Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Mit hochpreisigen Produkten verdient der börsennotierte Luxusgüterkonzern Moët Hennessy – Louis Vuitton SE (kurz LVMH) sein Geld, und das trotz der vielen Krisen, Rezessions- und Inflationssorgen ziemlich gut. Das zeigten zuletzt die vor zwei Wochen vorgelegten Quartalszahlen, die dem Konzern dank guter Geschäfte mit Leder und Mode einen hervorragenden Jahresstart beschert haben.

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

Hervorragend läuft es seit Jahren auch für die Aktien von LVMH, die zuletzt fast jeden Tag ein neues Rekordhoch erreichen konnten. Letzten Freitag kletterten die Papiere erstmals in der Unternehmensgeschichte über 900 Euro und damit lag LVMH beim Börsenwert als erstes europäisches Unternehmen über einer halben Billion US-Dollar. Gut auch für LVMH-CEO und Haupteigentümer Bernard Arnault, der damit weiterhin der reichste Mensch der Welt bleibt.

Und trotz der Kursrallye der letzten Monate bleiben viele Analysten weiterhin optimistisch und trauen den Aktien weitere Kurssteigerungen zu.

LVMH schießt 2022 mit sehr guten Ergebnissen ab

Obwohl es aktuell Krisen an jeder Ecke der Welt gibt und die Inflation weltweit die Preise steigen lässt, scheint die Kauflaune der Konsumenten bei Luxusprodukten nicht nachzulassen. Vielleicht auch, da viele die hochwertigen Güter als Absicherung gegen Kaufkraftverluste bzw. als alternative Investments stark nachfragen.

Entsprechend gut ist LVMH auch durch das letzte Geschäftsjahr gekommen. Dank einer hohen Nachfrage aus den USA, Japan und auch Europa konnte der Konzernumsatz 2022 um 23,3 Prozent auf 79,18 Milliarden Euro gesteigert werden und damit die Markterwartungen schlagen. Den operativen Gewinn steigerte LVMH um 22,7 Prozent auf 21,06 Milliarden Euro, der Nettogewinn legte 16,9 Prozent auf 14,08 Milliarden Euro zu. Auch hier wurden die Analystenschätzungen klar geschlagen. 

Die Anleger sollen für das letzte Geschäftsjahr eine Dividende von 12 Euro pro Aktie erhalten, eine Zwischendividende von 5 Euro wurde bereits ausgezahlt.

LVMH startet hervorragend ins neue Jahr

Und LVMH knüpft an die starke Entwicklung des Vorjahres an und startet sehr stark ins neue Geschäftsjahr. Von Januar bis März 2023 konnte der Konzern den Umsatz nach starken Geschäften mit Leder und Mode gegenüber dem Vorjahresquartal um 17 Prozent auf 21 Milliarden Euro gesteigert werden und fiel damit deutlich besser als erwartet aus. 

Analysten äußern sich nach den Zahlen überwiegend optimistisch

Nach dem starken Jahresstart haben zahlreiche Analysten ihre Kursziele für die Aktien weiter nach oben geschraubt. So hat das „Umsatzwachstum aus eigener Kraft deutlich über den Konsensschätzungen gelegen“, wie Analyst Graham Renwick von der Privatbank Berenberg feststellt. Deshalb bestätigt er seine Einstufung für LVMH unverändert mit „Buy“ und erhöht sein Kursziel von 710 auf 960 Euro.

Ähnlich sieht das seine Kollegin Carole Madio von der britischen Investmentbank Barclays. Sie hat LVMH nach den Zahlen zum ersten Quartal mit „Overweight“ bestätigt und das Kursziel für die Aktie von 905 auf 948 Euro angehoben. Das höhere Kursziel sieht sie vor allem „vor dem Hintergrund einer stärker als erwarteten Erholung in China“.

Nimmt die Aktie bald Kurs auf 1.000 Euro?

Gestern schlossen LVMH-Aktien nach einem Plus von 0,3 Prozent mit 903,10 Euro auf dem höchsten bislang erreichten Tagesschlusskurs. Damit haben die Aktien alleine in diesem Jahr um rund 32 Prozent zugelegt. Anleger, die die Papiere seit fünf Jahren im Depot haben, können sich sogar über ein Kursplus von 220 Prozent freuen.

Mit dem jüngsten Kurssprung über die Marke von 900 Euro rücken auch vierstellige Kursnotieren immer näher. Das macht die Aktie als Einzelinvestment ziemlich teuer für Anleger, die ein paar Stück erwerben wollen. Man darf gespannt sein, ob hier nicht über kurz oder lang ein Aktiensplitt ins Haus steht, um die Papiere zumindest optisch zu verbilligen.

Heute nehmen sich die Aktien eine kleine Auszeit und geben aktuell 1,4 Prozent auf 890,30 Euro nach.

LVMH Aktie: Chart vom 25.04.2023, Kurs: 892,50 Euro, Kürzel: MC | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
LVMH Aktie: Chart vom 25.04.2023, Kurs: 892,50 Euro, Kürzel: MC | Quelle: TWS

Quelle: 

LVMH: Excellent start to the year for LVMH (12.04.2023); https://www.lvmh.com/news-documents/press-releases/excellent-start-to-the-year-for-lvmh/

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.