Als Begründung gaben die Experten die Kursrallye der letzten Monate an, die ihrer Ansicht nach „keinen Spielraum mehr für den Aktienkurs“ zulassen.

Das drückt heute auf den Kurs der im DAX notierten Commerzbank-Aktien, die in einem insgesamt sehr freundlichen Gesamtmarkt aktuell 1,2 Prozent auf 9,80 Euro verlieren.

CTS Eventim startet gut ins neue Jahr

Gut ins neue Jahr ist der Ticketverkäufer und Eventveranstalter CTS Eventim gestartet. Wie der Konzern bereits gestern mitgeteilt hat, konnte der Konzernumsatz im ersten Quartal 2023 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 163 Prozent auf 366,2 Millionen Euro gesteigert werden.

Das normalisierte EBITDA (operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag mit 76 Millionen Euro im ersten Quartal 2023 sogar 221 Prozent über dem Vorjahreswert. Die normalisierte EBITDA-Marge verbesserte sich damit auf 21 Prozent (Q1/2022: 17 Prozent).

Die im MDAX notierten Aktien von CTS Eventim können am heutigen Handelstag bislang 1,8 Prozent auf 64,05 Euro zulegen.

Quelle:

EQS-News: CTS EVENTIM verzeichnet starken Jahresauftakt 2023 und erzielt deutliches Wachstum bei Umsatz und normalisiertem EBITDA (18.05.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/cts-eventim-verzeichnet-starken-jahresauftakt-2023-und-erzielt-deutliches-wachstum-bei-umsatz-und-normalisiertem-ebitda/1821301

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.